🇩🇪 F-Droid funktioniert nicht mehr auf Fp2 mit Android 7

Ich habe am 13. und 14.6. bei Digitalcourage am Crypto-Seminar teilgenommen. Dort wurde uns der alternative Playstore F-Droid empfohlen.
Ich habe die App installiert und auch bereits ein Update dazu bekommen. Direkt nach dem Update war die Funktion noch ok.
Aber heute morgen kann ich plötzlich die angebotenen Apps nicht mehr sehen.
Wenn ich jetzt F-Droid öffne, erscheint die Meldung:

Keine kürzlich aktualisierten Apps gefunden.
Vor 2 Tagen aktualisiert.

Will ich eine App suchen, z.B. blokada, dann bekomme ich: Keine passenden Apps verfügbar.

Könnt ihr mir helfen?
Ich habe gerade die Webseite von F-Droid aufgerufen. Man kann dort ein Ticket erstellen. Dafür mußte ich mich erst mal registrieren. Habe ich gemacht. Ich bekam aber keine Mail, um meine Emailadresse zu bestätigen, auch nach der zweiten Anforderung nicht.
Also kann ich heute kein Ticket aufgeben.

Ich habe ein FP2 mit der aktuellen Android 7-Version.

Ich könnte natürlich die App einmal deinstallieren und dann neu installieren.
Auf dem Huawei-Handy meines Mannes funktioniert F-Droid.
Also ist es speziell mein Problem, oder?

Zeigt die F-Droid App denn irgendwas an, oder ist das Fenster mehrheitlich weiss?

Wenn ich auf meinem FP2 ab und zu mal kein Netz/WLAN habe (oder nur extrem langsames), dann sieht F-Droid m.E. irgendwie kaputt aus. Aber das berappelt sich dann später automatisch, wenn wieder Netzempfang vorhanden ist.

1 Like

Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Antwort.

Die App lässt sich normal öffnen und unten in der Statusleiste
erscheinen alle Buttons. Man kann auch in den Optionen die
Einstellungen bearbeiten.

Nur bei der Anzeige der neuen Apps und der Kategorien erscheinen
die genannten Fehlermeldungen auf weißem Hintergrund.

Auch mit der Suchfunktion kann ich keine App bekommen.

Mein WLAN (Unity Media) hat Vollausschlag. Mein FP2 befindet sich
gerade ganz nah am Router, in unserem Arbeitszimmer.

Alle anderen Apps haben ja eine normale WLAN-Verbindung.

Und auf meinem Huawei MediaPad M5 läuft die App ganz normal. Dort
konnte ich schon Apps von F-Droid installieren.

Eben ist es mir auch gelungen, mein Problem bei F-Droid in einem
Ticket zu posten. Die verspätete Mailzustellung lag wohl an
Web.de.

Mal schauen, was dabei herauskommt.

Gruß Doris Finken

Danke für den Tipp. Aber jetzt ist alles wieder ok. Einfach so. Ich habe nichts gemacht. Man muß eben nicht alles verstehen. Gruß Doris

1 Like

Vielleicht wurden zwischenzeitlich die Paketquellen aktualisiert.
Falls das Problem noch einmal auftritt mal probieren, die Paketquellen manuell zu aktualisieren (einfach von oben nach unten wischen). Entweder geht’s dann wieder oder es sollte eine (im besten Fall aussagekräftige) Fehlermeldung kommen.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.