🇩🇪 Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Wien & Umgebung) | Austrian Fairphoners

Jap, nächste Woche, wenn ich wieder vom #efct18 zuhause bin. Wir können uns in Baden treffen. Ich schreib dir eine PM.

1 Like

Wir haben noch alles was man für ein FP1 zum reparieren brauchen könnte.
Also gibt es keine Ausreden ein Fairphone in der Schublade aufzuheben!

6 Likes

Hey,
bei meinem Fairphone 2 ist das Bottom Module kaputt (Mikro geht nimma) und die Hülle zerfällt (habe immer noch die ursprüngliche Hülle, Garantiezeit ist abgelaufen). Entsprechend brauche ich ein neues Bottom Module und eine neue Hülle (slim case)!
Außerdem hätte ich Interesse an einer besseren Kameramodul :slight_smile:
Ich wohne in Wien, habt ihr die Teile zufällig lagernd ?

1 Like

Hi! Bei meinem Fairphone 2 macht das Display Probleme (Flecken am Display und toter Inputbereich am linken Rand, Garantiezeit abgelaufen). Hab schon mehrmals geputzt/auseinandergenommen aber ohne Erfolg. Ist eventuell noch ein Display lagernd mit dem ich testen könnte ob das Problem nur am Display liegt, oder doch mehr kaputt ist? Würde das Display, falls das klappt auch gerne kaufen (bin in Wien).
Beste Grüße,
Georg

1 Like

Hallo,
ich habe heute bei meinem Fairphone 2 ein grizzeln gehört, seitdem funktioniert das Laden nicht mehr, ich denke Mein Bottom Modul ist durchgeschmort. Hat jemand eins übrig zum Testen, ob es daran liegt?
LG
Thomas

1 Like

Hallo Paula,

Ich wohne in Wien und brauche einen Akku für mein FP1.
Neu oder gebraucht. Zu kaufen oder gespendet.

Auf dem Bild hier sind Akkus zu sehen. Habt ihr noch welche?

Falls nicht:
Was ist von diesen Akkus zu halten:

Ich meine den Link zu Aliexpress: Stonering und Wisecoco
Gibt es Erfahrungen mit diesen chinesischen Nachbau-Akkus. Laut Forum sollen die ja genau reinpassen.

Liebe Grüße,
Harald

Hallo @Hari,

Wir haben tatsächlich noch Akkus. Allerdings nicht die originalen, sondern eben solche wie in diesem Topic verlinkt.
Davon kannst du gerne einen haben. Schreib mir am besten eine PM damit wir uns ein Treffen ausmachen können.

Die Akkus oben im Bild hätte ich vom Tisch räumen sollen bevor ich das Foto gemacht habe, die sind nämlich aufgebläht und daher nicht mehr zu gebrauchen.

2 Likes

Hallo Paula,
ich würde Euch gerne mein FP2 überlassen, die Zentraleinheit ist defekt, das Laden von Akkus unmöglich. Kommt mit 2 bottom modules und 2 Akkus. Display, slim case indigo, Kamera einwandfrei.
Wie können wir vorgehen?
Lieben Gruß,
GJ

1 Like

Hallo, ich bräuchte ein Bottom Modul für FP1, und hoffe, dass das die Ladebuchse enthält. Bin in der Nähe von Linz, gibts noch was?

Ein Bottom Module gibt es beim FP1 nicht.

Wenn du dein Gerät normal in der Hand hältst, steckst du dann das USB Kable zum laden oben oder unten an?

Wenn oben, dann hast du das FP1 und da ist die Ladebüchse leider am Motherboard. Davon haben wir noch ein letztes, aber das ist in wien.

Wenn unten, dann hast du das FP2 und @Stanzi hat bei Linz ein Bottom Module für dich.

1 Like

Heyhey,

ich suche dringend wen mit dem tollen #0 Phillips Screwdriver und am Besten einem funktionierenden Bottom Module fürs Fairphone 2 in Wien -
ich würde gern ausprobieren, ob sich meine Probleme mit primary microphone & USB/Computer connection durch Ein/Ausbauen oder neues Bottom Module lösen lassen - hat wer Zeit, Lust & Ersatzteile?

2 Likes

Kleines Update:

Ich hab die Liste im obersten Post zum ersten mal seit langem mal wieder richtig aktualisiert.
Wir haben momentan alles für FP1 und FP2.
Besonders viel haben wir noch FP2 Slim Covers - also wer einen Sprung im Cover hat kann gerne zu uns kommen und ein neues haben um das Gerät besser u.a. vor Staub zu schützen.

Wegen Urlaub bin ich und damit das Lager erst wieder ab 15. September zu erreichen.

Wer zum FP3 wechselt, kann uns natürlich gerne ein altes FP schenken - auch kaputt. Wir werden dann die einzelnen Teile testen und was noch funktioniert gratis weiter geben und damit andere Fairphones retten.

5 Likes

Hi paula

My names Jesse. I’m new here and it’s great that this exists! Very happy. So, I’ve cracked my FP2 screen, thought I could live with it but it’s steadily getting worse and the phone turns itself off randomly from time to time. I wondered if you might have a screen I could purchase?

Thanks!

Jesse

2 Likes

Sure, I’ll send you a PM. :slight_smile:

2 Likes

Hallo Leute,

ich habe ein FP2 bei welchem anscheinend das Primary Microphone kaputt ist. Meldung an Fairphone ist schon raus, aber ich würde in der Zwischenzeit gerne ausprobieren, ob ein Tausch tatsächlich hilft.

Wann und Wo wäre das möglich?
liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Hast du den Hardware Test in Settings > Maintenance > Checkup gemacht? Wenn der positiv ist ist es schon sehr sehr unwahrscheinlich, dass es kein Hardwarefehler ist. Was du auf jeden Fall probieren kannst ist das Bottom Module einmal auszubauen und die Kontaktstellen putzen.

Wenn du es trotzdem lieber noch mit einem Tausch ausprobieren willst um ganz sicher zu sein, können wir das natürlich auch tun. Schreib mir einfach eine PM damit wir was ausmachen können.

4 Likes

Hat irgendjemand eventuell ein gebrauchtes FP2 display im Raum Wien zu verkaufen?
lg Georg

1 Like

Im Dezember - genauer Termin folgt noch - haben die #austrianfairphoners 5-Jahres-Feier.
Davor werde ich auf jeden Fall noch eine Bestellung aufgeben.

Wenn jemand in Wien und Umgebung ein Ersatzteil braucht oder in den nächsten Monaten wahrscheinlich brauchen wird bitte hier eintragen (dieser Post ist ein Wiki).
Bitte eine Zeile pro Person und Teil + Fairphone Modell und username ohne ‘@’ dazu schreiben (also z.b. FP2 Akku, paulakreuzer):

  • 2x FP2 Akku (für Leute die nicht im Forum sind)
3 Likes

Hallo, ich habe auch einen Defekt bei meinem Mikrofon bei meinem FP2… habe den checkup probiert und Rauschen gehört.
@paulakreuzer: Ich würde gern einen Tausch probieren und werde mich deshalb bei dir melden, wenn das für dich passt.

Hi Paula,

habe grad ein Mail an euch geschrieben, jetzt auch als Post:
ich hätte einige FP1-Ersatzteile abzugeben und würde euch die gerne überlassen, wenn Bedarf besteht:
ein defektes Display (moderat gesprungen)
Motherboard OK, USB-Ladebuchse hat allerdings Kontaktprobleme – Aufladen funktioniert nicht immer

Alle weiteren Teile (in Summe ein komplettes FP1) sind in Ordnung.

Auch ein etwas schwächelnder, aber funktionierender Akku ist dabei.
Bei Interesse würd ich euch die Teile einfach schicken.

1 Like