🇩🇪 Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Wien & Umgebung) | Austrian Fairphoners

Aja, da es ja doch einen gewissen Zeitdruck gibt sollte ich noch dazu sagen, dass folgendes die beste Methode ist eine schnelle Antwort von Support zu bekommen:

Aja und Foto vom Cover mitschicken.

PS: Ich bin wohl offenbar nicht ganz bei der Sache gerade, das wichtigste hätt ich fast vergessen:

Dafür gibt es eine einfache Lösung: Einstellungen > Wartung > Näherungssensor rekalibrieren.

2 Likes

Vielen, vielen Dank für die super Unterstützung!
Hab die Info auch gleich weitergeleitet :slight_smile:

1 Like

Danke für den Tipp den Näherungssensor zu rekalibireren, hatte nämlich auch das Problem, dass der Bildschirm Schwarz bleibt.

Eine Frage - welche Covers sind denn aktuell bei Euch für das FP2 verfügbar? Komme dann evtl. zu eurem Treffen in Wien.

LG
Len

1 Like

Wir haben momentan von jeder Cover Farbe zumindest eines.
Wenn du kommst freuen wir uns. :slight_smile:

2 Likes

Hallo Paula!
Ich kann mein FP1 leider auch nicht mehr aufladen. Das heißt ich brauche ein neues Motherboard, richtig? Habt ihr noch ein solches?

Danke
Annina

Hallo Annina und Wilkommen im Forum. :slight_smile:

Das kann man so einfach nicht sagen.
Prinzipiell können Ladeprobleme an folgenden Sachen liegen (in Absteigender Wahrscheinlichkeit):

  • Ladeequipment (Kabel, Stecker, Steckdose bzw USB-Plug)
  • probier auf jeden Fall mehrere Kabel, Stecker usw aus.
  • USB Kabel sind leider meist Wegwerfprodukte und können von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig funktionieren (z.b. durch Kabelbruch). Auch heißt die Tatsache, dass das selbe Kabel vielleicht bei einem anderen Gerät noch funktioniert nicht unbedingt, dass es nicht an dem Kabel liegt. Vielleicht ist das Fairphone einfach sensibler als das andere Gerät.
  • Akku
  • Es kann sein, dass der Akku kaputt ist und nicht mehr richtig laden kann. Das wäre natürlich das denkbar blödeste. Akkus sind am schwierigsten zu bekommen. Es gibt zwar Akkus von Drittanbietern, aber die kommen meißt ohne Garantie, wurden nicht für das Fairphone getestet und können im schlimmsten Fall explodieren.
  • Es kann aber auch sein, dass die Akku-eigene Firmware einfach spinnt. Dann hilft der “Battery Reset” den du im #batteryguide findest.
  • USB-Büchse (am Motherboard)
  • wenn es tatsächlich am Motherboard liegt, was durchaus auch öfters vorkommt (z.b. wenn die Büchse durch viel Gebrauch wackelig wird), dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Austauschen - Und um endlich auf deine Frage zu antworten: Ja wir haben noch Motherboards für das FP1
  • oder die Büchse reparieren lassen. Auf der #localrepairshop Liste gibt es den Link zu einem Repairshop in Wien, die an sich Erfahrung mir FP1 haben. Manchmal braucht es allerdings mehrere Anläufe, bis sie das Problem erfolgreich gelöst haben - verrechnet wird dann aber soweit ich von Erzählungen mitbekommen habe nur einmal.

Teste dich mal ein bisschen durch und melde dich dann wieder wenn du genaueres weißt.

3 Likes

Super! Danke für die schnelle Info! Das mit den verschiedenen Kabeln hab ich schon ausprobiert, hat leider nichts genutzt. Dann werd ichs mal zum Reparieren bringen, weil sichs nicht mehr anschalten lässt. Akku leer…
Werd mich melden :slight_smile:

A post was split to a new topic: :de: Sicherheit bei Akkus von Drittanbietern

Hi, mein Mikrofon funktioniert nicht mehr, sowohl beim Telefonieren, als auch bei der Videoaufnahme. Im Falle eines Telefonats auf Lautsprecher wohl aber schon… Was muss ich austauschen, das Mikrofon als Einzelteil? Danke schon mal für eure Hilfe !! Lg Sophia

Hallo Sophia,

Hast du ein FP1 oder 2?
Beim FP1 müsste man wohl ausprobieren ob ein Mikro-Tausch das Problem behebt (wir haben welche lagernd und können es gerne testen).
I’m Fall vom FP2 gibts unter Einstellungen -> Wartung einen Test um festzustellen, ob es am Mikrofon (also unterem Modul) liegt. Wenn dein FP2 allerdings nicht ins Wasser oder auf den Boden gefallen ist und seit dem das Problem besteht solltest du ein neues Bottom Module von Fairphone Support gratis bekommen.

Hi Paula,

Ein FP2 hab ich. Dann mach ich jetzt erst mal den Test & schaue was der mir
sagt, aber es ist tatsächlich seit einem Sturz kaputt, mal sehen. Vielen
lieben Dank für deine super schnelle und aufschlussreiche Antwort !

Lg Sophia

1 Like

Hallo zusammen!

Ich kämpfe bei meinem FP2 mit dem Geisterhandeffekt (vor allem bei niedrigem Akkustand, <25%). Wie aussichtsreich ist ein Wechsel Akku + Display, aus Eurer Sicht? Gibt es Vorerfahrungen?

Wenn sinnvoll, kann ich mir aus Eurer Schatzkiste Display und Akku holen (arbeite in Wien)?

Besten Dank!
Stefan

Ich glaube am besten treffen wir uns einfach mal und probieren es aus.

Hallo! Ich habe ein FP 1 (glaube U) und bei mir fällt immer wieder der Ton aus. Gibt es hier irgendwelche Ideen bzw. würde ich vlt mal gern Boxen und Lautsprecher austauschen? MAcht das Sinn und habt ihr zufällig Ersatzteile?? Freue mich über Ideen! Grüße, Anna

Hallo liebe Leute.

Es gibt wieder neue Teile!

Ich habe schon seit einer ganzen Weile neue Fairphone 1 Teile bei mir zu hause (siehe erster Post), bin nur noch nicht dazu gekommen dies aktiv zu bewerben, da ich zuerst außer Lande war, dann krank und dann war meine Oma krank die ich derzeit pflege.
Jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mehr um die Verteilung der Ersatzteile zu kümmern.

Also liebe FP1 + FP2 Nutzer: Ich habe momentan fast alles was man brauchen kann. Und von den neuen durchsichtigen Slim-Covers sollten auch bald ein paar ankommen. :slight_smile:
Wer braucht was?

3 Likes

Die neuen durchsichtigen Slim Covers sind gestern angekommen. :heart_eyes:

2 Likes

Hallo Paula!

Ich hätte Interesse an einem FP2-Akku und einem FP2-TopModul. Ist es möglich, dass ich diese Ersatzteile bei dir reserviere um sie beim Südwindfest am 26.5. zu kaufen?

Liebe Grüße, Tom

2 Likes

Hallo Tom,

Ein Top Modul kannst du auf jeden Fall haben. Akkus habe ich gerade 4 zu hause, die sind aber alle schon reserviert.
Vielleicht bekomme ich wenn ich morgen noch eine Bestellung abgebe, die Teile noch vor dem Wochenende - wäre eh nicht blöd für das Strassenfest das Lager noch etwas auf zu stocken.
Ich hab deine Wünsche jedenfalls mal notiert.

1 Like

Liebe Leute,
es gefällt mir sehr, wie Ihr Euch engagiert.

Mein 2016 erstandenes und 2017/7 auf Garantie getauschtes FP2 treibt mich gerade ein bisschen in den Wahnsinn. Nachdem ich auf Empfehlung des Support das bottom module getauscht habe (shipping kostete ca 50% des Moduls - darum wohl die Sammelbestellungen) , ist der Zustand unverändert:
außer ein gelegentliches rotes blink und alle paar Stunden laden mal kurz ein großes Fairphone für ein paar Minuten am Display gibt es keine Lebenszeichen. 3 Ladegeräte, USB vom PC und 2 Akkus probiert.
Ich weiß nicht, ob ich es morgen auf das Südwind-Fest schaffe, aber ich bin neugierig, ob ein neues core module Erfolg verspricht.

Bin in Wien beheimatet, es gibt also keine unüberwindbaren Hindernisse für mich.

1 Like

und gerade sehe ich, dass das core module nicht als Ersatzteil angeboten wird im shop.