🇩🇪 Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Rhein-Main und Umgebung)

Text geklaut von @paulakreuzer. Hoffe, es stört ich dich nicht :slight_smile:

Brauchst du ein Ersatzteil oder Accessoires für dein Fairphone oder möchtest du nur mal testen ob ein Hardwaretausch deine Probleme löst?
Lebst du in der Nähe vom Rhein-Main Gebiet oder kommst mal vorbei?

Dann bist du hier genau richtig!
Schreib hier einfach was du brauchst und triff dich zwischendurch mal mit mir

:information_source: Wenn du nicht in der Nähe vom Rhein-Main Gebiet bist, schau hier, ob es eine Community in deiner Nähe gibt, die ein Ersatzteillager hat. Alternativ kannst du Teile, die es (derzeit) nicht im Shop gibt, auch im #market oder bei #resellers finden.

Unser Lager
FP1(U)
neue Teile im Originalzustand:
keine

gebrauchte Teile aus alten FP1:
4x Display
2x FP1U Mainboard
3x gebrauchte Akkus

FP2
neue Teile im Originalzustand:
keine

veraltete Module:

1x (altes) Kamera Modul (gebraucht)
1x (altes) Topmodul mit Frontkamera
2x Bottommodul mit defektem Mikrophon

Wer andere kaputte FP2 Module hat, bitte her damit!

Nächste Sammelbestellung / Wunschliste
Für die nächste Sammelbestellung steht noch kein Termin fest.

12 Likes

Hallo @manchot,

ich bin Laura und neu hier, obwohl mein Fairphone 1 (1st edition) schon seit einiger Zeit nicht mehr im Gebrauch ist. Ich würde gerne die Einzelteile verkaufen, Screen ist allerdings gecracked. Wie verfahre ich? Kannst du mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Laura

1 Like

Hallo @LauraFranke,
bisher gab es noch überhaupt keine Anfragen (für diese Gegend) für FP1 Ersatzteile. Bei mir ist auch noch einiges auf Lager. Daher besteht erstmal kein Bedarf, für weitere Ersatzteile. Ich könnte dir höchstens helfen beim reparieren deines Bildschirms :wink:
Danke auf jeden Fall für Dein Angebot, ich würde nochmal auf Dich zurückkommen, wenn doch Bedarf ensteht.

1 Like

Hallo,
ich habe leider heute mein FairPhone 1 fallen lassen, Display völlig zerbröselt und der Touchscreen reagiert nicht nicht mehr auf touch.
Habt ihr ein funktionsfähges Display für ein Faiphone 1 oder eine Idee wo man eins herbekommt?
Viele Grüße

Bodo

1 Like

Hi Bodo,
klar, da lässt sich was machen. Ich schreib dir gleich Einzelheiten per PN.

3 Likes

Hallo
Ich brauche ein Glas vom FP 1 (ist gebrochen)
Danke
K. H. Neuhoff, Kassel
klausheinrich.neuhoff@bluewin.ch

Bekommst gleich eine PN :slight_smile:

3 Likes

Hallo Manchot,
mein FP1 ist auch gerade gefallen mit der Folge von Rissen in der Touchscreen.
Ist hier noch etwas vorrätig?
Grüße
Kitsune

Ja, da lässt sich was Einrichten :slight_smile:
Urlaubsbedingt musst du aber leider 2 Wochen warten. Ich melde mich bei dir nach meinem Urlaub dann per PN.

1 Like

Weiß zufällig jemand, warum ich den ersten Post nicht mehr bearbeiten darf? Würde gerne die Ersatzteile aktualisieren.

1 Like

Ich habs (vorübergehend) zum Wiki gemacht.
Normale Posts können nach einiger Zeit nicht mehr bearbeitet werden, Wikis können immer und von jedem editiert werden. Wenn jemand anderes deinen Post verändert bekommst du eine Benachrichtigung und kannst es im Verlauf auch wieder rückgängig machen.

Ausserdem fehlt dir nicht mehr viel zum “Regular” Forum Mitglied:

Wenn du das erreicht hast solltest du deine Posts immer bearbeiten können. Dann können wir den Post wieder entwikifizieren.

4 Likes

Super danke. Dass ich etwas warten muss ist nicht so schlimm. Der Touchscreen funktioniert zum Glück momentan noch. Schönen Urlaub.

Falls du akut eine Zwischenlösung brauchst, hätte ich übrigens noch einen zu verschenken, bei dem etwa 12mm am linken Rand nicht bedienbar sind (bei aktiviertem one-hand-mode z.B. unter LineageOS 14.1 ist das keine allzu schlimme Einschränkung).

Hallo lieber Manchot!
Vielen Dank für Deine netten und super hilfreichen Posts und Angebote!!
Ich habe ein FP1., bei dem ich schon 2 oder 3 Mal den USB-Anschluss neu anlöten lassen musste. Dabei ging die USB-Datenübertragungs-Funktion leider verloren und die Rück-Kamera kaputt. Und diesmal ist der USB-Anschluss ganz locker… und ich kann gar nicht mehr laden. Und der Reparateur hatte mir damals gesagt, dass er nur noch sehr schlechte Bedingungen zum Reparieren und Löten bei meinem Telefon hatte. Es ließ sich irgendwie nicht mehr gut und lang haltend anlöten. (wie mir jetzt bewiesen wurde) Also denke ich das macht jetzt wahrscheinlich leider keinen SInn mehr.
Ich dachte zuerst ich könnte mit Deiner Hilfe evtl noch die notwendigen Ersatzteile bekommen, um mein FP1 doch noch anständig reparieren zu lassen… ABer nun realisiere ich, dass ich dazu ja wahrscheinlich ein ganzes Motherboard nehmen müsste, woran dann der USB-Anschluss wieder stabil und voll funktionstüchtig dran wäre… Weißt Du das?
Aber das würde ja bedeuten, dass ich das ganze OS und alle meine APPs vollkommen neu installieren ggf. updaten und einrichten müsste und ich irgendwie alle Daten “übersiedeln” müsste. Oh je, das wäre eine sehr schwierige Prozedur, vor der es mir graut! Dafür müsste ich ja auch noch vorher irgendwie einen vollen Akku kriegen… und dann alles per WIFI langsam übertragen…
Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen etwas wirren Überlegungen!
Ganz evtl. hast Du ja doch eine Idee für mich…
Ich wohne übrigens in Köln. Und Du und die Ersatzteile? :wink:

Ich glaube, ich habe das noch das normale 1. FP. Denn unter dem Akku steht auch: FCC ID:2AA2QFP1V1
Oder woran sehe ich ob ich dieses FP1U habe? In meinen mails von/mit fairphone shop fand ich das nirgends…

SCHÖNES WE!!

Liebe Grüße von Momo aus Köln!

1 Like

Hi Momo,
helfen kann ich gerne, auch mit der Variante, die @Stefan mit ADB Backup gennant hat. Allerdings wohne ich im Rhein-Main Gebiet (genauer in Langen, also zwischen Darmstadt und Frankfurt) und das ist doch etwas weit weg von Köln.
Vielleicht kann die ja jemand aus dem Rhein-Ruhr Gebiet helfen (rhein-ruhr@fairphone.community)?
Ersatzteil per Post schicken geht aber auch unabhängig davon.

1 Like

Hallo ihr lieben, mein Fairphone geht immer wieder aus. Vielleicht ist es mir einmal zu oft runtergefallen. Dann bleibt es manchmal wieder tagelang an und geht dann an einem Tag (meist ohne Anlass, sowas wie runterfallen oder heftiger Stoß) immer wieder aus.
Kann mir jemand von euch sagen, was das sein könnte? Kennt ihr jemanden in Darmstadt/Umgebung der/die sich damit auskennt und das Phone mal checkt?

danke euch
Liebe Grüße
rike

1 Like

Hi rike,

wenn du möchtest, kannst du vorher auch selber tätig werden:
Baue dein Smartphone auseinander und reinige die Kontakte (pusten oder mit reinem Alkohol). Zusätzlich liegt es bei einigen daran, dass der Akku zu viel Spiel hat. Dafür einfach ein Blatt Papier ein paar mal falten und unter den Akku quetschen, sodass er fixiert wird.
Wenn dir das nicht hilft, kann ich dein Handy auch gerne mal vor Ort anschauen.

Grüße
manchot

1 Like

Hi manchot - ich wohne in FFM und könnte nach Langen kommen. Mein FP 2 von 2016 macht random reboots und FP meinte, es ist wohl das Core Module. :frowning: Austauschen ist super teuer, aber wenn ich ganz sicher wäre, dass sich das lohnt, evtl eine Option. Das module hast du nicht zufällig (zum Testen) da, oder?! Kannst du zufällig testen, ob es wirklich kaputt ist? Wenn meinem FP nicht zu helfen ist, freue ich mich, alle Teile inkl. ganz neuem Akku loszuwerden/zu verkaufen. Freue mich über Antwort!

1 Like

Nun, ich hab mein eigenes.
Nur zur Sicherheit: Hast du schon diese Anleitung durchgelesen?: ✏ A little Guide to... Random Reboots
Mein Modul leidet aber auch an random reboots. D.h. das wird echt schwierig zu testen :confused: Prinzipiell können wir das gerne machen, es besteht nur die Gefahr, dass du danach nicht schlauer bist als vorher.

1 Like

Ja, hab schon alles gemacht, was es zu machen gibt - und zu guter letzt dann direkt an FP geschrieben. Die meinten dann, dass es wohl das core module ist. Ein neues core module ist sehr teuer und da auch zu 70% CO2-Verursacher des gesamten Telefons gibt es nicht wirklich einen Grund das Geld auszugeben. Wenn deins auch daran leidet, macht es wohl wirklich keinen Sinn es zu testen. Weißt du zufällig, ob das core module kaputt gehen kann, wenn das Handy zu oft runterfällt, auch wenn sonst nichts kaputt geht (Display etc.)? Ich frage mich nämlich, wie das Teil schon nach 2,5 Jahren kaputt gehen kann. Denn eigentlich habe ich das FP2 gekauft, damit ich es schön lange benutzen kann. :frowning:
Wie läuft das mit dem Ersatzteillager/Shop? Alle anderen Teile (nur die Hülle hat unten einen kleinen Sprung) sind noch super und ich würde mich freuen, wenn ich die verkaufen könnte - damit mein FP in anderen FPs weiterleben kann.

1 Like