🇩🇪 Empfang in Deutschland und Österreich

Hallo, ich bin stark an einem FP3 interessiert, habe aber einen Beitrag vom Bayrischen Rundfunk gesehen, wo das FP3 beim Emfpangstest nicht so gut abschneidet: Handys im Vergleich: Fairphones und wiederaufbereitete Handys | Gut zu wissen | BR - YouTube

Habt ihr Erfahrungen mit Empfangsproblemen gemacht oder ist das in Wirklichkeit überhaupt kein Thema?
Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Moin. Ich hatte vorher nur Samsung Galaxy Geräte. S3 bis S7. Ich kann beim FF3 keine derartigen Nachteile feststellen. Die fehlenden Hardwareknöpfe stören mich da schon eher.
Ich bin deutlich glücklicher als mit einem aktuellen Samsung Phone, denn ich kann Teile und den Akku einfach selber und einfach wechseln. Bei der Freiheit sollte es eigentlich Freephone heissen.
Würde jederzeit wieder so entscheiden. Nachhaltigkeit und Fairness war (neben Debian GNU/Linux) noch nie so geil wie mit und dem FF3.
Gruesse,
sysdef

2 Likes

Bester Empfang bei mir (mit /e/). Ich kann mich nicht beschweren.

2 Likes

Ich konnte mit dem Fairphone 3 bisher auch keine Empfangsprobleme feststellen, kann allerdings nichts zu Österreich sagen.

1 Like

Empfang in Österreich ist sehr gut. (bin im städtischen Gebiet). Die Anzeige bei /e/ hat zeigt wenige Stricherl, das hat aber keine Auswirkung auf den tatsächlichen Empfang.

3 Likes

Keinerlei Empfangsprobleme bei mir, bin bei der Telekom.

2 Likes

Gar keine kritischen Meinungen? :face_with_monocle:
Ich traue keiner Rezension, die nur 5 Sterne Bewertungen enthält :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe das FP2 in der Schublade liegen. In der Stadt hatte ich auch kein Empfangsprobleme, aber im ländlichen Raum war das smarte Telefon zum Telefonieren unbrauchbar und ich bin auf einen anderen Hersteller ausgewichen.
Ich habe die Unerreichbarkeit lange auf die schlechtere Netzabdeckung von O2 geschoben, aber im direkten Vergleich mit anderen O2 Kunden mit Geräten der Marktführer hat sich leider gezeigt, dass es am FP2 lag - evntl an diesem einen Gerät, da kann man ja nicht alle über einen Kamm scheren.

Jetzt streikt mein konventionelles Telefon und es lässt sich natülich nicht so leicht reparieren. Deshalb würde ich es nochmal mit dem FP3 versuchen und habe - erst recht nach dem Beitrag vom BR (@Neugieriger danke fürs teilen!) - doch Zweifel, dass mit dem neuen Model dieser Mangel behoben ist.

Ich würde mich also freuen, wenn aus der Community eine etwas ausführlichere Rückmeldung kommt.
Ich steige, unabhängig von der Wahl eines neuen Smartphones, auf das D1 Netz um.
Vielleicht teilt jmd seine Erfahrungen mit seinem FP3 im ländlichen Raum?
Insbesondere NRW, OBK und Sauerland interessieren mich.
Herzlichen Dank :grinning:

1 Like

Ich war zuletzt nur nur in Wien, hatte dort aber keinerlei Probleme mit dem Empfang. (Mein Provider ist HoT, falls das relevant sein sollte.)

2 Likes

Bin bei Vodafone und habe in Süddeutschland keine Empfangsprobleme über mein FP3

2 Likes

Im städtischen Bereich in Deutschland ist der Empfang super, da gibt es keinerlei Probleme.
Auch auf dem Land kann ich im Direktvergleich zu einem Samsung S8 sagen, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt. An den Stellen wo mit dem S8 noch gerade so Empfang ist, kommt das FP3 ähnlich gut zurecht. Ich bilde mir sogar ein, dass das FP3 stellenweise etwas besser ist.

Aber: An einigen Stellen (ländlicher Raum / Grenzregion) habe ich mit dem FP3 nur 2G, wo das S8 3G oder sogar 4G hatte (O2-Netz). Das liegt vermutlich daran, dass das FP3 nicht alle Frequenzbänder unterstützt, die in Deutschland eingesetzt werden. Zu Österreich kann ich leider nichts sagen.

4 Likes

Habe das FP3 seit Anfang des Jahres und bin bei T-Mobile. Ich kann nicht meckern, alles prima. Selten überhaupt einen solch guten Empfang mit irgend einem Handy gehabt, selbst in den traditionell empfangsschwachen Ecken des Hauses ist alles prima. Deutlich besser als beim FP2, übrigens, wenn ich beide nebeneinander lege und auch !!! deutlich besser als beim IP 10 und IP 11, die auch hier wohnen.
Auch der WLAN Empfang ist übrigens super.
Ich würd’ sagen: :+1::ok_hand:

3 Likes

Hallo,
bei mir auch keine Probleme. Habe FP3 seit Herbst und 2 Telekom SimKarten, vorher Moto X4.
Empfang ist ähnlich, auf keinen Fall schlechter. Im übrigen lädt das Moto Schnellladegerät auch das FP3 hervorragend.
Was diese Tests immer ergeben ist doch oft reine Willkür…
Gruß G.

2 Likes

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich habe das FP3 inzwischen selbst bestellt und hoffe bald selbst auch von meinen Erfahrungen berichten zu können.

2 Likes

Wenn das S8 4G hatte, hattest du wirklich Internetempfang? Ich habe in ländliche Gebieten in Südfrankreich das FP2 mit einem iPhone 5c vergleichen können. Das iPhone hatte einige Male Empfang wenn das FP2 es nicht hatte, aber könnte nicht anrufen oder das Internet nutzen. Das FP2 scheinte mich ‘ehrlicher’ zu sein. (Ich weiß, das das 5c nicht das beste iPhone ist um mit zu vergleichen. Man kann nicht viel erwarten von einem Handy dessen Kamera schlechter funktioniert als die 8MP-Kamera des FP2.)

2 Likes

Hallo Neugieriger, ich bin unentschlossen was den Kauf des FP angeht, genau aus diesem Grund (BR Beitrag). Ich habe viele Vergleiche gelesen zum shift und reviews gesehen; irgendwie ist mir das FP sympathischer, aber dieser Empfangstest schreckt mich etwas ab. Hast du inzwischen Erfahrungswerte? Viele Grüße aus Freiburg

Ich wohne auf dem Land und pendle in die Stadt. Bin mit 1&1 im D-Netz (=Vodafone) unterwegs. Ich habe keine Empfangsprobleme, die ich nicht vorher schon mit meinem Samsung Galaxy S6 hatte. Unterwegs gibt‘s auf einer Waldstrecke ein Funkloch, aber dafür kann mein Fairphone nichts. Ich kenne niemanden, der dort Empfang hat, egal mit welchem Smartphone.

Ich hab in Österreich mit “3” ebenfalls keine Probleme. Der Empfang ist auch definitiv besser als bei anderen Geräten wie dem Xiaomi Mi A1/A2. Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass andere Smartphones eine Spur besser dran sind (wenn tiefer in einem Gebäude drinnen ist, daher mehr Wand zwischen Sendemast und Smartphone liegt), aber nichts, was ich als schlecht bezeichnen würde.

@HMZ & Stern 1710 danke euch für eure Antworten, Viele Grüße

Der BR - den ich ansonsten durchaus schätze - ist bis jetzt auch nicht gerade als namhafte Instanz für Technik-Tests aufgefallen. Ärgerlich, dass ausgerechnet dieser negative Beitrag gut bei Google rankt.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.