🇩🇪 Einschalttaste funktioniert nicht

Hallo, hast du für dein Problem mittlerweile eine Lösung gefunden? Denn mit uns einer Freundin (wie haben beide das Fairphone 3) geht es genauso. Unsere Handys gehen oft einfach nicht mehr an und irgendwann nur sehr kompliziert, durch Akku entfernen bzw. mehrere Tasten zugleich drücken…
Wäre super wenn du uns sagen könntest l, was bei dir geholfen hat! Danke!! Viele Grüße

Hallo Rosalie :slight_smile:

Ich hatte schon einmal das selbe Problem, allerdings noch beim Fairphone 1. Ersatzteile gibt es soweit ich das sehen kann leider keine. Als Lösung hat für mich damals funktioniert, dass ich den Schalter ausgebaut habe und gereinigt habe. Hatte aber das Glück ein Ultraschallgerät zur Verfügung hatte. Das ganze war eine relativ schwierige Aktion, da der Schalter direkt mit den elektronischen Schaltkreisen verlötet war, welche in nicht ins Ultraschallbad gelangen dürfen. Ich habe mir noch nicht angesehen wie es beim Fairphone 3 ist, aber ich denke, dass es Ähnlich ist, da der Schalter ja irgendwie auch ein Signal weitergeben muss.
Der Schalter musste also von den Schaltkreisen gelöst werden und später wieder angelötet werden. Da das ganze ziemlich fein ist, ist das gar nicht so einfach.

Was ich aber mit der Geschichte mitteilen mag ist, dass ich mir vorstellen könnte, dass vielleicht auch schon eine Reinigung von Außen zur Lösung des Problems beitragen könnte.

Alternativ könnte man auch noch im Internet nach baugleichen Einschalttasten suchen (da werden in viele Handys die gleichen verbaut). Hier ist aber wieder das Problem, dass man sie vermutlich anlöten muss.

Ich hoffe ich konnte damit irgendwie weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Silvio