🇩🇪 Einrichtungsprobleme Google Backup

Gerade mein Austausch-Fairphone2 erhalten - das alte hatte einen technischen Fehler. Dachte, jetzt kann’s endlich losgehen, aber folgende Probleme ergaben sich gleich bei der Einrichtung:

Obwohl ich von einem anderen Gerät (nicht Fairphone - nur “Zwischennutzung”!) aus zuvor ein Backup über Google erstellt habe und auch die Daten separat gesichert, wurde der Wiederherstellungsprozess bei der Neueinrichtung nicht automatisch angestoßen. Nun weiß ich nicht wie ich das Backup manuell auf dem neuen Gerät wiederherstellen kann. Die Kontakte wurden seltsamerweise synchronisiert, mehr aber auch nicht.

Zum Hintergrund: Anstatt dass ich bei der Inbetriebnahme des neuen Geräts nach meinem Google-account und dann nach der Wiederherstellung des Backups gefragt wurde, passierte Folgendes:

  1. Aufforderung, erstmal eine Netzverbindung aufzubauen - ich wählte unter den angegebenen WLANS mein eigenes und gab die Zugangsdaten ein --> Fairphone gab vor, die Verbindung “zu überprüfen” - dies könne bis zu 2 Minuten dauern. Nach 1/2 Stunde war das Gerät immer noch nicht weiter. (Ich habe dann durch Aus- und Wiedereinschalten des Fairphone sowie auch meines Routers versucht, das Problem erfolglos zu beheben.)

  2. Ich habe dann diesen Schritt übersprungen, aber das Gerät hat seltsamerweise trotzdem Netzempfang gehabt, Internetseiten ließen sich öffnen. Allein der Zugang zu meinem google-account blieb unmöglich (ein Problem “mit der Verbindung zu den google-servern” erschieb jeweils als Fehlermeldung.)

  3. Ich habe alternativ eine Datenverbindung hergestellt. So konnte ich mich zwar bei google wieder einloggen und auch das Google-Konto auf dem Fairphone einrichten, allerdings wurde ich nicht nach einer Wiederherstellung meines Backup gefragt. Über “Sichern und Zurücksetzen” habe ich nun zwischenzeitlich meine Kontakte wiederhergestellt, aber alle Apps liegen noch im Backup fest.

Hat jemand eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar.

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem.
Auch ich werde nicht nach der Wiederherstellung des Backups gefragt. Auch ich konnte mich mit meinem Google-Konto anmelden, aber bei der ersten Einrichtung wurde ich nur gefragt “Wenn du ein anderes Android-Gerät verwendest, kannst u diene aktuellen Einstellungen schnell auf dieses FP2 kopieren?” Wenn ich diese Option wähle, wird Blutooth aktiviert und ein anderes Gerät gesucht. Die Option das alte Backup zu laden habe ich nicht.

Auch ich würde mich über eine schnelle Lösung freuen.

Hallo, bei mir hat sich das Problem insofern gelöst als dass ich das Gerät einfach nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe - dann ging’s auf einmal. Vielleicht war’s einfach nur ein “Hänger”. Viel Erfolg!

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.