Ich fange mal an:
Deine Geduld wird gefordert werden. Lange Lieferzeiten für das FP2, monatelange Wartezeiten auf Ersatzteile, Antworten auf Support-Anfragen können Wochen dauern. Damit sollte man umgehen (und sich im Zweifelsfall selbst helfen) können.
Diverse, das letzte vor dem FP2 war ein Samsung Galaxy Note.
Im Vergleich zum Note war das FP2 ein Fortschritt. Was jedoch im Vergleich zu High-End-Geräten damals schon fehlte sind Features wie NFC, Wireless Charging und Fingerabdrucksensor.
Das war allerdings vor knapp 2 Jahren. Wenn man heute ein FP2 kaufen möchte sollte man bedenken, dass es damals zur Mittelklasse gehörte. Ein “nicht faires” 200€-Smartphone ist heute in jeder Hinsicht besser ausgestattet. Da das FP2 nicht billiger geworden ist, ist der “Fairness-Aufschlag” heute also wesentlich höher. Außerdem wird Fairphone das FP2 nur x Jahre unterstützen können (Updates, Ersatzteile). Daher ist die mögliche Nutzungsdauer umso kürzer, je später man einsteigt. Dafür muss man die ganzen Kinderkrankheiten nicht mehr ausbaden.
Leistung / Schnelligkeit passt. Speicher ist mir zu wenig, kann man aber einfach mittels SD-Karte erweitern.
Akkulaufzeit ist ein Problem, da können andere deutlich mehr.
App-Kompatibilität ist kein Thema, ist ein normales Android 6 mit Google-Zertifizierung. Auch “wählerische” Apps (wie Online-Banking) laufen daher problemlos.
Karlsruhe. Nach ES komme ich nur ein paar Mal im Jahr.