English

🇩🇪 Ein indirektes Plädoyer für /e/OS

Ich bleib beim e/OS/, auch beim FP4.

4 Likes

Die Forscher sind aber schon helle Köpfe. Installieren zu LineageOS zusätzlich die GApps und bemängeln dann, dass die Geräte Daten an Google übertragen. Ja ne, is klar.

10 Likes

Und wenn sie schon den Vergleich mit /e/ damit kaputtmachen, dann installieren sie auch noch Open GApps nano statt stock, um sicherzustellen, dass sie auch den Vergleich mit den vergoogelten Androids kaputtmachen.

4 Likes

Telemetriedaten zur Fehlerdiagnose sind bestimmt sinnvoll, sofern darin keine persönlichen Daten enthalten sind. Falls doch, muss dem Anwender jederzeit das Recht eingeräumt werden zu bestimmen, welche Daten übermittelt werden dürfen, und das ausschließlich verschlüsselt. Generell verteufeln würde ich Telemetriedaten nicht…

2 Likes

Sehr richtig, und bei offenen Projekten denen ich vertraue sende ich auch öfter Daten.
Da oft viele Menschen bugs erleben aber leider sehr selten melden geht es teils nicht anders.
Hat Fairphone eigentlich im stock OS schon einen Dialog eingebaut für die Zustimmung zu Datenübertragung oder haben sie die Datensammlung eingestellt?

1 Like