🇩🇪 Echo beim Angerufenen mit Threema

Habe bei Anrufen über Threema 4.43 folgendes Problem:
Der Angerufene hört sich selbst und es baut sich eine Rückkopplung auf.
Die von Threema empfohlene Umschaltung von SW-Echo-Unterdrückung auf HW-Echo-Unterdrückung bzw. umgekehrt bringt nichts.
Mit der F-Droid-App Fairphone Checkup habe ich festgestellt, dass beim Test “secondary microphone” eine Rückkopplung geschieht. Kann das die Ursache für o.g. Problem sein und kann ich es an meinem Gerät lösen? Mein Basis-Modul bottom habe ich gerade neu eingebaut.

FP2 oder FP3?  

3 Likes

Hallo Volker, habe ein FP2

1 Like

Welches OS ist installiert? Beim FairphoneOS ist checkup schon in system enthalten.
Ich denke, etwas Rückkopplung ist beim Test von Mikrofon 2 normal.

Diese eskalierende Rückkopplung von Checkup beim secondary microphone ist leider ein bekanntes Problem, das nur bei den offiziellen Betriebssystemen Fairphone OS und Fairphone Open OS nicht auftritt. Ich würde stattdessen mit einer einfachen Soundrekorder-App testen (finde ich für die Mikrofone sowieso besser, da so das Einsprechen und Abhören nicht so zeitlich nah beieinander liegt).

2 Likes

Bei mir ist Fairphone OS 19.11.2 installiert. Danke!

Normalerweise mit dem Standard FPOS brauchst du die Checkup APP aus dem Fdroid store nicht, das ist direkt integriert über Einstellungen. Sprich das Rückkopplungsproblem ist evtl eher eins der Fdroid APP? Hast du das Problem weiterhin, hast Du evtl andere Messenger probiert? Ich habe das Problem seit kurzem mit Signal unter LOS 17.1…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.