/e/OS on my FP 3+ in German? 🇩🇪

Angehakt? Ist in Menü - Einstellungen kein “Exportieren”, dass einfach alle in eine Datei exportiert (ist zumindest in /e/OS da)?

Habe ich getestet, geht , aber nicht perfekt . Android ist wirklich SCHEISSE.

Was genau hast du denn getestet und was genau geht nicht perfekt?

Falls du das auf Kontakte von verschlüsselten Apps wie z.B. Signal beziehst, dann denke nochmal kurz nach, was das Wort “verschlüsselt” bedeuten könnte.

In der Std-Kontakte app gibt es diese Funktion nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt und glaubt, dass Google es lieber bevorzugt Kontaktsyncs über die eigenen Server zu leiten, damit man mal ein wenig darin schnorcheln kann :wink:

Das “Problem” kann man aber mit einem lokalen Konto und/oder einer alternativen (vertrauenswürdigen) Kontakte-App im Wesentlichen umschiffen.

Grüße
DonFnord

2 Likes

Hach, man muss die vergoogelten Standard-OSe einfach mögen :slight_smile: .
Dann schließe ich mich der MyPhoneExplorer-Empfehlung an, damit sichere ich ja meine Kontakte auch (bzw. synchronisiere sie mit Betterbird).

2 Likes

So, jetzt habe ich den Easy Installer runtergeladen , mein FP angeschlossen und nichts geht weiter. und ich weiss nicht weiter. Habe ich etwas übersehen ?

Was sagt denn der Easy Installer, was jetzt passieren soll?

Moment, ich bin einen Schritt weiter gekommen , bis zu dem Punkt wo ich diesen Treiber downloaden soll. Dieser ist bei mir nicht vorhanden. Den muss ich mir wohl aus Netz laden.

Diesen Treiber sollte ich geladen haben, finde Ihn aber nicht.

Jetzt brauche ich Hilfe , alleine komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand mit diesem Treiber weiterhelfen ?

Von welchem Treiber sprichst Du denn? Es wäre hilfreich, wenn Du angeben würdest was Du genau machst und wo Du hängst. Mit Screenshots belegt beispielsweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zur Installation von Easy-installer zunächst den Fastboot-Driver , richtig ? Den habe ich versucht zu laden, seitdem geht nichts mehr. Im Geräte-Manger ist der nicht zu finden.

Nur zur Sicherheit, weil es noch nirgendwo steht (oder ich es übersehen habe): Du benutzt Windows am PC? Welche Version?

Unter der Annahme, dass es Windows 10 ist: während das Phone im Fastboot Modus per USB Kabel angeschlossen ist, sollte sich der Treiber automatisch installieren lassen, wenn man in dem Moment bei den Windows Updates nochmal manuell eine Suche nach neuen Updates anstößt.

Falls Englisch für Dich eine Option ist (zur Not mit einem Online-Übersetzer) dürfte es im /e/ Forum auch so einiges geben, z.B. angefangen bei Howto troubleshoot issues with the easy-installer - HOWTOs - /e/OS community

3 Likes

Ich nutze WIN 11 auf dem PC. Ich hatte das so verstanden, daß der Treiber aber erstmal auf meinen PC muß, oder falsch ?

Dann unter Windows Updates-manuell nach updates suchen-optionale/zusätzliche Updates-Treiber und da alles irgendwie mit bootloader oder so ( evtl LeMobile oder Kedacom)…wichtig das FP muss im Fastboot angeschlossen sein wenn nach den updates gesucht wird.

1 Like

Funktioniert nicht. Ich bekomme den Treiber nicht geladen.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe irgendwelche Gruppierung/Anbieter, die bei so einer Installation helfen?

In Berlin kenne ich TOPIO /// a public space for privacy - Dein trackingfreies Smartphone! Google frei einrichten - /e/ OS .

Die Free Software Foundation Europe hat ne Liste von sogenannten Android Upcycling Workshops: Activities/Android/UpcyclingWorkshops - FSFE Wiki

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja was ähnliches.

2 Likes

Hier so Fernschriftlich bräuchte es auf jeden Fall mehr Infos als “geht nicht” da wir nicht sehen was du machst oder was nicht geht…vermutlich wäre da eine persönliche Hilfe tatsächlich leichter.

1 Like

Sowas brauche ich wohl . Gibt es sowas wie TOPIO in Köln ?