🇩🇪 Downloads offenbar immer aus Mobilfunknetz geladen nicht aus dem WLAN

Guten Tag,

Ich habe den Eindruck, dass mein Fairphone alle Downloads etc. nicht über das WLAN lädt, sondern immer aus den mobilen Daten. Nur wenn ich die mobilen Daten abschalte, scheint es das WLAN zu verwenden.
Irgendwo muss man das doch einstellen können, aber trotz intensiver Suche finde ich es nicht.

Lieben Dank für Eure Gedanken
Liebe Grüße
Lotta

Wenn du mit dem W-Lan verbunden bist und damit eine Internetverbindung hast, kannst du nichts über mobile Daten laden. Da muss dein Eindruck falsch sein. :wink:

3 Likes

Oh das erleichtert mich. Vielen Dank!

Das lässt sich an wenigen Stellen einstellen. Meist daß Updates nur über Mobildaten geladen werden wenn kein WLan aktiv ist. Aber mir geht es wie Dir, ich müsste auch wieder suchen.

Du kannst aber bei Einstellungen ->Datennutzung nachsehen wieviele Daten über welche Verbindung übertragen wurden.
Also pro Sim Karte und auch über WLan.
Je nach Einstellung kann es aber durchaus sein, wenn kein registriertes WLan verfügbar ist z.B. ausser Haus, das eben über Dein mobiles Datenkontingent Updates etc. heruntergeladen werden.
Auch das lässt sich einstellen, daß Updates etc. nur über WLan durchgeführt werden (oder nach Anfrage).
Ich denke im Einstellungsjungle des Google Play Store lässt sich dies einstellen.
Auch die “Auto-update” Option sollte in diesem Zug überprüft werden.

1 Like

Vielen Dank für Deine Gedanken. Über Google Play habe ich es jetzt richtig eingestellt. Hoffe das klappt.
Liebe Grüße Lotta

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.