🇩🇪 Wo sind übertragene Daten

Als ich das Fairphone 2 in Betrieb genommen habe, wurden auch alle Bilder, Musik usw. vom alten Telefon (Samsung S7) auf das Fairphone übertragen. Ich kann die Bilder auch auf dem Fairphone 2 unter “Fotos” bzw. “Galerie” sehen. Wenn das Fairphone 2 mit dem PC verbunden ist, kann ich die übertragenen Dateiein allerdings nicht sehen. In welchem Ordner sollen die Dateiein denn stehen? Würde gern aufräumen wollen, finde die Dateien aber nicht.

Haben Sie die Telefon auf MTP gestetzt?

Ja, habe ich. Hat etwas gedauert, bis ich es gefunden habe, aber hat dann geklappt. Die Dateien kann ich trotzdem nicht finden.

Vorsicht beim Daten verschieben unter Win10!!!


Höchste Datenverlustgefahr!!! (ich hab jetzt aber nicht getestet ob der Fehler noch akuell ist)

Zu den unsichtbaren Dateien gibt es noch einen aktuellen Eintrag:
https://forum.fairphone.com/t/how-to-get-access-to-the-photos-on-the-fp2-from-a-windows-pc?source_topic_id=36894

da braut sich evt. etwas zusammen !?!

1 Like

Wenn man in der Galerie-App ein Bild anzeigt, müssten oben rechts so drei vertikale Punkte zu sehen sein (zur Not einmal kurz auf das Bild tippen, dann erscheinen die).

Darüber ruft man ein Menü auf, das u.a. “Details” enthält. Wenn man sich diese anzeigen lässt, steht da auch, wo das Bild gespeichert ist.

Der Speicherort auf dem Handy wird aller Wahrscheinlichkeit mit “/storage/emulated/0” beginnen. Wenn man sich per MTP vom PC aus verbindet, ist dieser Teil, was auf dem PC als “Interner Speicher” (oder so ähnlich) angezeigt wird.

Beispiel:

auf dem Handy: /storage/emulated/0/DCIM
auf dem PC: Interner Speicher/DCIM

Ich verwende Windows 8.1. Die Bilder sind ja nicht weg. Auf dem Smartphone kann ich sie ja sehen. Wenn ich das Smartphone am PC anschließe sehe ich keine Bilder.

Nur zur Vorsicht, nicht dass die Bilder am Ende entgültig weg sind :wink:

Neue Bilder kann ich in folgendem Ordner sehen:
\FP2\Interner Speicher\DCIM\Camera
Auch die Details kann ich bei neuen Bildern sehen.

Bei den übertragenen Bildern kann ich keinen Pfad sehen. Dort sieht man nur den Namen des Bildes. Die Bilder müssen doch aber irgendwo abgespeichert worden sein.

Hm, wie hast Du denn die Bilder von dem alten Telefon übertragen?

Sind automatisch übertragen worden.

Die Funktion kenne ich leider nicht.

Findet der Explorer denn die Dateien nicht mit seiner Suche?

Wenn ich mein Fairphone 2 per USB mit Windows 10 verbinde, auf dem Gerät MTP wähle, im Explorer links dann das “FP2” auswähle und per Suchfeld einfach nach “*.jpg” suche … dann werden alle JPEG-Dateien gefunden, und per Rechtsklick - Eigenschaften oder Rechtsklick - Dateipfad öffnen bei einem Bild finde ich den Ordner heraus, in dem es gespeichert ist?

Wenn man den Dateinamen oder einen Teil davon bei einem betroffenen Bild kennt, könnte man natürlich direkt danach suchen.

Dann synchronisierst Du deine Daten vermutlich alle mit der Google-Cloud? Dann kannst Du einfach über https://photos.google.com/ auf deine Bilder zugreifen.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.