🇩🇪 Wifi Calling als Vodafone - Kunde möglich?

Dieses Feature muss Dein Vodafone-Tarif unterstützen, damit es überhaupt funktionieren könnte. Tut er das?

Ja - laut vodafone ist wifi calling frei geschalten - seit einem Monat.

Ăśber welches OS (und damit ĂĽber welche Telefon-App) reden wir?
Was steht genau in Einstellungen - Ăśber das Telefon - Build-Nummer ?

FP2-gms-18.01.1 release-keys

Ist das gut oder schlecht - habe vorhin das neueste Fairphone - Update geladen, in der Hoffnung, dass es nun funktioniert.
Auch schon öfter Telefon aus- und wieder eingeschalten.
Hat aber nichts geholfen.

Ok, aktuelles Fairphone OS mit Google Mobile Services, also dann wahrscheinlich die Google Telefon-App.

Laut diesem Post hier muss man in den Einstellungen danach suchen, dann taucht da 'was auf …

1 Like

Ja - stimmt.
Da habe ich schon mehrfach versucht wifi-calling auf “an” zu stellen.
(habe ich über die Suche in den Einstellungen “Anrufe über WLAN” gefunden.
Es lässt sich “an” stellen und wenn ich dann das Fenster schliesse, ist es wieder aus :frowning:
Auch in den “Entwickleroptionen” habe ich schon herum gefummelt, aber auch diese Einstellungen springen immer wieder zurück.
Gibt es da einen besonderen Speicherknopf, damit die Einstellung aktiv bleibt?

Schade … dann müssen wir wohl auf jemanden warten, der das zum Laufen bekommen hat, ich hab’ weder Fairphone OS noch einen WLAN-Anruf-fähigen Tarif :frowning: …

2 Likes

Ach Menno…
aber trotzdem ganz lieben Dank fĂĽr Deine MĂĽhe!
Nehme einfach jeden Rat an und wer weiss… vielleicht liegt es ja doch an vodafone??
Warte da auch gerade auf eine RĂĽckantwort.
Einen schönen Abend!

1 Like

Ich habe ein paar Tage gebraucht, das nachstellen zu können. Heute habe ich den Versuchsaufbau zusammen.

Auch bei mir geht es nicht und ich halte es fĂĽr einen Softwarefehler im Fairphone OS, dass es nicht geht.

  1. Ich habe mit einer SIM-Karte mit passendem Tarif versucht, das Wifi-Calling einzuschalten - Fehlschlag.
  2. An einem anderen Telefon konnte ich Wifi-Calling erfolgreich aktivieren…
  3. … aber dieselbe SIM-Karte anschließend im Fairphone ergibt auch wieder kein aktiviertes Wifi-Calling - weder in der zugehörigen Einstellung, noch in der entsprechenden Anzeige in der Statuszeile. Wie zuvor auch lässt sich das Wifi-Calling ebenfalls nicht aktivieren.

Kann mir jemand verraten, wie die “Anrufe über WLAN”, “Wi-Fi Calling” o.ä. Einstellungsmöglichkeit wohl bei LineageOS heißt? Dort habe ich die Einstellung gar nicht erst gefunden. Vielleicht unterstützt diese Version das gar nicht und zeigt die Einstellung deshalb erst gar nicht an?

4 Likes

Habe dazu eben einen Bugreport bei Fairphone erstellt. Ich denke, das muss man gemeinsam lösen.

2 Likes

Vielen herzlichen Dank fĂĽr Deine Hilfe Amber!

Wenn Wifi-Calling im Moment aufgrund der Software nicht funktioniert, kann es dann an der selben ProgrammierungslĂĽcke liegen, dass ich keine Anrufumleitung (also zum Beispiel Mobil zum Festnetz) einrichten kann?
Und dass ich auch die “ZuHause-Option” (Festnetznummer, die der Telefondienstanbieter - in meinem Fall vodafone, dem Mobilvertrag zuordnet) nutzen kann?
Oder liegt das nun wirklich an vodafone?
Die Anrufumleitung soll ich in der App “Telefon” / 3-Pünktchen / Einstellungen vornehmen können - geht nicht.
Und die “ZuHause- Option” sollte nach einem Neustart des Handy aktiv werden - geht nicht.
Mit einem anderen Telefon habe ich noch nicht experimentiert, weil ich meine alten Handy`s zum recyclen gegeben habe, als ich mir das Fairphone gekauft hatte.
Aber ich brauche die Funktionen wirklich - weil ich sie geschäftlich nutze und es wäre wirklich schade, wenn ich mir ein konventionelles Mobil besorgen müsste (will ich ja nicht mehr unterstützen), nur damit ich alle Funktionen nutzen kann.
Also ich hoffe wirklich - in der Fairphone Community gibt es begeisterte Programmierer, die das “richten” können. Wäre super!!
Weil ich bin nämlich mit meinem FP2 sehr zufrieden - ansonsten :wink: Und ich will unbedingt versuchen den Gedanken der nachhaltigen Produktion zu unterstützen.
Vielen herzlichen Dank schon jetzt an alle, die helfen können!

Hallo Daniela,

die Zuhause-Funktionalität hat gar nichts mit dem Handy zu tun. Da gibt es auf der Vodafone-Homepage unter “Hilfe” Dokumente zur Erläuterung. Soweit ich das in Erinnerung habe, funktioniert “Zuhause” nur bei der von Dir angegebenen Adresse. Abseits davon ist die Funktionalität stark eingeschränkt. Ggf. frage nochmal genauer bei der Hotline nach, wie es funktioniert und wie Du es eigentlich brauchst.

FĂĽr die Anrufweiterleitung mĂĽsste es eigentlich MenĂĽoptionen irgendwo geben. Die Telefon-App ist eine logische Konsequenz, aber ich weiĂź nicht, wo Android das normalerweise unterbringt. Richte die Umleitung doch vorĂĽbergehend ĂĽber USSD ein. https://www.teltarif.de/mobilfunk/rufumleitung-gsm-steuercodes.html gibt hier Tipps, wie das geht. How to call forward/call divert on Fairphone 2 (FP2)? zeigt, wie das am Fairphone geht - wenn Du das nicht nachvollziehen kannst und weitere Suchen ĂĽber die Lupe oben rechts im Forum nicht das Gesuchte ergeben, frage doch in einer neuen Anfrage nochmal nach.

1 Like

Vielen Dank Amber - fĂĽr Deine UnterstĂĽtzung :blush:

Meinen Bugreport hat Fairphone heute leider zurückgewiesen. Es kam nur der lapidare Kommentar “Unfortunately, VoWiFI is not supported on the FP2.” und der Status wurde auf “zurückgewiesen” gesetzt.

Das heißt, selbst wenn ich herauskriegen würde, woran es liegt, würde Fairphone die benötigte Funktionalität anscheinend nicht einbauen. Schade!

4 Likes

Das ist wirklich sehr schade :frowning: Dann werde ich tatsächlich ein nicht nachhaltiges Handy kaufen müssen, um erreichbar zu sein. Blöd! Nur wegen den dicken Hausmauern und einer fehlenden Programmierung.
Aber noch einmal- ganz lieben Dank fĂĽr Deine UnterstĂĽtzung!!!

2 Likes

Schau bitte nochmal auf die Hilfeseiten von Vodafone, welche Handys das Wifi-Calling tatsächlich unterstützen. Es nützt auch nichts, mit dem Fairphone den Provider zu wechseln: Mit der Telekom klappt’s genau so wenig.

1 Like

Vielleicht hätte aber Telekom trotz der dicken Mauern noch Empfang?

Ich habe einen Wi-Fi calling-fähigen Tarif (auf beiden SIM-Karten), aber auch bei LineAge OS finde ich die Einstellungen für Wi-Fi calling leider nicht.

Hallo @Friek,

es ging nicht darum, die EInstellungen in FPOS sichtbar zu machen, sondern sie nutzen zu können. In FPOS ist Wifi Calling nämlich durchaus auffindbar.

Bei LineageOS habe ich die Funktion aber auch nicht gefunden. Vielleicht ist es dort gleich ganz deaktiviert, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, sie nutzen zu wollen. Wenn die Nutzungsmöglichkeit Provider-spezifisch sein sollte und schlecht öffentlich dokumentiert ist, könnte dies ein Grund sein, denn so etwas kann von einer Community-basierten Distribution ressourcentechnisch kaum umgesetzt werden.