🇩🇪 Wifi Calling als Vodafone - Kunde möglich?

Ich habe ein paar Tage gebraucht, das nachstellen zu können. Heute habe ich den Versuchsaufbau zusammen.

Auch bei mir geht es nicht und ich halte es für einen Softwarefehler im Fairphone OS, dass es nicht geht.

  1. Ich habe mit einer SIM-Karte mit passendem Tarif versucht, das Wifi-Calling einzuschalten - Fehlschlag.
  2. An einem anderen Telefon konnte ich Wifi-Calling erfolgreich aktivieren…
  3. … aber dieselbe SIM-Karte anschließend im Fairphone ergibt auch wieder kein aktiviertes Wifi-Calling - weder in der zugehörigen Einstellung, noch in der entsprechenden Anzeige in der Statuszeile. Wie zuvor auch lässt sich das Wifi-Calling ebenfalls nicht aktivieren.

Kann mir jemand verraten, wie die “Anrufe über WLAN”, “Wi-Fi Calling” o.ä. Einstellungsmöglichkeit wohl bei LineageOS heißt? Dort habe ich die Einstellung gar nicht erst gefunden. Vielleicht unterstützt diese Version das gar nicht und zeigt die Einstellung deshalb erst gar nicht an?

4 Likes

Habe dazu eben einen Bugreport bei Fairphone erstellt. Ich denke, das muss man gemeinsam lösen.

2 Likes

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe Amber!

Wenn Wifi-Calling im Moment aufgrund der Software nicht funktioniert, kann es dann an der selben Programmierungslücke liegen, dass ich keine Anrufumleitung (also zum Beispiel Mobil zum Festnetz) einrichten kann?
Und dass ich auch die “ZuHause-Option” (Festnetznummer, die der Telefondienstanbieter - in meinem Fall vodafone, dem Mobilvertrag zuordnet) nutzen kann?
Oder liegt das nun wirklich an vodafone?
Die Anrufumleitung soll ich in der App “Telefon” / 3-Pünktchen / Einstellungen vornehmen können - geht nicht.
Und die “ZuHause- Option” sollte nach einem Neustart des Handy aktiv werden - geht nicht.
Mit einem anderen Telefon habe ich noch nicht experimentiert, weil ich meine alten Handy`s zum recyclen gegeben habe, als ich mir das Fairphone gekauft hatte.
Aber ich brauche die Funktionen wirklich - weil ich sie geschäftlich nutze und es wäre wirklich schade, wenn ich mir ein konventionelles Mobil besorgen müsste (will ich ja nicht mehr unterstützen), nur damit ich alle Funktionen nutzen kann.
Also ich hoffe wirklich - in der Fairphone Community gibt es begeisterte Programmierer, die das “richten” können. Wäre super!!
Weil ich bin nämlich mit meinem FP2 sehr zufrieden - ansonsten :wink: Und ich will unbedingt versuchen den Gedanken der nachhaltigen Produktion zu unterstützen.
Vielen herzlichen Dank schon jetzt an alle, die helfen können!

Hallo Daniela,

die Zuhause-Funktionalität hat gar nichts mit dem Handy zu tun. Da gibt es auf der Vodafone-Homepage unter “Hilfe” Dokumente zur Erläuterung. Soweit ich das in Erinnerung habe, funktioniert “Zuhause” nur bei der von Dir angegebenen Adresse. Abseits davon ist die Funktionalität stark eingeschränkt. Ggf. frage nochmal genauer bei der Hotline nach, wie es funktioniert und wie Du es eigentlich brauchst.

Für die Anrufweiterleitung müsste es eigentlich Menüoptionen irgendwo geben. Die Telefon-App ist eine logische Konsequenz, aber ich weiß nicht, wo Android das normalerweise unterbringt. Richte die Umleitung doch vorübergehend über USSD ein. https://www.teltarif.de/mobilfunk/rufumleitung-gsm-steuercodes.html gibt hier Tipps, wie das geht. How to call forward/call divert on Fairphone 2 (FP2)? zeigt, wie das am Fairphone geht - wenn Du das nicht nachvollziehen kannst und weitere Suchen über die Lupe oben rechts im Forum nicht das Gesuchte ergeben, frage doch in einer neuen Anfrage nochmal nach.

1 Like

Vielen Dank Amber - für Deine Unterstützung :blush:

Meinen Bugreport hat Fairphone heute leider zurückgewiesen. Es kam nur der lapidare Kommentar “Unfortunately, VoWiFI is not supported on the FP2.” und der Status wurde auf “zurückgewiesen” gesetzt.

Das heißt, selbst wenn ich herauskriegen würde, woran es liegt, würde Fairphone die benötigte Funktionalität anscheinend nicht einbauen. Schade!

4 Likes

Das ist wirklich sehr schade :frowning: Dann werde ich tatsächlich ein nicht nachhaltiges Handy kaufen müssen, um erreichbar zu sein. Blöd! Nur wegen den dicken Hausmauern und einer fehlenden Programmierung.
Aber noch einmal- ganz lieben Dank für Deine Unterstützung!!!

2 Likes

Schau bitte nochmal auf die Hilfeseiten von Vodafone, welche Handys das Wifi-Calling tatsächlich unterstützen. Es nützt auch nichts, mit dem Fairphone den Provider zu wechseln: Mit der Telekom klappt’s genau so wenig.

1 Like

Vielleicht hätte aber Telekom trotz der dicken Mauern noch Empfang?

Ich habe einen Wi-Fi calling-fähigen Tarif (auf beiden SIM-Karten), aber auch bei LineAge OS finde ich die Einstellungen für Wi-Fi calling leider nicht.

Hallo @Friek,

es ging nicht darum, die EInstellungen in FPOS sichtbar zu machen, sondern sie nutzen zu können. In FPOS ist Wifi Calling nämlich durchaus auffindbar.

Bei LineageOS habe ich die Funktion aber auch nicht gefunden. Vielleicht ist es dort gleich ganz deaktiviert, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, sie nutzen zu wollen. Wenn die Nutzungsmöglichkeit Provider-spezifisch sein sollte und schlecht öffentlich dokumentiert ist, könnte dies ein Grund sein, denn so etwas kann von einer Community-basierten Distribution ressourcentechnisch kaum umgesetzt werden.

Siehe Screenshots …

Nein leider nicht - habe Freunde mit einem Telekom-Vertrag, O2, Vodafone (könnte ja auch daran liegen, dass das Fairphone nicht so starke Empfangsantennen hat) und noch anderen Verträgen zu mir eingeladen. Bei keinem hat das Handy funktioniert, also wäre Wifi schon der Ausweg aus dem Ganzen.

1 Like

Danke Dir für Deine Mühe

Als Ausweg habe ich mir bei Sipgate eine VoIP nummer geholt und telefoniere darüber, sollte das Mobilnetz nicht erreichbar sein. Für eingehende Anrufe habe ich auf meiner Mobilnummer eine Anrufweiterleitung zur Sipgate nummer bei “nicht erreichbar”, oder “nach 15 Sekunden” geschaltet. Achtung: Das kann Geld kosten, wenn Dein Vertrag nicht genügend Freiminuten hat oder das nicht abdeckt. Auf dem FP2 benutze ich “CSipSimple” als VoIP client. Die Software ist frei, open source und läuft gut. Allerdings saugt sie an der Batterie wenn das FP2 über WiFi auf eingehende Anrufe wartet. Aus dem Grund verwende ich häufig meinen Computer oder das Tablet um eingehende Anrufe entgegenzunehmen.

1 Like

Kleiner Tipp: Wenn Du als Outbound Proxy tcpproxy.sipgate.de eingibst kannst Du von UDP auf TCP umstellen. Das ist wesentlich akkufreundlicher.

2 Likes

Danke für den Tipp! Dieses Detail scheint von Sipgate etwas geheimgehalten zu werden…
And to add to this: tcpproxy.sipgate.co.uk does in the same way work for UK accounts.

1 Like

In der Tat. Wobei da mittlerweile wohl ein Umdenken stattfindet. Noch in diesem Quartal soll ein “offizieller” Zugang mittels TCP und sogar TLS freigegeben werden:

1 Like

Benötigt man für VoWiFi nicht auch GSM-Empfang? Der WiFi-Kanal wird meines Wissens nur zur Vergrößerung der verfügbaren Bandbreite genutzt, um die Sprachqualität zu verbessern. In einem Gebäude ohne Empfang sollte die Funktion nutzlos sein.

Eine praktikablere Lösung könnte ein Mobilfunk-Repeater sein - damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Die Bahn verwendet solche Geräte im ICE, um den Empfang zu verbessern.

Nein. WiFi Calling ist genau dafür gedacht, auch ohne Mobilfunk-Empfang über die gleiche Nummer und zu den gleichen Konditionen telefonieren zu können.

Repeater funktionieren auch nur, wenn man zumindest außerhalb des Gebäudes Empfang hat. Und sie sind aufwändig zu installieren (Outdoor-Antenne, Indoor-Antenne, Verkabelung…).
Es gab von Vodafone mal UMTS-Femtozellen, also kleine Mobilfunk-Basisstationen, die sich übers Internet mit dem Vodafone-Netz verbunden haben. Wurde aber eingestellt zugunsten von WiFi Calling, da das eben keine spezielle Hardware erfordert.

2 Likes