🇩🇪 WhatsApp ruft unterwegs nur Nachrichten ab, wenn man WA öffnet ...im WLAN, alles gut

FP 2 OS 18.04.1
Whatsapp ruft bei mir bei WLAN Betrieb Nachrichten automatisch nach geraumer Zeit immer wieder ab…unterwegs nicht. D.h. ich habe bspw. eine 3G Verbindung muss aber WA öffnen, damit dann erst Nachrichten abgerufen werden.
Danke im voraus!

Hast du vielleicht die Hintergrunddaten für WhatsApp/für „Google Play-Dienste“/generell deaktiviert?

Beide Einstellungen gibt es unter „Einstellungen“ → „Datenverbrauch“.
Die app-spezifische Einstellung findet man, wenn man auf den App-Eintrag tippt. Sie lautet „App-Hintergrunddaten beschränken“.
Die generelle Einstellung findet man unter den drei Punkten oben rechts, sie lautet „Hintergrunddaten beschränken“/„Hintergrunddaten zulassen“.

Übrigens wird dieses Problem auch in der WhatsApp-Hilfe behandelt.

3 Likes

Danke, ja, Hintergrunddaten etc. hatte ich bereits und es wurde nicht besser. WhatsApp Hilfe hatte ich bereits auch mal durch, allerdings jetzt für mich neu gelesen: google Services dürfen auch nicht beschränkt sein… (wozu auch immer die da benötigt werden).

Habe ich jetzt Umgestell und bin gespannt!

Danke für die schnelle Hilfe …mache in Meldung, sobald ich Erfahrungswerte habe.

Viele Apps benutzen die Google-Play-Dienste für Push-Nachrichten, damit die App über Änderungen informiert wird, ohne dass sie selbst regelmäßig aktiv nachschauen muss. Das spart Akku.

Eine Hintergrunddatenbeschränkung von den Google-Play-Diensten führt also nicht nur bei WhatsApp zu einer Unterdrückung/Verzögerung der Benachrichtigungen, sondern auch bei diversen anderen Apps.

2 Likes

Vielen dank!

Nach den Hinweisen habe ich angefangen zu lesen (also…an den angegebenen Stellen, nicht nur bei den WA Einstellungen)…und bedingt auch zu verstehen :wink:

Ich gehe mal von einem gelösten Problem aus!

Danke an das Forum!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.