🇩🇪 Was ist Google Play services for Instant Apps?

Auf meinem FP2 mit Fairphone OS und Android 6.0 lief heute über den Google Play Store ein Update für die App Simple Gallery. Kurz danach wurde auf mein FP2 ohne weiteres Zutun von mir eine App “Google Play services for Instant Apps” installiert. Diese ließ sich wieder deinstallieren, ist jetzt im Play Store unter “Sammlung” zu finden, wenn man sie dort anklickt kommt “nicht gefunden”. Die Installation von Apps aus unbekannten Quellen ist auf meinem FP2 nicht zugelassen. Also eigentlich können/dürfen nur Apps aus dem Google Play Store installiert werden!

Weiß jemand, wie, warum, woher diese App “Google Play services for Instant Apps” auf meinem FP2 installiert wurde? Und was die macht? Und ob da irgendwas bedenklich dran ist?

https://support.google.com/googleplay/answer/7240211?hl=de

“Mit Android Instant Apps können Sie Apps sofort nutzen, ohne sie auf Ihrem Gerät zu installieren.”
[…]
“Wie Android Instant Apps funktionieren
Wenn Sie auf einen Link tippen, überprüft Google Play, ob der Link über eine App geöffnet werden kann. Falls eine Instant App verfügbar ist, wird der Link über diese geöffnet – falls Sie die App nicht bereits auf Ihrem Gerät installiert haben.
Eine Instant-App lädt nur den Teil der App herunter, der für das Ausführen der aktuellen Aktion benötigt wird. Die heruntergeladenen Teile sowie von der App gespeicherte Daten werden dem Gerät als temporäre Dateien hinzugefügt. Informationen zum Entfernen dieser Daten finden Sie unter “Daten einer bestimmten Instant-App löschen” weiter unten.
Hinweis: Sie können Android Instant Apps jederzeit deaktivieren.”

5 Likes

This topic was automatically closed after 182 days. New replies are no longer allowed.