English

🇩🇪 Wann kommen Android 6 und Kamera Upgrade heraus?

Mich würde mal der angepeilte Erscheinungstermin interessieren, sowohl von Android 6 und der neuen Kamera.

2 Likes

Es gibt für beides keinen angepeilten Termin oder wie wir in Wien sagen: 's kummt won’s kummt.

4 Likes

Tach zusammen,

nun ja, ein “relativ” fixer Termin würde mich schon freuen. Aber nur wegen der Kamera. Das momentane Adroid läuft doch wie ein Zäpchen, und wird nach wie vor sicherheitstechnisch auf dem Laufenden gehalten. Die Kamera wäre der Bringer.
Aber wie heißt es so schön bei Fairphone:
Innerhalb der nächsten paar Wochen wird Android 6 bereitgestellt sein. Böse Zungen fragen jetzt natürlich: "Welches Jahr?"
Ich kann es abwarten. Ob jetzt nun Android 5 oder 6 spielt momentan überhaupt keine Rolle. Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen dem Handy meiner Frau, einem FP1U. Das JellyBean ist doch nicht mehr supportet.
Ihr ist das FP2 zu groß, sonst hätte ich das FP1U schon längst verkauft, sowie ich mein FP1U auch sehr gut hab verkaufen können.

Grüßle

Thomas

3 Likes

Danke euch für die Antworten.

Ehrlich gesagt gefällt mir diese “Politik” von Fairphone nicht. Android 6 z.B. war schon mal im Jahr 2015 im Gespräch und nix ist daraus geworden.
Nun gut, werde ich also noch abwarten aber zumindest mein Geduldsfaden ist nicht sehr lang.

Schade, das FP 2 hat mir wg der dahinter stehenden Idee gefallen aber Android, Kamera und Akku waren schon beim Erscheinen des Smartphones nicht auf der Höhe der Zeit.

2 Likes

Echt?! Wo genau soll das gewesen sein?!
Angekündigt wurde es erst vor ein paar Monaten, und seit einigen Wochen läuft der Beta-Test… Einen genauen Erscheinungstermin wird dir niemand nennen können.

Wenn du es nicht erwarten kannst, kannst du dich ja als Beta-Tester melden.

1 Like

Na ja, hier z.B. https://forum.fairphone.com/t/android-6-0-marshmallow-7-nougat-for-fp2/9585

Ups, gerade das Datum in Post #241 gesehen :disappointed_relieved:
Mein Fehler …

Keine Ahnung wegen der Kamera, für Android 6 ist gerade ein Release Candidate im Test bei uns Betatestern :slight_smile:

3 Likes

Ich frage mich seit Monaten, wieso es kein öffentliches Changelog oder einen Bugtracker gibt, an dem technisch versierte oder interessierte Nutzende transparent am Entwicklungsprozess teilhaben können? So finde ich die Informationspolitik leider echt unterirdisch und das steht Fairphone überhaupt nicht gut zu Gesicht!

5 Likes

Changelog gibt es für alles was FP veröffentlichen darf (also alles außer Android 6 beta) und #bugtracker kommt mit Android 6.

Es geht ja gerade um die Android 6 Entwicklung… also die Beta ;).

Dann ist die Antwort auf die Frage die du dir seit Monaten stellst: Weil G%§$e es verbietet.

1 Like

Dann wäre ich dafür zuerst an der FP Open Version zu arbeiten und zu testen, denn darüber darf Fairphone ja berichten ;).

1 Like

Nö. Solange sie das OK von G%§$e nicht haben ihre Version von Android 6 zu veröffentlichen, dürfen sie nichts davon öffentlich machen - auch keine abgewandelten Versionen.

Wie wird man eigentlich Beta-Tester ?

1 Like

Das Fairphone 2 war am 16. Juli 2015 vorbestellbar, war also zu dem Zeitpunkt “fertig”, mit dem damals aktuellen Android 5.1. Android 6 kam erst später, am 5. Oktober 2015.

2 Likes

Hab das einmal nach #software verschoben, weil #community meiner Meinung nach auch nicht richtig nicht passt.

1 Like

Kamera Apps gibts doch prima Alternativen, z.B. Open Camera.

Habe grade diesen Post entdeckt:


Spricht m.E dafür, daß es bis zum Release nicht mehr lange dauert.

1 Like

You might also like this post: :wink:

7 Likes