English

🇩🇪 Vorbereitungen fürs Update

Hallo,

muss ich diese Empfehlung aus dem Netz durchführen oder kann ich sofort updaten: “…rechnen damit, dass man die externe Speicherkarte wird neu formatieren müssen, um sie als internen Speicher nutzen zu können, und dass es sinnvoll sein wird, das Fairphone 2 vor dem Update zurückzusetzen und alle Apps neu zu installieren …”.

Habe Speicherkarte auf PC gesichert, von allem Wichtigen ein backup gemacht und benutze insgesamt nicht wirklich viel Apps (viell. 20).

Danke.

Wenn Du nicht viele Apps benutzt, ist es sinnvoll, die Speicherkarte nicht als internen Speicher zu formatieren (stattdessen als “externer Speicher” oder ähnlich)

1 Like

Aber neu formatieren muss ich? Dh egal ob als “interne” oder “externe”? Und sind dann alle Daten weg? Kann ich die SD-Karte auch einfach rausnehmen und hinterher wieder einlegen - und wird sie dann normal erkannt?

Und was ist mit dem “phone zurücksetzen” (auf Werkseinstellung)? Hat ja was: dann ist mal komplett aufgeräumt!! (Aber eben auch alles weg und ich muss ALLES neu anlegen … ob ich dazu Lust habe?)

Wenn Du die Karte als externe Karte verwendest (also so wie vor dem Update auch) musst du dies einmal bestätigen. Es erfolgt KEINE Formatierung.

Eine Formatierung erfolgt nur, wenn du nach dem Update die Karte als internen Speicher verwenden willst.

Bei mir hat das Update super geklappt, ich habe mir aber trotzdem vorher ein Backup gezogen. Man weiß ja nie.:innocent:

Gruß Stefan

1 Like

@Stefan - Okay, soll externe Karte bleiben, also 1. Teil meiner Frage geklärt, dank dir.
Bleibt noch das Zurückstetzen auf Werkseinstellungen …
Gruß M

Warum willst du das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Dann sind auf jeden Fall deine Einstellungen und apps etc. im internen Speicher gelöscht.

Stefan

1 Like

Dann ist das entgegen der Empfehlung also gar nicht sinnvoll und notwendig. Gut, dann sind meine beiden Fragen gelöst.
Vielen Dank. Gruß M

@mttsn16 du meinst wohl @timbuktu ? :wink:

1 Like

Also, wenn du dein Phone zuvor nicht gerootet hattest, sollte das Update reibungslos funktionieren. :slight_smile: Das geht recht schnell. Mit allem bist du ungef. in 10-15 Minuten durch :slight_smile:

Mit gerootetem Phone muss man noch warten, bis das entsprechende FP Open Update rauskommt. Richtig?

Ähm, wenn Du FP Open OS nutzt, ja, wenn Du die reguläre Fairphone Android Version nutzt, lediglich gerootet, würdest Du beim Update des Image Root verlieren (und könntest hinterher wieder aktivieren), wenn Du nicht einige der hier im Forum geposteten Anleitungen verwendest. Wenn Du kein OTA-Update durch den Fairphone Updater nutzt, hängt es von dem verwendeten Image ab. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel “eventuell” :wink:

Danke für die Antwort.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist die Antwort auf meine Frage:“Ja, warten”

Du musst nicht warten:

This topic was automatically closed 181 days after the last reply. New replies are no longer allowed.