🇩🇪 Unterer Teil des Touchscreens (Hardware-Tasten) funktioniert nicht mehr

Hallo. Das ist der einzige Artikel den ich unter dem Begriff touchscreen fand. Meiner Frau fiel gestern ihr 1FU auf den Boden. Jetzt geht unten die Berühr-Funktion nicht mehr, wo man auf -zurück- (unten rechts u mitte) aus dem momentanen Menü raus kommt. Der Bildschirm selber läuft, alles andere scheint auch ok zu sein.
Gehe ich recht in der Annahme, der Austausch des touch screen controllers und nicht der ganzen Display Einheit könnte helfen?

Du meinst sicher das FP1U? :wink:

Touchscreen und Display sind verklebt, weil es für Fairphone bei der Produktion anscheinend nicht möglich war, die beiden Teile separat zu verbauen. Daher musst du leider das ganze Display austauschen. Zurzeit kann man das Display nicht im Shop kaufen. Es bleibt dir also nur, den Support zu kontaktieren, und um eine Reparatur zu ersuchen. Eventuell wird dir angeboten werden, im Gegenzug für dein funktionierendes Motherboard ein ermäßigtes Fairphone 2 zu bekommen.

1 Like

Danke für die prompte Antwort. Dann gehe ich wie empfohlen die Sache an.
LG Gerhard

Wenn der Bildschirm ansonsten noch geht und nur die drei Buttons unten nicht, kann sie auch eine App installieren, die die Buttons woanders auf dem Bildschirm einblendet. Ich habe diese hier mal ausprobiert und sie funktioniert super: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appspot.app58us.backkey&hl=de3e

1 Like

DANKE! PHONE GERETTET. Funktioniert damit prima.
Gruß aus Berlin
G.

3 Likes