🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Moin, mein Eintrag auf dem kleinen Display meines Handys im fahrenden Bus ist leider völlig misslungen.
Bitte den Anonymus löschen. Sorry. Ich kann 17. bis 20.12.
Beste Grüsse
Peter

Hallo @phonefrog

dieses Dudle ermöglicht, dass jeder jeden Eintrag löschen oder ändern kann. Ich habe das für Dich eben gemacht und einen neuen Eintrag mit Deinen Daten generiert (den 17. gibt es nicht zur Auswahl, ich habe den 18. genommen, wahlweise steht noch der 15. zur Auswahl). Schau bitte nochmal drauf und pass das nochmal bei Bedarf an.

Gruß, Alex.

3 Likes

Hey ihr Hamburger-Fairphoner,

wenn Ihr Lust habt am nächsten Treffen teilzunehmen, dann nehmt euch doch mal kurz Zeit und nutzt die Umfrage, die @Ingo erstellt hat.

Ich hab sie auch mal in den Wiki Artikel ganz oben eingefügt, damit man sie schnell findet.

Aktuell scheint es eine Tendenz (wenn man bei 3 Stimmen davon reden kann ^^) Richtung letzte Woche vor Weihnachten zu geben.

Gruß

6 Likes

Ich würde sagen, wir lassen die Umfrage noch bis Ende der Woche offen und dann legen wir einen der Termine fest. Denke mal es wird der 19te oder 20ste Dezember.

Ich hab gesehen in einigen Regionen (Leipzig fällt mir spontan ein) wird die Information auch über Soziale-Netzwerke gestreut (Facebook, Twitter). Ich selbst habe mich von der Nutzung dieser Netzwerke verabschiedet, aber falls es hilft die Information weiter zu streuen, kann das gerne einer darüber teilen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es hier etwas unter geht, dass und wann ein neues Treffen stattfindet.

Über andere Kanäle (XMPP, Hobbies -> real life und so :wink: )kenne ich jedenfalls noch den ein der anderen Fairphoner in Hamburg.

Gruß

2 Likes

Ja, Ende der Woche den Termin festzurren finde ich ok.

Die Verbreitung auf Twitter mache ich schon immer, z.B. zuletzt für die anderen Meetings, wo der Termin schon steht: https://twitter.com/Ingo_FP_Angel/status/932292677672030209

Und auf https://twitter.com/WeAreFairphone retweete ich das dann immer ein oder zwei Tage später nochmal :wink:

Aber Facebook kann gerne jemand anderes machen :smiley:

2 Likes

Hallo @Ingo et. al.

vielleicht kann euch @urs_lesse beim Eintrag der Termine in Facebook unterstützen, wenn ihr ihm den Termin und weitere Details nennt.

Auf der Fairphone-Event-Seite tragt ihr die Hamburger Termine aber auch bestimmt ein?

Gruß, Alex.

1 Like

Ich bewerbe alle Fairphone-Treffen im deutschsprachigen Raum in unserer Facebook-Gruppe “Fairphone-Freunde” mehrmals (auch die Hamburger Dudle-Abstimmung habe ich dort mehrmals in Erinnerung gerufen). Eine “Facebook-Veranstaltung” (wie z. B. diese hier) sollte aber nur jemand anlegen, der in die Veranstaltung auch wirklich selbst involviert ist. Der Vorteil einer solchen ist, dass Fairphone das dann auch auf seiner FB-Seite prominent bewerben kann und die Veranstaltung dort in der Auflistung von Fairphone-Veranstaltungen auftaucht. Das ginge grundsätzlich (allerdings ohne Aufnahme in die Auflistung) aber auch, wenn man irgendwo im Netz eine Seite hat, auf der nur (also nicht inmitten anderer Veranstaltungen) das jeweilige Treffen mit allen wichtigen Informationen – in halbwegs ansprechender Aufmachung – zu finden ist. Das könnte im Prinzip schon ein Post in genau diesem Topic hier sein (noch ein letztes Mal mein eigenes Beispiel).

P. S.: Banale Anregung, falls es nicht schon geschieht: E-Mail-Adressen von allen Teilnehmer*innen und grundsätzlich Interessierten sammeln (auch und gerade während des Treffens). In Aachen habe ich so inzwischen einen Verteiler von etwa 20 Leuten. Erfordert aber etwas Hartnäckigkeit. :angel:

4 Likes

Guten Morgen,

bin neu in Oldenburg und hätte auch Interesse an dem HH Treffen.

:slight_smile:
Sebastian

2 Likes

Nach dem Dudle Ergebnis wird es dann wohl entweder Di. 19.12. oder Mi. 20.10.

Ich kann ja an beiden Tagen, aber meine Präferenz wäre der Dienstag.

Ok, meine Präferenz wäre von den beiden Tagen zwar der 20ste ^^, aber wir wollen das hier nicht unnötig strecken. Dann würde ich sagen, wir nehmen den 19.12.2017.

Ich werde mal im Cafe Koppel / “Koppel 36” anrufen, das hat sich ja bewährt :wink: - Denke mal wieder so 19 Uhr?

1 Like

Jau, Ort und Uhrzeit finde ich gut :wink:

In welcher Form hat es sich denn gegen den Fairphoner-Ansturm bewehrt? :flushed: Du meinst sicher “bewährt”. :nerd:

1 Like

Super, diesmal bin ich früher da, damit noch Kuchen übrig ist:-)
P.S. <ich hoffe, dass Ihr Erfahrung mit TWRP habt. Habe da Fragen.

1 Like

So ich hab mal den Eingangs Wiki Eintrag aktualisiert und mir ein wenig @urs_lesse Aachender Version zum Vorbild genommen. Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Korrekturen sind immer wilkommen ;-).

Das Cafe Koppel weiß auch Bescheid, dass wir kommen, auch wenn die Dame am Telefon nochmal Rücksprache halten wollte, da wir ja die Teilnehmerzahl immer nicht so präzise vorhersagen können.

Der 19. Dezember 2017 steht damit aber erstmal!

@phonefrog mit TWRP kann ich dir bestimmt ein wenig helfen. Auch wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, da ich ja noch nicht genau weiß, was deine Frage ist. :wink:

4 Likes

Willst Du noch einen Eintrag in den Community Events auf der Fairphone Seite machen (https://www.fairphone.com/en/community/organize-an-event/)?

Willst Du noch einen Eintrag in den Community Events auf der Fairphone Seite machen (https://www.fairphone.com/en/community/organize-an-event/2) ?

Ja hat mir @Stefan auch schon empfohlen. Schau ich mir heute oder morgen Abend an.

1 Like

Cafe Koppel hat heute nochmal den Termin bestätigt. Wir sind also herzlich willkommmen mit 6-10 Leuten. :wink:
Den Eintrag auf der Event-Seite habe ich auch requested.

Details wie gesagt im Eingangspost/Wiki-Eintrag dieses Topics (ganz oben ;-)): 🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

2 Likes

Seit gestern hab ich auch welche, also Erfahrungen. War etwas holprig. Beim Booten ins Recovery aus dem Bootloader hatte ich erst so ziemlich alle Varianten durch, wie es nicht geht inkl. Bootschleife :smiley:

Lassen sich Deine Fragen kurz formulieren? Dann kann man vorab schonmal drüber nachdenken oder recherchieren.

1 Like

Vielen Dank für die Nachfrage. Das ist nett.
Das Problem mit Bootschleife hatte ich auch. Eigentlich habe ich mit TWRP jetzt auch so ziemlich alle Probleme durch ,-)
Mein hauptsächliches Problem jedoch scheint nicht lösbar oder zumindest nicht ohne Datenverlust lösbar. Ich hatte mich dazu bereits tagelang durch alle möglichen Foren gelesen.
Problem:
Nachdem ich es endlich geschafft habe, mein Gerät mit Fairphone Open zu verschlüsseln, liess sich “Data” nicht mehr sichern - auch nicht mit der neuesten TWRP Version.TWRP zeigt bei Data an:
"Failed to mount “/data” (Invalid argument). Außerdem müsste TWRP mich beim Booten in den Recovery Modus nach dem Passwort fragen- tut es leider aber nicht.

In den Foren gibt es eine Lösung, die mir aber nicht gefällt.Die Lösung heisst: Formatieren von “Data”.

Es macht mir keinen Sinn, meine Daten zu vernichten, Sie neu aufzusetzen, um dann zu sichern.
Falls es da wirklich eine Lösung ohne Datenverlust gibt, wäre ich sehr dankbar.

Ok, mit Verschlüsselung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich kann nicht garantieren, mich bis zum Treffen etwas einzulesen. Aber interessantes Thema.