🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Hallo Jasmin,

danke für deine vielen Vorschläge!

Ich denke auch, dass ein einfaches Treffen in einem fairen Café oder so das beste für das erste Mal wäre. Man kann ja durchaus für die Zukunft Projekte wie “Build your own backcover” oder so etwas ähnliches andenken (obwohl ich das durchsichte schon ziemlich cool finde!).

Vielleicht mag sich jeder mal die Links angucken und sagen, was er/sie so denkt. Ich mache das später als EDIT zu diesem Post.

Also danke nochmal Jasmin und auf dein Danke gebe ich ein “Sehr gerne, kein Problem - gern gescheh’n” zurück :grin:

Cheers, Goody

Ich hab für den 1. Juni gestimmt. Am 6.6. könnte ich nur eventuell, jedoch eher nicht, am 31.5. geht es bei mir leider gar nicht, zumindest nicht abends. Früher Nachmittag ist vermutlich keine Option (?).

Micha

Hallo!

Café Koppel in der Koppel 66 (Zugang Lange Reihe) ist einigermaßen Nähe Hbf. Draußen nur bis 21 Uhr möglich, glaube ich, drinnen muss man reservieren. Das FabLab ist eine tolle Idee, finde ich, als Treffpunkt aber eher nicht geeignet.

Dank an Goody für die Orga!

Sebastian

Hallo,

ich würde gerne mitmachen, aber ob ich kommen kann, steht noch in den Sternen. Lust hätte ich schon, aber ich muss sehen, wie ich das terminlich gebacken kriege. Habe 'ne längere Anreise nach HH, relative Bahnhofsnähe des Treffpunkts wäre prima für mich. Habe für den 6. Juni gestimmt, weil ich es da mit Glück einrichten kann.

Grüße!

Hallo zusammen,

danke für die viele Beteiligung bei der Umfrage und die netten Ideen der Orte!

Grund genug, etwas Fixes festzulegen. Ich schlage vor, dass wir uns

*********** am 06. Juni 2016 um 19:00 Uhr im Café Koppel *************

treffen. Für den Termin sowie für den Ort gab es die meisten Rückmeldungen. Auch die beiden Bitten von @THRS_Hamburg & @Phairfone ,das Treffen nahe des Hauptbahnhofes zu legen, würden berücksichtigt. Soweit kein Widerspruch kommt, ist dies der offizielle Termin.Sollte sich nichts ändern, poste ich morgen abend den Termin im Veranstaltungskalender im Forum.

Es tut mir wahnsinnig leid, dass der Termin am 06. Juni nicht allen passt und dass sie dadurch nicht kommen können. Ich verspreche aber, dass dies nicht das einzige Treffen sein wird und hoffe, dass sie an einem der zukünftigen Termine können!

Falls jemand eine bessere Alternative hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie sie mit uns teilen würde! Ansonsten steht der oben gennannte Termin!

Cheers,

Goody

PS: Kümmere mich um die Reservierung.

1 Like

Hallo zusammen,

da keine anderen Vorschläge gekommen sind, steht der Termin
####06. Juni 2016, 19:00 Uhr, Café Koppel (Link)

Wenn ihr hinkommt, fragt nach einer Reservierung für “Fairphone”.

Ich freue mich auf euch, bis dann!

Cheers,

Goody

2 Likes

Ich plane jetzt auch zu kommen, auch wenn ich erst schrieb, dass es an diesem Tag.schlecht für mich sei. Nur, falls das für deine Reservierung wichtig ist.

Fairmicha

1 Like

@FairMicha okay, danke für die Info! Habe für acht reserviert. Ich denke, das sollte hinkommen. Vllt. können alle, die noch nicht abgestimmt haben und kommen können, nochmal für den 06.06. stimmen, damit ich sehe wie viele kommen und ggf. noch mal mehr Plätze reservieren kann… Wäre toll!

2 Likes

Hallo miteinander,

ich werde vorbeikommen und, falls es euch interessiert, gerne Fragen zu zwei Initiativen im Bereich Faire Elektronik beantworten. Einerseits den AK Faire Elektronik Hamburg als lokale Gruppe und andererseits FairLötet als überregionales Projekt.

Bin gespannt auf das Treffen!

Faire Grüße,
Sebastian

2 Likes

Das klingt großartig! Freue mich dich kennenzulernen!
PS: Hast du schon für den 06.06. gestimmt? Anhand der Stimmen zählen wir, wie viele kommen. Wenn nicht, kannst du hier abstimmen: 🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

Ja habe ich, danke für den Hinweis!

Es klappt, ihr werdet mich morgen kennenlernen :wink:

1 Like

Hey there,

today is the very first Fairphone meetup in Hamburg! If you haven’t planned already, come and join us![quote=“goody, post:15, topic:17482”]
06. Juni 2016, 19:00 Uhr, Café Koppel (Link)
[/quote]

We would be very pleased to get to know you!

Cheers,

Goody

PS: Ask for a reservation for “Fairphone” in Café Koppel

Deutsch: Nur eine kleine Erinnerung und vllt. eine Motivation für alle, die bisher noch nicht darüber nachgedacht haben, zu kommen. Freue mich euch alle heute abend kennenzulernen! Bis dann!

2 Likes

Die Austrian Fairphoners wünschen euch einen schönen Abend! :slight_smile:

Wär cool, danach ein zwei Fotos zu sehen! :slight_smile:

3 Likes

Ist doch klar! Wunderbares Wetter in HH mit einem netten Vorhaben - sieht nach einem schönen Abend aus!

2 Likes

sorry, bin umgekehrt, weil die Bahn versagt hat. Eine Strecke von 200 km und nach viereinhalb Stunden stecke ich immer noch in Wrist fest. Erst eine Std Zwangsaufenthalt in Kiel, dann irgendeine Panne. Zug kehrt jetzt um und ich mit ihm. Viel Spaß euch allen!

1 Like

Oh Mann! Schade zu hören! Aber eine Dicke Portion Anerkennung für die weite Strecke!

Das wird nicht das letzte Treffen gewesen sein, vllt. sieht man sich nochmal!

Hallo goody,

kann man hier eigentlich auch private Nachrichten schicken? Habe nichts dazu gefunden…

Kannst du mir mal bitte den Link zum erwähnten “Support-Thread” posten? Wenn ich auf die Suche gehe, dauert das bestimmt länger.

Danke nochmal für das nette Treffen gestern!

Fairmicha

1 Like

Klick auf einen Avatar und wähle “Message”.

Erstes Fairphone-Treffen in Hamburg

Am Montag, dem 06.06.2016 war es schließlich soweit; Das erste Fairphoner-Treffen in Hamburg fand tatsächlich statt. Um 19:00 Uhr kamen nach und nach die ersten Fairphoner samt ihrer Fairphones 1 und 2 ins vegane Café Koppel.

Mit den ersten Gästen wurden auch die ersten Gedanken und Geschichten zu Fairphone ausgetauscht. Als schließlich alle da waren, es waren in der Zahl sieben, ging es von einem Thema ins Andere. Spannend war, aus welch unterschiedlichen Gründen sich jeder einzelne eine Fairphone gekauft hatte und auch, dass Fairphones sich anscheinend viel durch Mundpropaganda verbreiten. Neben persönlichen Einschätzungen und Tipps zum Informatikstudium hat jeder außerdem erzählt, was er vom Treffen erwartet hatte. Auch hier gingen die Gründe von “Ich wollte wissen ob mein Display tatsächlich Deffekt ist” hin zu “Mich haben Meinungen zu fairer Elektronik interessiert”. Dazwischen sind viele gekommen, um einfach andere Fairphoner zu treffen.

Alles in allem war es ein interessanter und netter Abend, dessen Teilnehmer sich durch den simplen Umstand verbunden fühlten, ein Produkt mit viel Ideologie und gemeinsamen Werten zu besitzen. Obwohl dies im ersten Moment merkwürdig anmuten mag, zeigt es doch die verbindende Kraft, die in der Fairphone-Idee steckt.

Ein großer Dank an Jasmin, Katharina, Sebastian, Michael, Sebastian und Stephan für den netten Abend!

.
.
Ein nächstes Treffen ist für den Herbst 2016 angesetzt. Als Veranstaltungsort gab es die Idee, im FabLab einen Löt-Workshop zu belegen bzw. Cover per 3D-Druck zu drucken. Als Alternative war der Wunsch vorhanden, sich in einem fairen Café zu treffen.

Ich freue mich auf das nächste Treffen!


Hier sind noch ein paar Links, die ich versprochen hatte zu posten:

Wie fair sind bestimmte (elektronische) Produkte? http://www.rankabrand.org/electronics
App für Einstellungen je nach WLAN (PlayStore): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama
OsmAND: App für Fahrradnavigation (PlayStore): https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand
OsmAnd: App für Fahrradnavigation (FDroid): https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=net.osmand.plus
(Es wurde noch eine Fahrrad-Navi-App empfohlen, erinnere nur nicht mehr, welche. Vllt. kann jmd. sie noch mal nennen, dann ergänze ich sie)
Fahrradhalterung “Finn”: http://getfinn.com/de/

Google-frei leben
Apps über den Computer downloaden: Raccoon (Download): http://www.onyxbits.de/raccoon)
Google-frei leben (Forum): Living without Google 2.0 - A Google free FP2
Alternativen zu Google-Apps & PlayStore (Forum): Alternative Apps(tores): Living without Google (FP1)
Fairphone 2 Open OS -Google-frei- (Forum): https://forum.fairphone.com/t/fairphone-2-open-os-is-available/
Sailfish-OS (alpha) Installationsanleitung (Forum): ✏ How to install Sailfish OS alpha on the FP2
Sailfish OS Erfahrungsberichte (Forum): Using Sailfish OS on the FP2 - Experiences and Issues
Sailfish-OS Diskussion um Umsetzung (Forum): How much would you pay for an official Sailfish OS? (was: Would you accept ethical stores as part of the user interface of Sailfish OS on FP2?)

6 Likes