🇩🇪 Touchscreen defekt (?) - nicht mehr alle Tasten auf Tastatur erreichbar

Ich hab deinen Post hierher verschoben, da hier das gleiche Problem behandelt wird.

Probier folgende Optionen (in dieser Reihenfolge):

  • Schau dir die Troubleshooting Tipps im ersten Post der englischen Version dieses Threads an. Vielleich helfen dir diese das Problem von selbst zu lösen.
  • Besteht das Problem weiter kontaktiere Support. Support behält sich Ersatzteile für Garantie-Fälle vor.
  • Falls Support meint, dass es sich nicht um einen Garantie-Fall handelt kannst du das Display bei Vireo kaufen, oder im #market nachfragen.
1 Like

Hallo,
vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion. Die Tipps habe ich mir schon durchgelesen, sie haben mir geholfen das Problem einzukreisen, aber leider nicht es zu beheben. Zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein, da sich die Beschreibungen genau mit meinen Problemen decken.
Das Problem besteht auch schon länger und ist zunehmend stärker geworden. Auf Besserung ist nicht zu hoffen, da ich es seit den Fehlfunktionen schon oft auseinander genommen habe und wieder zusammengesetzt. Auch Säubern und der “Klebeband-Trick” haben nicht geholfen.
Ich wäre also dankbar wenn nun geprüft werden könnte, ob es sich nun um einen Garantiefall handelt.

1 Like

Na dann melde dich beim Support. Hier im Forum kann dir da nicht weiter geholfen werden.

1 Like

Hallo,
Ich hatte das Problem genau wie du beschreibst mehrfach. Ich habe auf Garantie viermal ein Ersatzdidplay bekommen. Zweimal musste ich das ganze Handy einschicken (inkl. Datensicherung, anschließend alles neu machen), zweimal wurde mir so ein neues Display geschickt, ich habe dann das kaputte zurück geschickt.

Der Support hatte damals kaum reagiert. Wenn du nach einer Woche - oder was für dich akzeptabel erscheint - keine Reaktion erhältst, dann rufe dort direkt an. Das hat bei mir immer geholfen.

Was mich interessieren würde: hattest du das Handy in der Hosentasche? Ich trage es seit dem letzten Tausch nur noch in einer Gürteltasche außen an der Hose. Seitdem ist nichts mehr kaputt gegangen.

Micha

1 Like

Ja uch hatte mein fauorohne in der Hosentasche und das Ergebnis ust, dass ich jetzt nizr noch solche Naruchten schreiben ljann… Und die Auztokjorrekjtuzr macht scgjon sehr vuoel… Vor 2 Wochen kjamn ruonr emauol, due mur freundluochj muotgeteuoolt hat, dass gerade kjeuone tocuzgscreens aizf Lager sund… . seitdem ist nochj nichts weiter oassioert und ichj weiß nuochjt was ichj jetzt tun soll…

Ich konnte mir damals eine Zeit lang behelfen, indem ich das FP2 quer gedreht habe. So waren die Buchstaben, die vorher im “tauben” Beeich lagen, wieder erreichbar.
Die jeweilige App muß dazu natürlich das Querformat unterstützen und die Tastatur entspechend mit drehen.

2 Likes

Ich hab das selbe Problem, bei mir sind allerdings bisher nur die 1 und das q betroffen ( also die obere linke Seite der Tastatur. Auch das verrückt spielen könnte ich vor 2 Wochen beobachten.
Aber kann es wirklich für ein Hardware Problem sprechen? Gerade wenn sie relativ zeitnah bei mehreren Auftritt, ist es doch eher ein Software Ding!?
Auseinander bauen und sauber machen hat auch nichts gebracht.
Ich hab auch keine Lust mein Handy schon wieder ein zu schicken? :frowning:

Es is ganz bestimmt ein Hardware Problem. Es ist seit das FP2 verkauft wird regelmäßig davon berichtet worden:

Das ganze breitet sich bei mir jetzt auch aus… :disappointed_relieved:
Mit wie viel Wartezeit muss ich den rechnen, beim Support. Beim letzten Mal hat der mich ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet bis da irgendwas passiert ist. Hat sich das mittlerweile verbessert?
Kontakte sauber machen etc. Nützt gar nichts.

1 Like

Vielleicht habe ich die Lösung??? (Aber das kann eigentlich gar nicht sein!)

Heute Morgen bemerkte ich das selbe Phänomen: Die Buchstaben A und Q sowie die Ziffer 1 reagierten nicht mehr (ausser im Quer-Modus). Beim Zeichnen auf dem Display (Wartungsfunktion) stellte ich fest, dass ein etwa 5mm breiter Streifen auf der linken Seite meines FP2-Displays nicht mehr reagierte.

All die Tipps & Tricks, die in diesem Thread angeboten wurden, halfen nichts. Ich bekam schon leichte Panik, weil auch meine Erfahrungen mit dem Fairphone-Support eine zermürbend lange Bearbeitungszeit befürchten liessen.

Wie es der Zufall so wollte, wechselte ich gerade eben meinen Akku, und – schwupp! – die Tasten funktionieren wieder! — Wohlgemerkt: Der Akku, den ich herausnahm, war voll geladen; und der Akku, den ich einsetzte, war bei 7%.

Wenn der Akku fertig geladen ist, werde ich nochmals zum ersten Akku zurückwechseln und schauen, ob das einen Einfluss auf die Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens hat, also ob die Tastatur weiterhin normal funktioniert. Aber das darf, das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

1 Like

Im Display gibt es, so stelle ich mir das vor, ein Gitter aus vielen, kleinen “Drähten“, die registrieren, wohin du drückst. Der beschriebene Effekt tritt auf, wenn da irgendwo eine Verbindung kaputt ist. Evtl. ist es bei dir erst “halb kaputt“, also wie ein Wackelkontakt. Ich würde schon mal ein Support-Ticket anlegen. Als mein Case jetzt (erneut) kaputt ging, haben die sehr schnell reagiert.

Viel Erfolg,
Micha

Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Problem mit dem Akku zusammen hängen kann. Vielleich verursacht ein problematischer Akku Statik, welche wiederum den Bildschirm verwirrt.
Einige Display-Probleme können mit Statik zusammen hängen (zb während dem Laden oder durch Reibung in der Hisentasche), also wieso nicht auch dieses? Aber wie @FairMicha sagt könnte ich mir auch vorstellen, dass nur “halb kaputte” displays so auf Statik reagieren.

Meine IT-Erfahrung: auch was nicht darf, kann manchmal durchaus sein. So ein Gerät ist ja quasi auch nur ein Mensch… :smile:

Spaß beiseite: bei meinem FP2 hatte sich das Problem damals zwischenzeitlich auch gebessert, dann aber wieder verschlechtert und blieb dann auch so.
Ich würde alao auch eher wie @FairMicha Wackelkontakt, kalte Lötstelle, beginnenden Kabelbruch o.ä. vermuten. Dafür spricht m.E. auch, daß das Problem bei mir (nach dem Displaytausch) nicht mehr aufgetreten ist, seitdem ich das FP2 nicht mehr in der Hosen- sondern in einer Gürteltasche trage, was doe mechanische Belastung vermindert.

Dieser (zugegeben: durchaus wilden) Theorie folgend, könnte die mechanische Belastung auf Display und/oder Kontaktflächen durch das öffnen des Gehäuses beim Akkutausch das Problem (zumindest temporär) behoben haben.

Soweit ich die Posts im Forum im Kopf habe, wäre das aber der erste Fall von spontaner & dauerhafter Selbstheilung, daher würde ich mich schon mal auf den Support-Fall vorbereiten (Datenbackup und evtl. noch vorhandenes Altgerät als Ersatz fitmachen).

1 Like

Oh, ja! Datensicherung ist eine sehr gute Idee! Wenn das Display erstmal gar nicht mehr reagiert, dann geht auch die Sicherung nicht mehr… Ich konnte damals mein Display fast nie mehr entsperren, da ging dann auch nichts mehr über den Computer und ADB.

1 Like

Wenn nur der Touchscreen nicht mehr geht, kann man mittels USB-OTG-Adapter eine Maus (und Tastatur) anschließen, damit kann man das Handy dann bedienen.


Auch auf den Fall, dass das Display evtl. soweit hinüber ist, dass man nur wenig oder nichts mehr sieht, kann man sich vorbereiten, indem man sich rechtzeitig noch um eine Möglichkeit kümmert, den Android-Bildschirm auf den PC zu spiegeln.

Ich hab’ da nur Erfahrung mit MyPhoneExplorer, weil ich das sowieso im Einsatz habe, daher hier nur als Beispiel:

  1. MyPhoneExplorer auf dem PC installieren.
  2. MyPhoneExplorer Client auf dem Handy installieren.
  3. MyPhoneExplorer auf dem PC starten und Verbindung zum Handy einrichten (über USB, weil Bildschirm spiegeln an sich zwar auch über WLAN geht, Bedienung des Handys auf dem PC aber nur über USB).
  4. In MyPhoneExplorer auf dem PC: Extras - Handy steuern / Bildschirm spiegeln
    Achtung! Auf dem Handy muss man diese Bildschirmübernahme dann extra bestätigen, dabei kann man für die zukünftige Anwendung auswählen, dass man das nicht mehr extra bestätigen muss, das sollte man zur Vorbereitung für ein kaputtes Display natürlich tun.

Android muss gestartet sein, damit das Spiegeln funktioniert (weil sich dafür der MyPhoneExplorer Client auf dem Handy starten muss).

Wenn man das Handy verschlüsselt hat, und man auf dem Handy gerade bei der Passworteingabe für die Entschlüsselung ist, dann wird es komplizierter, je nachdem, wie kaputt das Display ist.

Ich habe das gerade mal mit dem “Maximalschaden” (Display komplett weg, weil abgebaut) simuliert, und das mag das Handy scheinbar gar nicht (wie überraschend). Was ging:

  1. Handy ohne USB-OTG-Adapter starten. Ca. 2 Minuten warten.
  2. USB-OTG-Adapter mit angeschlossener Tastatur ans Handy anschließen und Passwort für die Entschlüsselung eingeben + ENTER. Warten.
  3. Die Bildschirmspiegelung mit MyPhoneExplorer starten.
    Mit etwas Glück sieht man man dann auf dem PC, dass man auf dem Handy die PIN für die SIM-Karte eingeben soll.
    Mit etwas Pech hat das mit dem Passwort nicht geklappt, das Bildschirm spiegeln klappt dann auch nicht, und das Fairphone 2 gibt regelmäßige Klack-Geräusche von sich (ich weiß nicht warum, aber immerhin weiß man so, dass man von vorn beginnen kann).
  4. Mit MyPhoneExplorer könnte man jetzt seine Daten vom Handy sichern, das ist ja schonmal 'was :slight_smile: .
  5. USB-OTG-Adapter entfernen und Handy per USB mit dem PC verbinden (Steuerung des Handys funktioniert nur über USB-Verbindung).
  6. SIM-PIN eingeben und bestätigen.
  7. Der Sperrbildschirm … ist ein Problem. Der gespiegelte Bildschirm ist bei mir bei abgebautem Display unendlich langsam, und Entsperren hab’ ich so nicht hinbekommen. Evtl. muss man vorher einstellen, dass der Sperrbildschirm lange genug sichtbar ist.
    Bei eingebautem Display läuft die Bedienung recht flott, und Entsperren war nur ein Problem per Swipen auf dem gespiegelten Bildschirm, Doppelklicken einer Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm ging problemlos.
    Also evtl. darf das Display nicht endlos kaputt sein, damit die Bedienung per Spiegeln auf den PC funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. ein Bildschirm-Kabel, aber ob das praktisch im Fehlerfall funktioniert, weiß ich nicht.

2 Likes

Bei mir war das Entsperren mit Mustereingabe ein Problem.
Ein anderes Problem hatte ich dadurch, dass das Display in sehr schneller Folge jede Menge zufälliger Eingaben produziert hatte. Es wurde praktisch überall gleichzeitig “geklickt“. OK, mit abgebautem Display hat man dieses Problem dann nicht. Aber auch dafür sollte man also rechtzeitig eine Lösung suchen, sobald sich erste Probleme zeigen.

Nachtrag zu meinem gestrigen Diskussionsbeitrag:

Nachdem ich alle meine vier (!) Akkus aufgeladen hatte (>95%) begann ich also meine “Testreihe”, bei welchen Akkus der Touchscreen vollflächig funktioniert und bei welchen der linke Randbereich mit den Buchstaben A und Q nicht funktioniert.

Das Ergebnis ist für mir sehr verwirrend, aber vielleicht gibt es hier kluge Köpfe, die mir meine Beobachtung erklären können:

Der zuletzt aufgeladene Akku funktionierte zunächst vollflächig.
Alle anderen drei funktionierten nur ausschliesslich des linken Randbereiches.
Dann setzte ich den zuletzt aufgeladenen Akku wieder ein, und nun funktionierte dieser ebenfalls nur noch ausserhalb des linken Randbereiches.

Also habe ich nun vier Akkus, und bei keinem funktioniert der linke Randbereich? – Nein!

Ich habe überlegt, was der Unterschied bezüglich des zuletzt aufgeladenen Akkus ist: Was ist jetzt anders als vorher, als der Touchscreen noch vollflächig funktionierte?

Die Plastikhülle! – Während des mehrmaligen Akku-Wechsels hatte ich die Hülle nicht mehr montiert.
Und siehe da, nachdem ich die Hülle wieder dran montiert hatte (Gerät vorher ausschalten, danach neu starten), funktionierte der Touchscreen wieder vollflächig. – Hä? Wie bitte?

Ich nahm die Hülle wieder weg, aber der Touchscreen funktionierte weiterhin. – Hm?

Nun wechselte ich wieder alle anderen drei Akkus durch (Gerät dabei immer zuerst ausschalten und nach dem Einsetzen des Akkus neu starten), und bei allen dreien funktionierte der Touchscreen einwandfrei, sogar ohne Plastikhülle. – Was zum Kuckuck?

Ist mein Touchscreen nun also wieder einwandfrei vollflächig funktionstüchtig? – Wer weiss, vielleicht, vorläufig ja.

Interpretationsvorschläge?

1 Like

Ok du hast also 4 Akkus ausprobiert - ich nenne sie mal Akkus 1, 2, 3 und 4 - und nur Akku 1 hat funktioniert. Dann hat Akku 1 auch nicht mehr funktioniert.
Das könnte heißen, dass einfach Akku 2 Probleme macht die - wie dein nächster Test zeig - solange bestehen bleiben, bis du abdrehst und die Hülle wieder drauf tust. Passt zu der Statik Theorie - Plastik isoliert und schützt so den Bildschirm.

Ws war der problematische Akku dann nicht mehr voll geladen. Voll und ganz leer sind wahrscheinlich die problematischsten Zustände.

So, hier ist also der lange deutsche “Mein Display tut nicht”-Thread…

Interessanterweise ist bei mir das Problem aufgetreten, nachdem ich das FP2 ne zeit lang in ner Gürteltasche getragen habe; a.k.a. vermutlich Erschütterung und Wackeln die Punkte waren, an denen es hakte…

So oder so, heute habe ich eine Mail des Supports erhalten, wie sie denn mein Display zu tauschen gedenken… und siehe da, ich soll das defekte einschicken und dann abwarten auf ein neues… Ich habe nun zurück geschrieben, dass sie sich diese Vorgehensweise in die Haare schmieren können, lieber warte ich bis das Display “frei verkäuflich” ist, kaufe ein neues und schicke dann mein defektes ein… da eh damit zu rechnen ist, dass sich das Problem wiederholen wird, seh ich da meinerseits leider keinen anderen Weg…

Naja, ich befürchte, wenn das mit den Modulen so weiter läuft (mein 2tes Top-Modul hat schon wieder nen Wackler an der Audiobuchse, mein erstes Bottom-Modul hat nen Wackler am USB-Anschluss) wird die Firma in den nächsten 3 Jahren pleite gehen und so sich die ganze Sache legen. Ich werde mir nun auf alle Fälle demnächst mal ein Ersatz-Samsung mit den Leistungsdaten des FP2 zu legen auf dem Gebrauchtmarkt… und wer weiß, eventuell ist es dann auch vorbei mit dem Fairphone für mich. 2 Telefone, keines hat auch nur 2 Jahre gehalten und das Uralt-I-Phone 4 tut immer noch…

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.