🇩🇪 Telefonieren nicht möglich

Was ist in dem ersten SIM-Karte angegeben beim Einstellungen, SIM-Karten?
Ist die ersten SIM-Karte “enabled” und wie lautet die Name beim SIM-Karte 1?

enabled - ja
Name: Netz -

Dort musste die Name der Provider stehen sollen?
Ist deine SIM-Karte viellicht zu alt?

Nein, ganz neu. Alte Nummer mit neuer SIM-Karte.

Hast du schon mal versucht LTE (4G) abzuschalten? In den Einstellungen–>… Mehr -->Mobilfunknetze–> bei bevorzugter Netzwerktyp 3G(preferred)/2G auswählen. Bei mir haben dadurch die ohnehin seltenen Abstürze komplett aufgehört.

1 Like

Getan und ausprobiert. Beim Bestätigen der Nummer startet das FP neu …

Muss jetzt leider ins Bett. Muss morgen um 8 einen Vortrag halten und vorher noch eine Std. fahren … Danke schon mal!

Wie heist deine Provider?

E-Plus ĂĽber Aldi-Talk.

Bitte mehr information in dieser Frage.

Ich kann Anrufe annehmen. Wenn SMS ankommen, kann ich auch über das Telefon-Symbol zurückrufen. Ich kann aber keine Nummer eintippen bzw. auf entgangene Anrufe oder in der Liste “Neueste” klicken. Dann startet das FP jedes mal neu. Ich muss jetzt aber ins Bett …!

Ich habe in meinem FP2 zwei SIMs eingelegt, die zweite ist auch eine Aldi-Talk. Ich kann problemlos anrufen (in Karlsruhe). Ich habe heute das Handy auf die neue Version 1.2.8 aktualisiert.

1 Like

Vielleicht spinnt deine Telefon-App. Du könntest es mal mit einer alternativen probieren. Ich habe da selbst keine Erfahrungen gesammelt, aber vielleicht kann dir der Test hier weiterhelfen: https://www.android-user.de/7-alternative-telefon-apps-im-test/

Danke! Mit einer neuen Dialer App klappt zumindest das Telefonieren. Das Problem im 2. Threat (“Exchange Dienste” wurde beendet) bleibt leider …

1 Like

Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, dann ist mit deiner Hardware wenigstens alles ok :-). Aber was die Software angeht, scheint bei dir etwas nicht zu stimmen… Überleg mal, ob du irgendwelche Apps installiert hast, die das Verhalten deiner Telefon- und deiner E-Mail-App durcheinander gebracht haben könnten…

das half! keine ahnung, wieso es plötzlich probleme gab und ich nicht mehr anrufen konnte…
auf jeden fall danke!

Hallo zusammen, ich habe mein F2 seit 1 Woche. Seit heute Abend kann ich weder anrufen noch angerufen werden. Ich habe die Software aktualisiert und neu gebootet - es hilft nicht. SMS schreiben funktioniert aber weiterhin!!

Das F2 zeigt mir an: “KEINE SIM-KARTE - KEIN DIENST”. Auch der Versuch ein Netz “manuell” einzustellen hat nicht funktioniert. Ich habe eine simyo-SIM und die hat ja auch eine Woche tadellos funktioniert. Ich habe mir heute Abend auch keine neue App installiert und auch sonst nichts verändert, woran ich mich erinnere.

Hat jemand noch einen Tipp? Danke vielmals!

p.s.: Der Link zu den alternativen Dialer-Apps oben ist 2 Jahre alt, manche davon (z.B. der Espner Dialer gibt es wohl schon nicht mehr). Ich hatte es mit einer anderen App versucht, aber weiß nicht, welche ich da nehmen soll; ich möchte eine einfache ohne Firlefanz, ohne Werbung etc., hat da noch jemand einen Tipp? Ich würde es dann vllt noch mal ausprobieren.

  1. flugmodus ist nicht drin?
  2. simkarte raus und nach zehn min wieder reingetan? (die sim versucht sich dann neu einzuloggen ins netz)
  3. kein staub oder ähnliches?
    soweit weiss ich mal, was man schauen kann…
    vl fällt anderen mehr ein…
1 Like

Heute klappt’s. Vielleicht waren’s die zehn Minuten, in denen die SIM-Karte nicht am Netz war.

Danke!

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.