🇩🇪 Standort lädt 5-20min

Hallo,

Wenn ich auf meinem Fairphone 2 (open os) den standort aktiviere und auf z.B. osm~ and meienen standort anzeigen lassen möchte muss ich zwischen 5-20min warten bis er gefunden ist. Gibt es dafür eine lösung?

Danke im voraus!

Das ist in der Tat komisch. Bei mir hats mit FPOS immer sehr lang (ca 5-20min, wie bei dir) gedauert, mit OpenOS hatte ich den Standort schon nach 5-30sek. Hast du MicroG installiert (Open Source version von zB den Google-Standrotdiensten). Wenn nein, probier mal folgendes: https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/wiki/Installation . Die apps kriegst du aus diesem F-Droid-Repository.
Wenn du MicroG installiert hast, kannst du auf F-Droid nach Location Backends suchen und dir eins deiner Wahl runterladen (muss aber nicht sein, ich hab das gemacht und er hat mir immer ausgespuckt, dass mein Gerät mit dem Backend nicht kompatibel sei, und bei mir geht das GPS trotzdem. Ich muss aber sagen, dass ich auch nicht weiß, wofür man dieses Backend überhaupt braucht, da müsstest du zB @z3ntu fragen, der kennt sich da sicher aus).

2 Likes

Viele weitere tipps findest du hier: #gpsguide

1 Like

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es mit LineageOS sehr schnell funktioniert. Ist schon etwas länger her, dass ich FP Open benutzt habe, aber soweit ich mich erinnern kann hat es damals auch immer sehr lang gedauert.

1 Like

Bei mir läuft ein ganz normales FP Open, ohne GApps etc. Seit Android 6 dauert es max. 10-30s die Position in OSMAnd zu finden. Settings: Standort Hohe Genauigkeit.

Bei Öffi muss ich auf “Nur Gerät” umschalten, das wurde hier auch schon erörtert.

Bei Android 5 hat es auch Ewigkeiten gedauert, wenn die Standortfunktion für eine Woche nicht benutzt wurde, aber jetzt geht es flott.

1 Like

Für einen GPS-Fix ist es für das Gerät notwendig, die Standorte der GPS-Satelliten zu wissen. Diese werden von den Satelliten mitgeteilt, wenn man GPS allerdings länger nicht mehr verwendet hat, dauert die komplette Übertragung im schlimmsten Fall 12 Minuten. Das ist der Grund, warum der Fix manchmal so lange dauert.

Abhilfe: A-GPS-Daten aktualisieren (Das sind genau die Standortdaten der Satelliten). Einige Apps, z.B. SatStat bieten das an. Damit sollte ein Fix dann < 1 Minute dauern.

3 Likes

Danke für die hilfe, allerdings funkioniert alles bei mir leider nicht. Es dauert immer noch extrem lange um den standort zu finden. Könnte ein neues aufsetzen des systems etwas helfen?

Darf ich du mal fragen?
Wenn du zu Einstellungen geht und dann auf Location drücken
In welchem Modus ist dein Fairphone?
Ich habe den Modus Akku sparen.
Aber wenn ich Location für die Navigation benötige, muss ich den Modus auf Hohe Genauigkeit einstellen, dann muss ich auf den Wort Modus tippe.
Beachten Sie, dass bei hoher Genauigkeit die Batterie weniger hält.

Ja ich habe gps auf hohe genauigkeit eingestellt.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.