🇩🇪 Software, die nicht so bekannt ist - aber gut!

7 Likes

Nutze Öffi seit Jahren und es gibt keine vergleichbare Alternative :slight_smile:

Facebook Lite bekommt man auch via F-Droid als “Face Slim” (https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=facebook&fdid=org.indywidualni.fblite)

Für öffentlich-rechtliches Fernsehen und Streaming nutze ich “Zapp”, gibt es auch via F-Droid (https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=Zapp&fdid=de.christinecoenen.code.zapp)

Es gibt in Sachen Facebook einige Apps mehr, bei Fdroid z.B außer Face Slim auch noch SlimSocial. Das ist alles nicht FB-Lite. Du kannst ja mal alle austesten und hier den Testbericht reinschreiben.

Danke für die Formatierungshilfe! Was war an :flag_de: falsch?

Der Support sowie die Weiterentwicklung von Mediathek wird doch zum Ende des Jahres eingestellt. Nun weiß ich aber nicht, wie es sich mit der Android Version verhält…

Mein Favorit ist “Transportr”. Findet man sowohl in F-Droid wie auch im Playstore.

Schon mal auf die Homepage geschaut? Nein! Denn:

Hinweis

Inzwischen hat sich ein sehr engagiertes Team zusammen gefunden, das das Programm und die Infrastruktur dahinter als Community-Projekt und in Teamarbeit weiterführen wird. Das wird sicher stellen, dass das Programm weiter frei verfügbar bleibt und auch weiter benutzt werden kann.

2 Likes

Artikel-Empfehlung ueber „Öffi“ App-Programmierer Andreas Schildbach

Praktische Pirouetten

** “Transportr” auch mein Favorit. Leider fehlt noch widgets

1 Like

Sorry, dass ich mich vorher nicht erkundigt habe, aber Danke für die Info.

Habs endlich geschafft, Öffi zu installieren (auf der Webseite gibt es einen aosp build, der auch mit.meinem FP1 ohne Google maps funktioniert). Das kommt drauf an, womit du Öffi vergleichst. Tür-zu-tür kann es ja nicht im Vergleich zu anachb. (Letzteres hab ich über Racoon, App des Verkehrsverbundes Ostregion).

Da hast du Recht; Tür-zu-Tür kann Öffi aber auch. Jedenfalls kann ich beliebige Adressen eingeben und Öffi sucht mir dann die entsprechenden Haltestellen raus und zeigt mir, wie lange ich etwa zur Haltestelle laufen werde. Ich formuliere um in “Nutze Öffi seit Jahren und es gibt für mich keine vergleichbare Alternative :slight_smile:

Also Adressen in Österreich findet es nicht.

Noch was tolles, was in der Liste nicht auftaucht: Tap ‘n’ Turn. Das fragt quasi nach, ob der Bildschirm zwischen Landscape und Portrait gedreht werden soll. Mit Autorotate komm ich nicht klar, und ständig manuell umstellen ist halt nervig.
(https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.gabm.screenrotationcontrol)

4 Likes

Der Hinweis auf diese secuso-Seite ist gut. Allerdings habe ich immer noch keine Notiz-App gefunden, die sich einfach mit Outlook synchronisieren lässt und in der sich ein Datums/Zeitstempel einfügen lässt (was war das beim Palm doch einfach…)

Vielleicht suchst du etwas wie diese App: OpenTasks

Aufgaben lassen sich dann per DavDroid-App über einen CalDAV-Server (zB Posteo.de oder eigener Server) zum Computer synchronisieren).

Wo es gerade ums Thema Verkehrsmittel geht: Ich habe bei mir den (leider nicht open source) DB Navigator installiert. Der findet nicht nur Züge, sondern auch Busse und andere Öffentliche Verkehrsmittel. Und das nicht nur in Deutschland - selbst der Bummelzug von meinem Wohnort im Norden Schottlands nach Glasgow wird gefunden !

1 Like

Als simple radio player nutze ich “Transistor” via fdroid. Minimalistisch aber gut.
Radiostationen sind auch via radio-browser.info gut zu entdecken.

1 Like

Ich schwöre da eher auf Faplino. Es ist schön schnell, einfach zu bedienen und datensparsam. Ist allerdings nur für Dresden und Umgebung (VVO) geeignet.

Bei mir habe ich einen einfachen Notizblock installiert. Der ist auch einfach und simpel, kommt allerdings nur mit Textnotizen und ohne Checklisten, Audioanmerkungen und Fingerskizzen.

Ich kann Apps nicht leiden, die aktiv bleiben, wenn sie nicht benutzt werden. Der Programmierer hat abgelehnt, einen “Beenden”-Knopf einzufügen …

1 Like