🇩🇪 Schutzfolie Fairphone 2

Hallo und guten Tag,
ich hoffe mal, dass hier schon ein paar Deutsche ihr Fairphone 2 erhalten haben.

Meins sollte sich bald auf den Weg zu mir machen, habe in den 9000ern bestellt.

Hat sich schon jemand von euch eine Displayschutzfolie zugelegt und kann eine Empfehlung abgeben?

Bei schutzfolien24 findet man ja schon einige, in allen möglichen Preiskategorien…
Ich hätte gerne keine matte, sondern eine klare Folie.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :smile:

Hallo,

Du kannst die Folie benutzen die schon auf dem Fairphone 2 ist. Du brauchst nur den kleinen Teil auf der rechten Seite abschneiden.

Ich weiß nicht wie lange es dauern wird, ich habe mein Fairphone 2 erst vor kurzem erhalten :slight_smile:

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Das ist ja super.

Zum Glück hab ich mir noch keine Folie bestellt. :smiley:

1 Like

Die Folie kann man zwar benutzen, meiner Meinung nach aber eher übergangsweise. Sobald man sie abmacht sammelt sich der Staub daran und es bilden sich unweigerlich Blasen unter der Folie, wenn man sie wieder auf das Display klebt.

Wie ich in einem anderen Thread schon erzählt habe:

Ich habe mir eine Bildschirmschutzfolie gekauft und hatte keine Probleme damit (außer, dass ich zwei Stück verbraucht habe, weil der erste Versuch schiefging). Sie ist aber bisschen kleiner als der Bildschirm.

Wie @vivia erwähnt hat, ist bei Auslieferung schon eine Folie auf dem Bildschirm.

Ich habe mir eine Vikuti Folie bestellt, die gibt’s fürs FF2, bin aber nicht so ganz glücklich damit. Erstens war die Montage wie üblich das Grauen, weil ich keine staubfreie Umgebung hatte, zweitens geht die Folie nicht unter den Rand, wie das bei so Silikon- Bumpern an andren Smartphones funktioniert, so hat man zwischen Folienrand und Gehäuserand einen winzigen Streifen, auf dem sich perfekt der Staub sammeln kann.

Die Folie ist glänzend und soll helfen, bei Sonnenlicht besser ablesen zu können (sunshade), ich habe den Eindruck, dass sie meine Fettfinger viel deutlicher abbildet als das Glas. Ich bin nicht glücklich damit und werde sie wohl wieder entfernen.

1 Like

Hey Moritz,
dann hast du also sogar die teure Variante für knapp 12€ gewählt?!

Dann ist diese Folie schonmal ausgeschlossen, das ist doch schonmal ein Fortschritt :wink:

Hier gibt es verschiedene Typen und Packungsgrößen, unter anderem die von tofra empfolene. Ich bevorzuge die matte Antireflex-Folie:

http://stores.ebay.de/hsw3000/_i.html?_nkw=Fairphone+2&submit=Finden

Auf jeden Fall ist das Loch für den Proximity-Sensor zu öffnen, sonnst bleibt beim Telefonieren der Bildschirm ausgeschaltet und es sind nicht eher Eingaben möglich bis das Telefonat beendet ist!

Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Folien von BROTECT?

Die gibt es einmal in der normalen Ausführung und dann nochmal als glasbeschichtete Folie.
Ist sowas das Geld wert, oder eher Marketing-Gag?

Ich hatte tatsächlich die teure für 12 Euro. Ich kaufe lieber gerne eine festere, die dann lange hält. Bisher hatte immer die von Nexave, aber die gibt’s noch nicht fürs FF2. Auf meinen anderen Geräten habe ich die immer verwendet, die sind auch teuer aber halten lange (mehrere Jahre), sind also unterm Strich preiswert.

Die Vikutifolie ist übrigens vom Bedienen her in Ordnung, aber mir hat, wie gesagt, die Oberfläche nicht gefallen, weil man die Fingerabdrücke so sehr sieht.Alles andere ist ja Geschmackssache.

Ich bin bis jetzt immer in den Handyladen meines Vertrauens gelatscht und hab mir fuer 5 euro eine zuschneiden lassen (fuer Billigmarken gibts keine fertigen) und gut war. Die Ersparnis der Fummelei mit der Folie ist mir das Wert (ausserdem kann ich mich dann beschweren, sollte sie wider erwarten sehr schnell sich loesen).
Das werde ich mit dem FP2 auch machen :smile: