🇩🇪 Root, GAPPS, noGAPPS (Ich blick nicht durch)

Außerdem möchte ich hierfür alle Apps, die meiner Meinung nach gerade nicht auf das Internet zugreifen müssen, mit NetGuard vom Internet abklemmen. GooglePlay könnte dann zwar alle paar Wochen mal schauen, was mein FP2 so treibt, aber eben nicht ständig. Nützt das was?

[quote=“Zebrafax, post:29, topic:11894”]
alle Apps, die meiner Meinung nach gerade nicht auf das Internet zugreifen müssen, mit NetGuard vom Internet abklemmen
[/quote]Dafür ist AFWall da. Nutzt das was? Schwer zu beantworten. Was willst Du erreichen? Ich nehme mich mal als Beispiel: ich möchte nicht dauernd “beäugt werden”. Dafür habe ich mir gesagt: das bekomme ich für mich am besten hin, wenn ich keinen dauernden Internetzugriff habe und deshalb: Prepaid ohne smart-Option. Wichti war für mich auch, dass Google mein Smartphone garnicht registriert: deshalb Inbetriebnahme ohne SIM im heimischen Netz, als erstes AFWall installieren und alles sperren. Wahrscheinlich bin ich ein bisschen crazy …
Spielmops

2 Likes

Die Frage, was man eigentlich erreichen will, stell ich mir seit ich das FP warte(te).
Ich finds nicht crazy wie du das angehst. Ich hab mir für meinen Teil allerdings überlegt, dass ich nicht davon ausgehe Android soweit einschränken zu können ohne auf die Sachen zu verzichten, die mir am Smartphone wichtig sind (zB wäre kein mobiles Inet für mich keine Option weil ich dauernd öffentliche Verbindungen nachschauen muss und auch Maps häufig und gerne verwende … ist für mich ein Riesencomfort). Zudem müsste ich dazu das System auch viel besser verstehen und mir ist es nicht wert soviel Zeit da reinzuinvestieren, um das zu erreichen. Zudem ist mein altes Handy nicht mal ansatzweise googlefrei und auch am Rechner verzichte ich bis jetzt nicht darauf.
Die andere Seite, die ich mir dazu denke (auch als Antwort auf @Zebrafax): Auch wenn man es nicht schafft, 100% Datenschieberei zu verhindern ist alles, womit man sie einschränkt ja ein Gewinn. Ich persönlich finde die Erstellung von Bewegungsprofilen am ekligsten und würde das möglichst weit einschränken wollen.
Insofern bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich genau machen werde. Momentan versuche ich möglichst viele alternativen zu meinen jetztigen Apps zu finden, die kaum Rechte haben wollen, was dank F-Droid besser läuft als gedacht. Ich denke bis zum GAPPS freien OS werd ich es dabei belassen, zu deaktivieren was geht und nicht rooten. Dannch kann ich weitersehen … appblocker, firewall und xposed hören sich sehr gut an.

1 Like

[quote=“Sonne, post:31, topic:11894”]
Ich persönlich finde die Erstellung von Bewegungsprofilen am ekligsten
[/quote] und dann benutzt Du Google-Maps??? Das ist crazy! Es gibt wunderbare offline-Navigation wie z.B: OSMand (Probeversion* bei fdroid), das mit Openstreetmapkarten arbeitet, die man sich zu Hause per WLAN aufs Smartphone lädt.
Spielmops

*(Probeversion hat alle Fähigkeiten, die Anzahl der Kartendownloads ist auf 10 beschränkt)

Was meinst du warum ich davon weg will ;p
Momentan schraenke ich es so ein, dass ich hauptsaechlich Orte nachschau und selten das GPS benutzte, aber natuerlich ist das nicht optimal.
OSMand ist schon aufm Handy, mir ist aber noch nicht klar, wie man das eigentlich verwendet …

@georgmayer erklärt hier auf Englisch wie man bei OSMand zu einer normalen Suchfunktion gelangt.

in diesem topic im ersten Post gibt es einen Unterpunkt 1B “Download image”.

Spielmops

In einem echten Wikiartikel bräuchte keiner zu suchen …

Ich habe weder WiFI noch SIM im FP - wie bekomme ihc die F-Droid app aufs Handy?

Per USB über Computer? Den hast Du? Sonst wird es langsam schwierig :slightly_smiling:

Bei fdroid kannst Du die App “FDroid.apk” direkt runterladen, auch auf irgendeinen Rechner, an den Du dann Dein Smartphone per USB hängst. Oder Du schickst dem Smartphone die App per Bluetooth von einem anderen Telefon. Oder Du schreibst sie auf die SD-Karte. Oder …

Spielmops

1 Like

Den habe ich… aber mein FP wird nicht erkannt. Muss ich wieder in den USB-Debugging modus?

Nein, kein USB-Debugging. USB-Massenspeicher!

Meine SD-Karte musste noch formatiert werden.

OsmAnd ist so richtig gut für Navigation. Leider ersetzt es nach meinem Kenntnisstand die GoogleMaps nicht 100% weil viele andere Apps GoogleMaps verwenden, z. B. Öffi, DB-Navigator oder der CashGroup-Automatenfinder.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, diese ganzen Apps, die Kartenfunktionalität brauchen, mit OsmAnd anzufreunden?

1 Like

Warum brauchst du für Öffis GMaps? Um die Standorte der Haltestellen nachzuschauen?
Habs noch nicht intensiv im Einsatz aber momentan scheint das wunderbar ohne auszukommen auf meinem Handy…

1 Like

Brauchen, tue ich es nicht unbedingt. Klar geht auch ohne. Ich käme auch vollkommen ohne Smartphone klar. Es ist aber trotzdem schick, wenn man sich schon auf dem Weg zum ZOB einer fremden Stadt ein Bild machen kann, wo – sagen wir – “Bussteig H” genau ist. Ich habe schon den ein oder anderen Bus verpasst, weil das lokal schlecht ausgeschildert war.

Wenn es die Möglichkeit gäbe OsmAand-Karten in Öffi einzublenden, würde ich das nutzen.

Keine Chance! Alle App-Anbieter haben im Hinterkopf, dass alle Welt GoogleMaps hat und braucht und benutzt - ergo setzen alle auf GoogleMaps. So erzeugt man ein Monopol. Einzige winzige Chance: viele User schreiben an solche App-Verbreiter, dass sie sich wünschen, die App sollte auch mit Offlinekarten von OSM arbeiten können …

Ansonsten: Workaround im eigenen Kopf: hier die Adresse abfragen und dort nachsehen.

Spielmops

2 Likes

Das war gar nicht böse gemeint, ich wusste wirklich nicht, für welche Funktion man das brauchen könnte :slightly_smiling:
Man kann bei OSMand auf jeden Fall die Haltestellen nachschauen. Das ist nicht ganz so komfortabel, aber sollte auch klappen …
Ich glaube mein regionaler Verdbung (VRR) hat sogar Umgebungskarten für die einzelnen Haltestellen gespeichert (GMaps unabhängig). Ob man die über Öffis abrufen kann weiss ich aber nicht …

Edit: Ich hab mal ne Mail an den Entwickler geschrieben, ob es möglich wäre OSMand da einzubinden oder nicht. Mal schauen ob er antwortet…

Edit2: Kam tatsaechlich sehr schnell eine Antwort:

Ich habe tatsaechlich eine Version von Öffi, die OSM statt Google Maps verwendet. Leider hat sich aber bislang kein Maps-Server gefunden, der die noetige Kapazitaet bereitstellt. Daher liegt das Projekt derzeit auf Eis.

Weiss zwar nicht genau, was das fuer Aussichten bietet, weil ich nicht weiss, wovon das mit den Servern abhaengt etc. aber immerhin waere es moeglich.

1 Like

Klar, das klappt auch.

Ich denke nur etwas weiter in Richtung Akzepanz. Wenn ein google- und applefreies Smartphone/Tablet für die Massen Realität werden soll, dann muss das auch ohne so Rumgehampel mit Adressen abfragen und Haltestellen hier rauslesen und dort suchen funktionieren. Sonst bleiben die Leute bei Google-Maps oder Apple-Maps. Und mit Recht.

Allerding mit einem Unterschied: die Smartphonebenutzer, die sich soweit Gedanken machen, dass sie ein faires Telefon kaufen und ohne Google auskommen, denen fällt für alles eine ordentliche Lösung ein. Denn das Gehirn ist bereits eingeschaltet…