🇩🇪 Probleme mit dem Update

Moin/Servus,

ich kann das neue Update (1.13.0) des Fairphones (Fairphone 2) nicht draufspielen. Bei der automatischen Installation zeigt er mir einen Fehler an. Das Fairphone 2 ist gerootet. Ich komme aber auch komischerweise nicht mehr mit ADB in den Bootloader…

Hat hier jemand eine Idee?

Wenn du ein gerootetes Android hast, musst du das Full Update und nicht das inkrementelle Update auswählen. Im Updater unter “Betrete den fortgeschrittenen Modus” den “Full Download” auswählen, updaten und danach dann neu rooten.

3 Likes

Danke, versuche ich gleich mal!

Soo habe das nun gemacht, hat alles geklappt, danke nochmal!
Aber war der fortgeschrittene Modus nicht eine eigene Android-Version von den Fairphone-Entwicklern?
Zumindest hatte das schonmal ausgetestet und es kam damals ohne Google Dienste. Diesmal sind Google Dienste dabei und ich sehe keinen Unterschied zwischen der herkömmlichen und der für fortgeschrittenen-Version.

1 Like

Das was du meinst, ist die Open-Source-Variante und ich glaube auch, dass die früher über den fortgeschrittenen Modus verfügbar war, kann mich aber auch irren. Jetzt findet man dort das normale volle Update (~600MB). Im “normalen” Modus bekommt man nur das kleine Update mit den Daten, die sich in der Version geändert haben.

Der “fortgeschrittene Modus” hat nichts mit dem Update selbst zu tun, sondern bietet dir nur ein paar mer Möglichkeiten an, welches FP-OS du installieren möchtest (inkl. downgrade=ältere Versionen).

Womit du dies vermutlich verwechselst, ist das Fairphone Open OS, welches ohne Google-Apps kommt. Dies kannst du aber soweit ich weiĂź nicht direkt aus der Updater-App installieren, sonder musst du manuell installieren.

Mehr Infos:

1 Like

Okay, dann hat sich ja alles geklärt, dankeschön!

Kann ich beides für FP OS (nicht gerootet, nicht modifiziert) nicht bestätigen. Bei mir war (und ist) im fortgeschrittenen Modus weder Downgrade noch Wechsel nach FP Open OS möglich. M.E. ist aktuell (bis FP OS 1.13.0) ausschließlich der Full Download verfügbar.

Ich habe gerade auch noch mal geschaut: bei mir ist ebenfalls nur FP-OS 1.13.0 verfĂĽgbar (somit ist bei mir der fortgeschrittene Modus identsich mit dem normalen).
Es gab aber relativ viele Updates der Updater-App - da habe ich keinen Ăśberblick mehr, in welcher UpdaterVersion welche FP(-O)-OS angeboten wurden (und ich ohnehin immer manuell ĂĽber TWRP update).

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.