🇩🇪 Powerbanks für das FP2

Hallo,
kennst sich jemand mit dem Gebrauch von Powerbanks beim FP2 aus?
Ich habe die Powerbank "Jump-Start - CC-JS 18 von Einhell.
Kann ich diese Powerbank fĂĽr mein FP2 gefahrllos verwenden?
Wenn ja, in welcher Einstellung kann ich damit mein FP2 laden? (USB 5V / 1A/2A)
http://products.einhell.de/de_de/reinigen-autozubehoer/energiestationen/cc-js-18.html
Vielen Dank fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung
Puhli

Ich benutze eine Powerbank von Xiaomi. Funktioniert problemlos mit 5V/2,4A.
Solange Du darauf achtest, dass es auf 5V eingestellt wird klappts. Die Aushandlung wie viel Ampere genau durchgeleitet werden machen die Geräte zwischen sich aus. Falsche Spannungen können aber unter Umständen zu Defekten führen, also darauf achten, dass die Einstellung auf 5V steht.

Wenn ich mir das Bild von Deiner Powerbank so ansehe, kannst Du aber gar nichts falsch machen, da die USB AnschlĂĽsse garantiert immer 5V liefern und sich nicht auf eine andere Spannung einstellen lassen. Beim 1A USB Anschluss wird nur langsamer geladen als beim 2A Anschluss.

1 Like

Super, vielen Dank fĂĽr die schnelle und kompetente Antwort.
Fahre am Mittwoch auf ein Zeltcamp und kann das Gerät dort gut gebrauchen.
Viele GrĂĽĂźe
Puhli

Selbst das bezweifle ich, weil sowohl das FP1 als auch das FP2 maximal mit 1A lädt.

3 Likes

Zum FP1 kann ich hier nichts sagen, aber das FP2 kann schon mit mehr als 1A geladen werden. Je nach Adapter und Kabel kriegt man 1,3A durchaus hin.

1 Like

Hallo, wie kann man das messen?

Bei mir hat die Powerbank selber ein Display, wo man den Strom direkt ablesen kann. :sunglasses:
Alternativ gibt’s auch Apps, die dir das anzeigen, z.B. Ampere (Leider sind mir keine freien Apps z.B. in f-droid bekannt, die das gleiche tun würden). Wie die Beschreibung schon sagt: Die Messung ist nicht auf mA genau, aber immerhin ein relativ brauchbarerer Anhaltspunkt. Angezeigt wird hierbei der Strom, der direkt in die Batterie geht, nicht der Strom, den das Ladegerät liefert (d.h., den Teil, den das Ladegerät zwar liefert, den das Handy aber direkt wieder verbraucht, taucht in der Anzeigt nicht auf)

1 Like

I think this an excellent question but I’d like to extend it to: is there a conflict-free powerbank for the FP2? I’m charging my FP2 currently with a RAVPOWER Super-C Series 20100mAh that should allow for four to five full charges. But RAVPOWER but it is not necessarily conflict free.

Alternatively a solar power solution would be amazing.

1 Like

Hi,
you might find this thread useful:

I have the Waka Waka power 10 as well as the power+ and can recommend them, even if the solar part is just a “nice to have” add on in middle Europe. Might be different in the South.

And take a look at this thread as well:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.