🇩🇪 OTG mit zwei Laufwerken

Hallo,
wenn ich mein Garmin-Hand-Navi an den Windows-Computer anschließe, werden mir zwei Laufwerke angezeigt, der interne Speicher und die SD-Karte. Am FP2 mit USB-OTG sehe ich nur den internen Speicher. Wie kann ich mit dem Handy auch auf die SD-Karte des Garmin zugreifen?

Micha

Vermutlich wird die SD-Karte benutzt und kann nicht ausgehaengt werden um an den Windows-PC eingehaengt werden.

Versuch mal das Handy neuzustarten und es gleich an den PC anzuschliessen (Ohne irgendein Programm vorher zu starten)

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin zurzeit nicht zu Hause, habe keinen PC hier. Ich möchte gerne eine Datei vom Handy auf die SD-Karte des Garmin kopieren. Ein OTG-kabel habe ich da, komme aber nicht an die Karte ran.

Andere Adapter wie einen USB-SD-Adapter habe ich nicht dabei.

Micha

1 Like

Wird nicht funktionieren, weil in der fstab.qcom die folgende Zeile steht:

/devices/platform/xhci-hcd/usb*   /storage/usbotg   vfat   nosuid,nodev   wait,voldmanaged=usbotg:auto 

d.h. eine FAT-Partition wird in /storage/usbotg gemouted. Wenn da noch eine zweite sein sollte, kann diese nicht gemoutet werden. Dafür müsste ein zweiter Eintrag vorhanden sein. Das ist auch der Grund, warum ext*-Formatierte USB-Sticks nicht funktionieren.
Du müsstest also die fstab.qcom in /boot ändern, dafür müsstest du dein Boot-Image entsprechend anpassen und flashen (und das auch noch bei jedem Update neu…)

4 Likes

Danke für die Antwort! Das ist aber schade, weil ich auch mal in einer Newsgroup gelesen habe, dass es durchaus Android-Handys gäbe, die hier dann zwei Partitionen mounten. Wäre doch schick, wenn darss Fairphone das auch ohne weitere User-Eingriffe täte…

Micha

1 Like

Für solche Wünsche haben wir die Feature-Requests.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.