đŸ‡©đŸ‡Ș Neues FP2 - "Keine Verbindung zur Kamera möglich"

Leider war die Lösung nicht von Dauer. Ich werde mich jetzt nochmal beim Support melden und ggf. die alte Kamera wieder einbauen, bei der scheint das Problem ja nicht aufzutauchen.

Hallo Leute,
seit ein paar Tagen wird meine Hauptkamera nicht erkannt. Es handelt sich um das neue 12 MP Kamera Modul und lief bis jetzt ohne Probleme. Mein Fairphone lÀuft mit der aktuellen Version 18.04.1.

Negativ

  • Ein- und Ausbau haben nicht geholfen
  • Reinigung der Kontakte mit und ohne Alkohol haben nicht geholfen
  • Kamera nicht erkennbar auf viele verschiedene Apps (Google Camera, Open Camera, WhatsApp)

Positiv

  • 8 MP Kamera Modul eingebaut -> Funktioniert !

Ich werde den Support trotzdem kontaktieren. Ergibt sich was, melde ich mich nochmal.
Vielleicht hat es was mit der aktuellen Version 18.04.1 zu tun.
Viele GrĂŒĂŸe

Update: 02.10.18
Ich habe den Support kontaktiert und bekomme demnÀchts ein Ersatzmodul ! Die fehlerhaften Module werden analysiert und wieder recycelt. Falls was dabei raus kommt, melde ich mich.

1 Like

Ich habe seit ca. 4 Monaten das gleiche Problem. Nach einem Neustart hat die Hauptkamera oft wieder fĂŒr eine Weile funktioniert. Irgendwann hat aber kein Neustart mehr geholfen. Die Fehlermeldung lautete immer “Keine Verbindung zur Kamera möglich”. Dann habe ich OpenCamera probiert. Mit dieser App konnte ich dann wieder Fotos machen. Bis irgendwann diese lustige Fehlermeldung in OpenCamera aufpoppte: “Ernsthafter Kamerafehler” ^^ Zu sehen waren dann auch hier die bunten Artefakte. ZunĂ€chst dachte ich, dass es wohl doch an dem Kameramodul liegt. Also habe ich das neue 12MP Kameramodul bestellt und eingbaut. Diese Kamera hat genau drei Tage funktioniert und hatte dann das gleiche Problem: Bunte Artefakte in Kombination mit “Keine Verbindung zur Kamera möglich”. Auch OpenCamera hat hier nicht mehr funktioniert und berichtet auch bei dem zweiten Modul von einem “ernsthaften Kamerafehler”. Ich habe nun auch die kleinen Ringe an den Schrauben der Kamer entfernt um einen besseren Kontakt zu gewĂ€hrleisten. Leider ohne Ergebnis. Nun habe ich das FP2 komplett gewiped und die Version OS Version 18.04.1 komplett neu aufgespielt. Auch hier das gleiche Ergebnis :frowning: Nun habe ich noch Lineage lineage-15.1-20181015-nightly installiert um auszuschließen, dass es am Fairphone OS liegt. Auch bei diesem OS stĂŒrzt die Kamera-App ab und zeigt kurz Artefakte an. Ich warte nun mal, ob sich hier noch eine Lösung ergibt. Wenn nicht muss ich es wohl auch einsenden. Nach den ganzen Tests und vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich aber sage, dass es irgendwie an der Hauptplatine liegt.

Die Lösung bezieht sich auf die Display Kontakte, aber evtl. lĂ€ĂŸt sie sich auch auf die Kamera Problematik anwenden.

Auf der Seite zum Display der Kamera hat es ebenfalls zwei Kontakte. Nachdem bei mir das Entfernen der Unterlagscheiben das beschriebene Kameraproblem auch nicht vollstĂ€ndig gelöst hatte, habe ich diese leicht nach oben gebogen, sodass sie fester auf das Display drĂŒcken. Seither, ca. 4 Monate, habe ich keine Kontaktprobleme mehr.

7 Likes

Hallo Milo.E!
Hast Du das Ersatzmodul schon erhalten und eingebaut? Funktioniert die Kamera nun?
Ich hab ein ganz neues FP2 - Kamera funktioniert nicht. Symptome genau wie im Blog beschrieben!
Beim Versuch, den Support per mail zu kontaktieren scheiterte ich, weil die Seite ein Mußfeld (“Was ist ihre Anfrage ĂŒber?”) vorsieht das man aber nicht beschreiben bzw. bearbeiten kann!?!

Hallo Ludwig,
das Ersatzmodul funktioniert einwandfrei. Wenn dein Fairphone ganz frisch ist, wĂŒrde ich weiterhin versuchen den Support zu erreichen und ein neues Modul anforden.

https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

Du musst das Feld “What is your request about?” anklicken und die erste Antwort nehmen. (siehe screenshot)
Viel GlĂŒck ! Bei weiteren Fragen, gerne per private Nachricht.

Hallo Milo.E,
ja - auf dieser Seite habe ich alles versucht (mehrmals neu eingegeben, Seite neu aufgerufen und wieder alles von Anfang an, usw, 
) . Das Feld “What is your request abaut?” ist nicht aktiv und lĂ€sst sich dadurch nicht beschreiben!!! Ich komme einfach nicht weiter!

Versuchs mal mit einem anderen Browser. Ich hatte Àhnliche Probleme bie anderen Seiten (nicht Fairphone) und da hat ein anderer Browser geholfen.

Tja, der Support hat sich nicht gemeldet und mittlerweile tritt das Problem bisweilen auch bei der alten Kamera auf. Wenn ich das Handy dann fest zusammendrĂŒcke, wird sie manchmal wieder-gefunden 
 nervt. Schade, aber so isses. Falls jemand eine dauerhafte Lösung findet, wĂ€re dankbar fĂŒr eine Nachricht.

Leider ist mir der Eintrag entgangen.
Aber jemand hier hat empfohlen dort wo die Kamerakontakte sind hinter die Platine ein wenig Schaumstoff oder Papier zu stecken weil evtl. die Platine dort ein wenig gebogen ist und die Kontaktierung zur Kamera nicht mehr ganz einwandfrei ist trotz ordentlicher Verschraubung. Alternativ wÀre sonst wohl eine neue Hauptplatine.

Patrick, ich glaube, es ging da – bei dem, an was Du dich erinnerst – um Kontaktprobleme Display-Core-Modul. Anders als bei den drei “kleinen” Modulen kann man da ja nicht durch Schraubenanziehen nachhelfen.

1 Like

Oh, ja - sorry. HĂ€tte ich Deinen Post gefunden wĂ€re mein Irrtum wohl nicht entstanden. Danke fĂŒr die KlĂ€rung.

1 Like

Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, keine Verbindung zur Kamera möglich. Danke fĂŒr die vielen Tipps, habe noch nicht geschraubt, da wohl eh kein Effekt. Wenn ich Pappe klemme geht nichts, wenn ich zusammendrĂŒcke erscheint ein Freezebild, nicht zum fotografieren zu gebrauchen. ich verstehe das “Display-Core-Module” nicht, was kann ich tun?

Hallo HFischer,
habe Verschiedenes getestet: Kontakte reinigen, Unterlegscheiben entfernen, neue Kamera-App.
Alles hatte kurzfristig einen Effekt, d.h. ich wĂŒrde doch mal was ausprobieren. Jetzt funzt die Kamera oft, manchmal auch nur nach RumgedrĂŒcke am Case, manchmal auch gar nicht. Aber meistens kann ich sie benutzen.
Eine verlÀsslichen, stabilen Zugriff auf die Kamera habe ich jedoch seit Monaten nicht!

Was sagt der Fairphone Support dazu? (contactsupport)

Am 2018-08-13 habe ich mir das Fairphone2 gekauft. Die verbaute Back-Kamera wird von “Einstellungen > Über das Telefon > Camera-Modul Info” beschrieben als “Hauptkamera 12MP - OmniVision OV12879”.

Schon wenige Tage nach dem Kauf bemerkte ich Probleme mit der Back-Kamera.
Manchmal funktionierte die Kamera problemlos,
manchmal erschienen nur feine, senkrechte, blau-lila-schwarze Streifen und nach einiger Zeit kam die Meldung “Keine Verbindung zur Kamera möglich” (oder so Ă€hnlich).
Manchmal funktionierte die Kamera, nachdem zuerstmal fĂŒr ein paar Sekunden die blau-lila-Streifen angezeigt wurden.
Manchmal schien durch die blau-lila-Streifen hindurch auch noch ein echtes, offenbar aktuell von der Kamera aufgenommenes Bild hindurch.
Manchmal Ă€nderte sich dieses durchscheinende Bild dann noch ein-, zweimal, bevor dann endgĂŒltig die genannte Fehlermeldung erschien.
Manchmal half es, ein paar mal die Kamera-App aufzurufen, bevor ich die Kamera dann schließlich wieder problemlos benutzen konnte.
Manchmal half auch etwas Klopfen am Rand des Telefons.
Manchmal aber auch half alles nicht.

Alles deutete folglich auf ein reines Kontaktproblem hin.

Schließlich nahm ich dann das Fairphone auseinander, und reinigte die nicht ganz sauberen KontaktflĂ€chen im Bereich der Kamera mit einem weichen, trockenen Pinsel.

Das half fĂŒr den Moment, aber nicht lange.

Den Weg ĂŒber den Support scheute ich wegen der Unannehmlichkeiten und des Aufwandes, den ich fĂŒr diesen Weg befĂŒrchtete (lĂ€ngere Zeit ohne Handy, Notwendigkeit der Neuinstallation wegen Datenschutz, etc.).

Vor ein paar Tagen fand ich Zeit, das Problem wieder in Angriff zu nehmen - dem bisherigen Anschein nach erfolgreich - und zwar mit dem oben von Lukas Gafner beschriebenen Lösungsansatz.

Siehe dazu seinen Beitrag vom 2018-10-22 15:36 Uhr und das von ihm hochgeladene Foto.

https://forum.fairphone.com/uploads/default/optimized/2X/4/4551a3b625045f987a1ac90358366863555a35ed_1_375x500.jpeg

Die beiden von ihm rot eingekreisten Kontakte und auch noch das freie Ende der sich rechts davon befindlichen, langen Kontaktzunge habe ich mit einem mit Brennspiritus befeuchteten WattestĂ€bchen ganz vorsichtig gesĂ€ubert (einfach ein paar mal darĂŒberfahren - mit dem Strich, nicht gegen ihn).
Man muss wirklich sehr vorsichtig an die Sache ran gehen, denn die Kontakte sind wirklich winzig.
Zu leicht bricht man da etwas ab oder verbiegt etwas.
Auch eine Lupe ist hilfreich.
Die KontaktflĂ€chen auf der gegenĂŒberliegenden PlatinenoberflĂ€che habe ich ebenfalls mit dem WattestĂ€bchen abgerieben.
Dann habe ich mit einer sehr feinen, spitzen Pinzette die abgewinkelten Enden der Kontakte gegriffen und vorsichtig etwas stĂ€rker abgewinkelt, so dass sie nun etwas stĂ€rker als bisher auf die gegenĂŒberliegende KontaktflĂ€che drĂŒcken mĂŒssten, sobald das Telefon wieder zusammengebaut ist.

Seit dieser “Reparatur” vor wenigen Tagen habe ich keine Probleme mehr mit der Back-Kamera.
Ich probiere seither wirklich alle paar Stunden, ob die Kamera noch funktioniert

Auch war ich schon hÀufiger unterwegs mit dem Handy in der Tasche.
Es sollte also die ĂŒblichen ErschĂŒtterungen bereits abbekommen haben, die sich negativ auf Wackelkontakte auswirken.
Ich bin nun wirklich zuversichtlich, dass ich das Problem mit der Kamera an der richtigen Ursache packen konnte.

Herzlichen Dank an Lukas Gafner, der dazu den entscheidenden Tipp geliefert hat. :slight_smile:

3 Likes

Seither habe ich nie wieder Probleme mit der Kamera gehabt. Mittlerweile fast ein halbes Jahr.

2 Likes

ich habe inzwischen vom support innerhalb zwei Tagen ein neues 12 MB Cameramodule geschickt bekommen, eingebaut, es funktioniert wieder alles. Die 2 Jahres Garanite war gerade noch gĂŒltig. Ich habe Kaufbeleg und screenshot eingeschickt.
Wenn ich wieder Probleme kriege komme ich auf die Kontaktbearbeitung von Lukas zurĂŒck, Danke!

2 Likes

Hatte das selbe Problem, habe die Kontakte Bearbeitet, wie von Lukas beschrieben. Momentan ist alles in Ordnung, mal gucken, ob’s bleibt! Danke, Community :slight_smile:

1 Like