English

🇩🇪 Neues FP2 - "Keine Verbindung zur Kamera möglich"

🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007f9ff949f408>

Leider war die Lösung nicht von Dauer. Ich werde mich jetzt nochmal beim Support melden und ggf. die alte Kamera wieder einbauen, bei der scheint das Problem ja nicht aufzutauchen.

Hallo Leute,
seit ein paar Tagen wird meine Hauptkamera nicht erkannt. Es handelt sich um das neue 12 MP Kamera Modul und lief bis jetzt ohne Probleme. Mein Fairphone läuft mit der aktuellen Version 18.04.1.

Negativ

• Ein- und Ausbau haben nicht geholfen
  • Reinigung der Kontakte mit und ohne Alkohol haben nicht geholfen
  • Kamera nicht erkennbar auf viele verschiedene Apps (Google Camera, Open Camera, WhatsApp)

Positiv

• 8 MP Kamera Modul eingebaut -> Funktioniert !

Ich werde den Support trotzdem kontaktieren. Ergibt sich was, melde ich mich nochmal.
Vielleicht hat es was mit der aktuellen Version 18.04.1 zu tun.
Viele Grüße

Update: 02.10.18
Ich habe den Support kontaktiert und bekomme demnächts ein Ersatzmodul ! Die fehlerhaften Module werden analysiert und wieder recycelt. Falls was dabei raus kommt, melde ich mich.

Ich habe seit ca. 4 Monaten das gleiche Problem. Nach einem Neustart hat die Hauptkamera oft wieder für eine Weile funktioniert. Irgendwann hat aber kein Neustart mehr geholfen. Die Fehlermeldung lautete immer “Keine Verbindung zur Kamera möglich”. Dann habe ich OpenCamera probiert. Mit dieser App konnte ich dann wieder Fotos machen. Bis irgendwann diese lustige Fehlermeldung in OpenCamera aufpoppte: “Ernsthafter Kamerafehler” ^^ Zu sehen waren dann auch hier die bunten Artefakte. Zunächst dachte ich, dass es wohl doch an dem Kameramodul liegt. Also habe ich das neue 12MP Kameramodul bestellt und eingbaut. Diese Kamera hat genau drei Tage funktioniert und hatte dann das gleiche Problem: Bunte Artefakte in Kombination mit “Keine Verbindung zur Kamera möglich”. Auch OpenCamera hat hier nicht mehr funktioniert und berichtet auch bei dem zweiten Modul von einem “ernsthaften Kamerafehler”. Ich habe nun auch die kleinen Ringe an den Schrauben der Kamer entfernt um einen besseren Kontakt zu gewährleisten. Leider ohne Ergebnis. Nun habe ich das FP2 komplett gewiped und die Version OS Version 18.04.1 komplett neu aufgespielt. Auch hier das gleiche Ergebnis :frowning: Nun habe ich noch Lineage lineage-15.1-20181015-nightly installiert um auszuschließen, dass es am Fairphone OS liegt. Auch bei diesem OS stürzt die Kamera-App ab und zeigt kurz Artefakte an. Ich warte nun mal, ob sich hier noch eine Lösung ergibt. Wenn nicht muss ich es wohl auch einsenden. Nach den ganzen Tests und vom Gefühl her würde ich aber sage, dass es irgendwie an der Hauptplatine liegt.

Die Lösung bezieht sich auf die Display Kontakte, aber evtl. läßt sie sich auch auf die Kamera Problematik anwenden.

Auf der Seite zum Display der Kamera hat es ebenfalls zwei Kontakte. Nachdem bei mir das Entfernen der Unterlagscheiben das beschriebene Kameraproblem auch nicht vollständig gelöst hatte, habe ich diese leicht nach oben gebogen, sodass sie fester auf das Display drücken. Seither, ca. 4 Monate, habe ich keine Kontaktprobleme mehr.

Hallo Milo.E!
Hast Du das Ersatzmodul schon erhalten und eingebaut? Funktioniert die Kamera nun?
Ich hab ein ganz neues FP2 - Kamera funktioniert nicht. Symptome genau wie im Blog beschrieben!
Beim Versuch, den Support per mail zu kontaktieren scheiterte ich, weil die Seite ein Mußfeld (“Was ist ihre Anfrage über?”) vorsieht das man aber nicht beschreiben bzw. bearbeiten kann!?!

Hallo Ludwig,
das Ersatzmodul funktioniert einwandfrei. Wenn dein Fairphone ganz frisch ist, würde ich weiterhin versuchen den Support zu erreichen und ein neues Modul anforden.

https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

Du musst das Feld “What is your request about?” anklicken und die erste Antwort nehmen. (siehe screenshot)
Viel Glück ! Bei weiteren Fragen, gerne per private Nachricht.

Hallo Milo.E,
ja - auf dieser Seite habe ich alles versucht (mehrmals neu eingegeben, Seite neu aufgerufen und wieder alles von Anfang an, usw, …) . Das Feld “What is your request abaut?” ist nicht aktiv und lässt sich dadurch nicht beschreiben!!! Ich komme einfach nicht weiter!

Versuchs mal mit einem anderen Browser. Ich hatte ähnliche Probleme bie anderen Seiten (nicht Fairphone) und da hat ein anderer Browser geholfen.

Tja, der Support hat sich nicht gemeldet und mittlerweile tritt das Problem bisweilen auch bei der alten Kamera auf. Wenn ich das Handy dann fest zusammendrücke, wird sie manchmal wieder-gefunden … nervt. Schade, aber so isses. Falls jemand eine dauerhafte Lösung findet, wäre dankbar für eine Nachricht.

Leider ist mir der Eintrag entgangen.
Aber jemand hier hat empfohlen dort wo die Kamerakontakte sind hinter die Platine ein wenig Schaumstoff oder Papier zu stecken weil evtl. die Platine dort ein wenig gebogen ist und die Kontaktierung zur Kamera nicht mehr ganz einwandfrei ist trotz ordentlicher Verschraubung. Alternativ wäre sonst wohl eine neue Hauptplatine.

Patrick, ich glaube, es ging da – bei dem, an was Du dich erinnerst – um Kontaktprobleme Display-Core-Modul. Anders als bei den drei “kleinen” Modulen kann man da ja nicht durch Schraubenanziehen nachhelfen.

Oh, ja - sorry. Hätte ich Deinen Post gefunden wäre mein Irrtum wohl nicht entstanden. Danke für die Klärung.