🇩🇪 Nach Update auf 1.3.6: Display geht bei einem Neustart des Gerätes nach dem Startbildschirm (FP Logo) aus

Hallo,

seid dem Update gibt es Probleme nach dem Neustart bzw. Herunterfahren/Einschalten.
Und zwar schaltet sich das Display nach dem “Fairphone Powered by Android” (Schwarz/Weiss)
aus und kann zur Pineingabe, die dann kommt, nicht reaktiviert werden, außer, ich stecke ein Ladekabel in das Telefon, woran auch Strom liegen muss. Ohne dieses Ladekabel geht das Display einfach nicht an.

Bug in dem OS? Testen die Jungs eigtl. nicht die Updates?

viele Grüße
Steven

Ich habe diesen Bug auch seit Update auf 1.3.6. Das habe ich gestern schon berichtet.

Der Bildschirm kann aber durch langes Drücken auf den Einschaltknopf reaktiviert werden. Dann erscheint sofort die PIN-Eingabe.

2 Likes

Okay, ich danke dir :slight_smile:

Ich erstelle mal eine Umfrage, um zu fragen, ob weitere Benutzer diesen Bug haben. Falls dabei herauskommt, dass mehrere Benutzer diesen Bug haben, dann bitte ich einen Moderator, diesen Thread in #software:bug-reports zu verschieben und das Fairphone-Team zu informieren.

Geht der Bildschirm nach dem Booten deines FP2 mit Update 1.3.6 aus und muss durch langen Druck auf den Einschaltknopf reaktiviert werden?

  • Ja, mein Bildschirm geht nach dem Booten aus
  • Nein, mein Bildschirm bleibt nach dem Booten an
  • Ich habe kein FP2 / kann es nicht testen

0 voters

1 Like

Wär vielleicht nicht schlecht, den Poll auch auf Englisch zu posten.

Ok. Die Umfrage gibts jetzt auch auf Englisch.

1 Like

Da nicht alle FP2-Benutzer dieses Problem haben, stelle ich eine erste weitergehende Frage. Möglicherweise muss ich weitere Fragen stellen, um das Problem einzugrenzen.
Hast du das Problem, dass sich der Bildschirm deines FP2 nach dem Booten abschaltet? Hast du bei mindestens einer SIM-Karte die PIN-Abfrage aktiviert?
Mit PIN: Ich muss beim Booten mindestens eine SIM-PIN eingeben. Ohne PIN: Ich muss beim Booten keine SIM-PIN eingeben.
Hier ist der PIN-Schutz der SIM-Karte gemeint, nicht der PIN-Schutz des Telefons.

  • Ich habe dieses Problem, SIM-Karte(n) mit PIN
  • Ich habe dieses Problem, SIM-Karte(n) ohne PIN
  • Ich habe dieses Problem nicht, SIM-Karte(n) mit PIN
  • Ich habe dieses Problem nicht, SIM-Karte(n) ohne PIN
  • Kann dazu nichts sagen

0 voters

Ich habe jetzt verschiedene Dinge ausprobiert: Egal, ob Batteriebetrieb, Netzteil drangesteckt, SIM-Karten drinnen, SIM-Karten draußen, SD-Karte drinnen, SD-Karte draußen, immer schaltet sich der Bildschirm ab, reagiert eine gewisse Zeit nicht mehr, und kann anschließend durch Druck auf den Powerknopf reaktiviert werden.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Fehler bei mir dann auftritt, wenn die adaptive Helligkeit eingeschaltet ist, und der Fehler nicht auftritt, wenn die adaptive Helligkeit ausgeschaltet ist.

Bitte schalte die adaptive Helligkeit unter Einstellungen - Gerät - Display - Adaptive Helligkeit EIN und starte dein FP2 (mit 1.3.6) neu. Schaltet sich der Bildschirm beim Booten aus?

  • Ja, mein Bildschirm schaltet sich beim Booten ab
  • Nein, mein Bildschirm bleibt beim Booten an
  • Ich habe kein FP2 / kann es nicht testen

0 voters

Bitte schalte die adaptive Helligkeit unter Einstellungen - Gerät - Display - Adaptive Helligkeit AUS und starte dein FP2 (mit 1.3.6) neu. Schaltet sich der Bildschirm beim Booten aus?

  • Ja, mein Bildschirm schaltet sich beim Booten ab
  • Nein, mein Bildschirm bleibt beim Booten an
  • Ich habe kein FP2 / kann es nicht testen

0 voters

Wir brauchen noch ein paar mehr Tester, die testen, ob der Fehler mit der adaptiven Helligkeit zusammenhängt.

Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn ich eine niedrige Helligkeitsstufe eingestellt habe. Egal ob mit adaptiver Helligkeit oder ohne.
Meiner Meinung nach, hängt der Fehler hiermit zusammen:

Hi.

Ich habe das selbe Problem und rate hiermit dringend davor ab, die Version 1.3.6 zu installieren!!!

Ich denke, die Programmierer haben jetzt Wind davon bekommen und werden wohl sicherlich bald ein Update bereitstellen.

Ich bin zwar eher Visual-Basic Entwickler, aber ich denke, dieser Fehler
sollte relativ leicht zu tracken sein. Schauen wir mal…

Ich habe mit TeamWinRecovery vor dem Update ein Backup erstellt (vor
jedem Firmwareupdate ohnehin erste Bürgerpflicht!) und dieses gerade
wieder hergestellt. Jetzt ist alles wieder gut.

Hier, wie ich geupdated habe:

fastboot flash boot boot-fairphone-fp2-su-eng-r210.img

fastboot flash system system.img

(aus FP2-gms54-1.3.6-img.zip extrahiert)

Aber dann auch xposed-v79-sdk22-arm.zip geflashed.

Vielleicht funktioniert das ungerootete Update besser?..

Habe heute auf 1.3.6 aktualisiert, bei mir tritt das Problem nicht auf (weder mit noch ohne adaptive Helligkeit). Umfrage entsprechend ausgefüllt.

@TobiasF: hatte bisher den Helligkeitsregler auf etwas über Mitte und nie das Problem. Habe entsprechend gewählt.
@Robsidobsi: gebe dir komplett Recht: ich kann das Problem genau dann reproduzieren, wenn ich den Regler für Helligkeit ganz nach links schiebe. Auch mit und ohne adaptive Helligkeit.
@BeMiGro: hast du mal getestet, wenn die Helligkeit auf minimal gestellt ist?

Ja, mit minimaler Helligkeit kann ich den Fehler nachvollziehen.

1 Like

See: Poll: Does your screen turn off after booting up the FP2 with update 1.3.6?

Laut der englischsprachigen Umfrage scheinen mindestens 12 Benutzer davon betroffen zu sein. Acht Benutzer (@BeMiGro, @Volker, @neolovich, @NicoM, @Robsidobsi, @StevenHachel, @tofra, @USB-2) haben hier berichtet, dass sie vom Problem betroffen sind oder es reproduzieren können.

Ich halte es somit für gerechtfertigt, diesen Thread in #software:bug-reports zu verschieben.

2 Likes

Please continue here:

https://forum.fairphone.com/t/black-screen-after-reboot-if-brightness-is-set-to-zero-or-adaptive/18752?u=paulakreuzer&source_topic_id=18178

Ich schließe diesen Thread einstweilen, wenn der Bedarf besteht diesen Bug auf deutsch weiter zu diskutieren kann ich ihn ja wieder öffnen.