🇩🇪 Monatliches München Fairphoners Meetup! | Montag 25. März :community_round:

Hallo Christine!

Super! Ich bin neu auf Meetup; werde bis 26. ein Profil einrichten, um rauszukriegen, wo Ihr Euch trefft.
In München bin ich immer wieder mal (beruflich); wegen dem Oktoberfest war es diesmal nicht leicht, eine Unterkunft zu finden aber es hat dann doch geklappt.

Bis dann und viele Grüsse!
Linda

Liebe Münchner FP-Freunde,

die Zusammenfassung unseres Treffen #3 ist endlich fertig:

Wir - sechs Münchner FP-Freunde - haben uns am 29.08.2016 in den Räumen des EineWeltHauses getroffen. Verstärkt von Paul und Stefan, Gründer von Fairphone Austria
Local Fairphoners address book (Fairphone communities),
die auf dem Rückweg vom 1-wöchigen Community-Treffen in Amsterdam Station in
München gemacht haben. Yay!!!

Diesmal ging es noch vertiefter um die Frage: Kriegt man das FP frei von Google und anderen Datenkraken? Ja, es geht schon irgendwie, aber einfach ist es nicht!

Seit April 2016 gibt es mit Fairphone Open ein open source Betriebssystem, Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht: http://code.fairphone.com/

Sailfish https://sailfishos.org/ wurde als weiteres alternatives Betriebssystem erwähnt.

Die Vorinstallation von F-Droid https://f-droid.org/ als Alternative zum Google Play Store würde helfen!

Alternativen zu Whatsapp:
Conversations https://conversations.im/
Kontalk http://www.kontalk.org/
Signal https://whispersystems.org/
Telegram https://telegram.org/

Mehr dazu auch hier: https://forum.fairphone.com/search?q=messenger

Ein Weg, die Neugier von Apps einzuschränken: Über die Einstellungen Berechtigungen entziehen und testen, wieviel wirklich nötig ist, damit die Apps noch funktionieren.

Wer sich für Hardware mit vorinstalliertem Linux interessiert, wird hier vielleicht fündig: http://www.tuxedocomputers.com/index.php

Und auch das noch: Zwei FP-Freunde besitzen einen Neo FreeRunner!!!
https://en.wikipedia.org/wiki/Neo_1973. Vielleicht bringen sie ihn zu einem der nächsten Treffen mit…

Der Abschluss des Treffens war bei http://www.peterundwolff.de/ extrem zünftig, extrem lecker!

Wir - Marie und ich - freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen, wieder am letzten Montag des Monats, am 26.09.2016 im EineWeltHaus um 18:30!

^)/
Christine

6 Likes

zur Sicherheit hier nochmal der Link mit allen Details zum nächsten Treffen bei Meetup:

1 Like

@Roboe hat mich auf Why! Computer gebracht. Bei denen ist Linux vorinstalliert aber dazu sind sie auch noch nachhaltigkeitsbewusst und bieten sämtliche Ersatzteile an.

PS: Wir nennen uns übrigens Austrian Fairphoners. :wink:

2 Likes

danke für den super Hinweis, Stefan, und sorrysorry wg. der argen
Namensverhunzung liebe Austrian Fairphoners!!! Ich hoffe, deinem Handy geht
es wieder besser, Stefan, ich hab auch gerade ein Handydrama, aber das ist
mehr klassisches Pech, nix Forenrelevantes.
liebe Grüße aus München!

-----Original-Nachricht-----

Naja, wie man es nimmt. Habs jetzt noch einmal zur Reparatur gebracht…

1 Like

Hallo Marie,

habe gerade erst von der Gruppe erfahren, weil ich einen "Hilfe"ruf nach lokalem trouble shooting in die community gesendet habe.

Lade mein FP2 gerade aml wieder extern… ;-(

Sobald es Saft hat lade ich ein Foto meetup hoch und will auch am 28.11. kommen.

VG Andreas

2 Likes

Servus zusammen,
bin neu hier in der Runde, aber schon seit zwei Jahren ca. Fairphone 1U-Besitzer. Mein Problem ist, dass die Ladebuchse mal wieder arg wackelt und sich das Telefon nur schwer bis gar nicht laden lässt. Kennt jemand einen Schrauber/eine Werkstatt oder Ähnliches, der/die das in München reparieren kann? Eigentlich ein Standardeingriff, man muss ja nur eine neue Ladebuchse hinlöten…

Viele Grüße
Martin

4 Likes

Ich habe über die email von Forum Euch gefunden. Wäre auch interessiert, ist der Treff am 28.11 um 18 Uhr oder 18:30? (Hier steht 18:30, in meetup 18:00) in EWH?
Grüße,
Debbie

Hi Debbie,
wir treffen uns auf jeden Fall morgen, auf jeden Fall um 18:30 (früher ist für manche wg. Job zu stressig). Es bleibt wohl auch erstmal beim EWH - falls nicht, gebe ich bis um spätestens 16:00 hier und auf meetup Bescheid! Leider bin ich immer noch nicht richtig firm im Umgang mit dem Forum hier, ich hoffe, meine Nachricht erreicht nicht nur dich, sondern auch alle anderen - denn Marie und ich (eigentlich müsste ich schreiben Marie, Michael :wink: und ich) freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Bis morgen!
Christine

Liebe Debbie und alle anderen Interessierten - es bleibt beim EWH in der Schwanthalerstraße, und wir treffen uns um 18:30! Bis dahin!
Christine

1 Like

Viel Spaß und interessante Diskussionen! :slight_smile:

hey Stefan :slight_smile: danke - ich grüß alle von dir, bis bald mal ausführlicher, okay? Christine

1 Like

Liebe München Fairphoners, herzliche Einladung zum efct17! Nachdem uns @Marie1 ja letztes Mal für einen Tag besucht hat, würde ich mich für 2017 freuen, wenn mehr Leute aus München dabei wären. Vielleicht könnt ihr es ja beim nächsten Treffen ansprechen! :slight_smile:

2 Likes

Grüß dich, Stefan,
wie toll, dass du das wieder angehst! Ich geb’s weiter und grübel auch schon mal, ob ich diesmal nicht vielleicht sogar selbst… auf jeden Fall, danke, dass du Bescheid gibst!
LIebe Grüße aus München
Christine

1 Like

:de: Das kommende Treffen in München ist auf https://www.meetup.com/de-DE/Munchen-Fairphone-Meetup/ für den 30. Januar um 18.30 Uhr angekündigt.
(Frühere Terminverwirrung ist inzwischen ausgeräumt dank @MrsMorgendorffer :slight_smile: ).

:gb: The upcoming Munich get-together is announced to take place on 30 January at 6.30 pm at https://www.meetup.com/de-DE/Munchen-Fairphone-Meetup/
Prior scheduling confusion has been sorted out thanks to @MrsMorgendorffer

6 Likes

Hallo,
ich würde gern erstmalig zu diesem Treffen kommen, mit etwas Glück ist bis dahin auch mein Fairphone eingetroffen.
Der Treffpunkt wird nur angemeldeten Mitgliedern von meetup angezeigt, ich habe aber mit einigen der privacy-Bedingungen so meine Schwiewrigkeiten sie zu akzeptieren. Ist es möglich mir per PM den Treffpunkt mitzuteilen?
Vielen Dank und bis bald

Dietmar

3 Likes

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit letztem Juni in München, war vorher kurz mit @MrsMorgendorffer in Kontakt, aber hatte dann einiges um die Ohren, sodass ich erst jetzt von euren (chapeau, wirklich regelmäßigen) Treffen erfahren habe. Ich freu mich schon, nächsten Montag endlich zu euch zu stoßen :slight_smile:

Was den Treffpunkt angeht, geht es mir ähnlich wie @DietmarP.
Wenn das nächste Treffen wieder im Eine-Welt-Haus ist, wäre das für mich auf jeden Fall perfekt.

Bis Montag also :slight_smile:

2 Likes

:thumbsup: Ein großer Gewinn für die München Fairphoners!

Hoffentlich sieht man dich hier im Forum auch mal wieder etwas öfter. :slight_smile:

Was den Treffpunkt betrifft, so ist der auch auf https://www.fairphone.com/en/community/events/ angegeben.

3 Likes

Danke sehr, ich hoffe, dass ich wirklich was beitragen kann. Auf jeden Fall freu ich mich, die anderen Münchner Fairphoner kennenzulernen.

Zum zweiten Punkt, Asche auf mein Haupt, ich versuche mich zu bessern. Aber langsam bin ich in München “angekommen” und diverses unvorhergesehenes, eher unschönes Rundherum ist jetzt zumindest in etwas geregelteren Bahnen.
Wie ich sehe, bist du immer noch so umtriebig wie ehedem, immer weiter so :smile: Und wie gut, dass ich so langsam schreibe - da habe ich doch glatt gleich dein Update noch gesehen…:stuck_out_tongue: Danke für den Hinweis

2 Likes