🇩🇪 Mobilfunkanbieter zu empfehlen? (FP1, Norddeutschland)

Moin!

Seit Anfang 2014 nutze ich das FP 1, habe einen Mobilfunkvertrag mit MTV Mobile (= Base = eplus). Nach dem Zusammenschluss von eplus und O2 hatte ich den Ärger, den einige hier kennen: Roaming-Gebühren wurden angezeigt, obwohl ich im Inland war.
Allerdings habe ich anhaltend auch häufiger mal keine Verbindung, muss dann manuell ein Netz suchen - und dies auch dann, wenn ich mich in Hamburg aufhalte, nicht nur im ländlichen Raum.
(Bei mehreren Telefonaten mit dem Kundendienst von eplus bekam ich den Hinweis, dies hänge mit meinem FP zusammen, es sei zu veraltet.)

Nun läuft der Vertrag mit MTV Mobile aus und daher die Frage an die Community: Mit welchem Anbieter wurden gute Erfahrungen gemacht? Gibt es wenig Störung? Guten Empfang in Norddeutschland?

Danke für Tipps!

Also ich empfehle das D1 Netz, weil es meiner bisherigen Erfahrung nach (und Untersuchungen zur Netzabdeckung bestätigen das ja auch) den besten Empfang gibt sowie bislang eine gute mobile Internetverbindung.

Da das Fairphone 1 eh kein LTE unterstützt (oder?) würde ich deswegen nicht unbedingt Telekom empfehlen, sondern congstar - da sparst du auch gleich ein wenig Geld :slight_smile: Bei denen bin ich auch und habe bislang gute Erfahrungen gemacht (und komme auch aus Norddeutschland).

Wenn es für dich nicht D1 sein darf, bleibt ja eigentlich nur noch Vodafone (oder Anbieter die das Netz nutzen) - da kenne ich mich aber nicht aus :smiley:

Aber (obwohl ich dahingehend ein Laie bin) finde ich es ja spannend, dass das Fairphone zu alt für das Netz sei. Gibt es da eine technishe Begründung? An sich unterstützt es doch die benötigten Frequenzen oder? Das war jetzt nicht unbedingt eine Frage an dich, sondern auch an die Allgemeinheit.

Als langjähriger Nutzer des E-Plus-Netzes und damit in der letzten Zeit auch von O2 kann ich nur raten: nie wieder eins dieser beiden Netze! Die Abdeckung insbesonders in Sachen G3 war schon immer schlecht und wurde mit der Übernahme durch Telefonica nicht besser. Und jetzt: ich war gerade im Urlaub an der Ostsee und es stand ein Mobilfunkmast 100m entfernt. Keine Spur von E-Plus, nichts von O2, ich durfte das Netz der Dänen benutzen und mein Urlaubsnachbar surfte mit LTE-Geschwindigkeit.

Wozu ich aber ansonsten rate: mach Dir ein Kostenbild von Prepaid-Zugängen - Du kannst je nach Deinen Gewohnheiten viel Geld sparen. Und Prepaid ist dank automatischer Aufladung genauso komfortabel wie Vertrag. Beinhaltet dagegen keine Kündigungsfrist!

Spielmops

Ich kann auch nur zu Telekom bzw. D1 oder Vodafone D2 raten, je nachdem wo die Sympathie liegt. Alles andere ist nur was für Großstädter die nie aufs Land kommen! :wink:

Gruß René

Danke für die Hinweise!
Mir war nicht klar, dass Congstar Telekom-Tochter ist und das D1-Netz nutzt, da werden die wohl eine Neukundin bekommen.

Christine

Oldenburg ne Vorstadt von Bremen! Jetzt übertreibt du aber! :wink:

I ch habe mal einen Bremer gefragt, was an Bremen schön ist. Antwort: “weil man so schön schnell nach Oldenburg kommt” …

Naja stimmt wohl, aber das Stück mit Delmenhorst nervt schon! :wink: da würde ich wenn ich Bremer wäre lieber nach Hamburg fahren! Gruß aus Hamburg! :wink:

Hi,
ich hatte bei Aldi-Talk das gleiche Problem. Es wurde mir Roaming angezeigt, da ich in dem Netz war, dass zum urspruenglichen Netz von Aldi-Talk dazu kam. Ich hatte damals die FP Hotline angerufen und als Workaround haette ich fremde Netze unterdruecken koennen oder Roaming einfach zulassen koennen. Es gab aber bald danach ein Update, ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann, aber es ist mindestens ein Jahr her. Danach war alles ok. Durch den Zusammenschluss vom alten und neuen Aldi-Talk Netz habe ich auch weitaus bessere Netzabdeckung. Und mit 7,99 EUR/Monat fuer 750MB High-Speed, Flatrate und 300Min/SMS bin ich da sehr zu frieden. Online aufladen mit der App ist auch einfach und Aldi Laeden gibt es ueberall. Allerdings wohne ich am anderen Ende; im Saarland. Ich hoffe die Info nutzt dir trotzdem was.
Gruss, Anja

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.