🇩🇪 Mein FP2 ist unbrauchbar, Displayausfall!

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz kuriosen Fall, kann nicht auschliessen das es Bedienerfehler sind, von wegen casual user, aber langsam komme ich an meine Grenzen…
Doch eins nach dem anderen:

Es fing Sonntag abend an. Ich hatte es im Flugmodus, habe ihn ausgemacht und dann hat er (meine ich) u.a. meine sim pin abgefragt. Ich habe ein paar Nachrichten flüchtig gelesund es weg gesteckt.
Nach ungefähr einer Stunde wollte ich meinen Kalender einsehen. Ab da wurde es schräg:

  • zuerst hatte ich auf dem kompletten Display ein rosa Rauschen

  • ich habe es resetet indem ich den Akku entnommen habe, weil es auf den Einschaltbutton nicht reagiert hat

  • danach habe ich immer mal wieder ein Rauschen oder das FP boot display (eingefroren?)

  • nach ein paar Versuchen kam einmal das Display auf dem es anzeigt, wenn es nach einem update die Apps aktualisiert, aber auch das war eingefroren oder fror ein

  • zuhause habe ich das FP mit dem Netzteil ohne Akku angeschlossen, um zusehen ob das Display kaputt ist. Hier ist es ganz normal in die Bootschleife gegangen

  • ich habe das Dispaly auch mal abgenommen und wieder aufgeschoben

  • Montag abend daheim hatte ich das mit dem App Aktualisierungsdisplay noch einmal, dabei habe ich aber registriert, dass er die apps abarbeitet und hochzählt bis er dann einfror-
    hin und wieder kommt es mir auch so vor, als wenn diese "Gardinen"Oberfläche, die man für dahinterliegende Funktionen herunterziehen kann, hängt, also wenn sie heruntergezogen würde, software seitig und dann einfriert

  • Montag morgen habe ich den Eindruck, dass das Display Druck empfindlich ist

  • mal bleibt es komplett schwarz, mal das Rauschen und einmal ist es mir gelungen, durch immer wieder Akku rausnehmen und neustarten, es zurückzuholen. Dabei war es vom Dispaly voll funktionstüchtig, aber nachdem ich es zurück in seine Schale gepresst hatte war das Display wieder verschwunden…

  • Dienstag wurden mir 2 update Möglichkeiten (android 6) für Fairphone OS angezeigt. Bis dahin habe ich kein neueres update für das FP wissendlich, willendlich durchgeführt, was für mich eine Erklärung für sein Verhalten wäre…

In der Hoffnung, dass diese updates die ganze Sache debuggen, habe ich das “untere” von beiden aktiviert. Nun kann ich aber nicht sagen, ob ich die updatereihenfolge “richtig” eingehalten habe. Ich wäre versucht, dass Vollupdate durchzuführen, wenn es mir gelänge, das Display zur Mitarbeit zu bewegen…

Meine “Routine” z.Z ist es wie folgt:
Rückschale weg, Akku aus, Akku rein, Einschalten
90% der Fälle habe ich ein Rosa Rauschen, 9% bleibt der Bildschirm schwarz und 1% gelingt es mir ihn zum booten zu bewegen und die sim pin einzugeben, dass ich es “nutzen” kann…
Diese Prozedere führe ich nun seit 2 Tage einige hundert Mal durch, in der Hoffnung das Display wieder zur Mitarbeit zu bekommen, um wenn ich zuhause im Wlan sein sollte und der Akku min 40% Ladung hat, das komplette update zu vollführen…

Was auch immer wieder auftritt ist, das wenn ich schon mal den Bildschirm zurück habe, die Bildinformation gestückelt ist, Teile davon gestaucht und horizontal wie vertikal versetzt sind und Hintergrundbild in LSD Farben abdriftet.
Aufgefallen ist mir noch, das Threema der Meinung ist ich müsse es neu installieren…

Ich weiß das ganze ist defus, aber für mich als Laien, lässt sich da gerade auch kein Muster und keine Kausalverknüfung herstellen.

Was ich noch nicht gemacht habe ist das Display hardware mässig mal zu kreuzen und zusehen, ob der Fehler mit wandert (Hardwaredefekt) oder beim Motherboard bleibt (software dug)…

Lieben Dank für Eure Mühe.

VG Andreas

Hey,

Habe exakt das gleiche Problem seit einigen Wochen.
Ich vermute, dass entweder die Displaykontakte beim Core Modul ein Wackelkontakt bekommen. Oder das mein Fairphone 2 meine Simkarte beschädigt.

Das Problem lässt sich, bei mir zu mindest kurzzeitig lösen in dem ich die Simkarte + Kontakte reinige und die Displaykontakt beim Core Modul alle mal bewege.
Allerding tritt das Problem nach ca. einem Tag wieder auf. Ich werde demnächst mal eine neue Simkarte bestellen, und wenn das Problem dann immer noch Auftritt, muss ich mein Fairphone nochmal einschicken müssen :frowning:

Viele Grüße Till

Hey Till,

ja das ist echt doof. Die beiden von Dir beschrieben Vermutungen lassen ja vermuten, dass damit ein factory reset auch keine Lösung scheint…
Mir würde ein Tag ja schon mal reichen um alles zu back upen und dann noch mal ein full update des Betriebssystems durchzuführen oder gleich auf die open Variante zu wechseln… Wenn es die Displaykontakte wäre wäre es sicherlich gut hearuszufinden, ob Mama oder Papa das Problem darstellt, denn daraus geht ja hervor welches Teil getauscht werden müsste. Oder ob es eben beide wären… Mal losgelöst von Kulanz, Garantie, usw.
Wie meinst Du das die Simkarte durch das FP beschädigt sein könnte? Das lässt sich ja relativ einfach rausfinden. Man leiht sich mal eine andere Sim oder kauft sich die günstigste, kleinste, die man bekommen kann und sieht ja dann ob das Problem weg ist, bzw. macht die “defekte” sim in ein anderes (FP2) und sieht ob der Fehler mitwandert…
Was hast Du jetzt für Dich beschlossen?
Ich werde das mit dem Reinigen mal probieren und hoffe, dass ich es mal für die Dauer x überredet bekomme zu funzen.
Wenn das geht backups erstellten und dann weitersehen. Wo ebi, wie gesagt, mein Threema account der Meinung ist ich solle ihn neu installieren bzw. ein back up laden soll.

Hi,
das gleiche Problem ist bei mir nun auch aufgetreten.
Das Display zeigt Pixelrauschen oder andere Fehler wie @makurmark sie beschrieben hat und nur durch auseinander nehmen und wieder zusammen bauen funktioniert es mit etwas Glück und Feingefühl wieder. Bis zum nächsten Ausfall der zufällig passiert, manchmal jedoch auch durch “wackeln” behoben werden kann.

Habt ihr das Problem bei euren FP2 lösen können oder habt ihr es eingeschickt?

Hallo,
ich weiß nicht, ob mein Problem in die gleiche Kategorie fällt. Das Display funktioniert fot einfach nicht. Dann mach ich das Phone an und aus, dann geht es mal wieder, mal auch nicht. Reinigen scheint eine Option?

Wenn ich manchmal telefonieren (wenn ich jemanden anrufe) wird der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr machen. Das Phone nicht bedienen, nicht auflegen, nichts anderes, nicht ausschalten. Nerv! Nach einiger Zeit kann ich es dann wieder anmachen.

Bin echt genervt.

Bestes,
Insa

Das zweite Problem kannst Du mit Einstellungen > Wartung > Näherungssensor angehen. Beim ersten Problem kannst Du mal Display- und Core-Modul voneinander trennen und wieder zusammensetzen.

Bei solchen Problemen generell mal das Troubleshooting-Tool konsultieren. Darin ist auch eine Anleitung und ein Video zum Trennen von Display- und Core-Modul. :slight_smile:

1 Like

Danke @urs_lesse fürs Posten der Troubleshooting-Tool Liste. Bei mir tritt sowohl der Fehler “I see a broken or coloured pixels image” als auch “My display has white spots or black stripes” als auch manchmal umgekehrte Farben auf.
Der erste Fehler ist ja scheinbar ein Kontaktfehler, allerdings will ich nicht zu doll an meinem Fairphone rumdrücken.
@Insa Inzwischen habe ich ein Support-thread bei Fairphone aufgemacht und dem Supportteam Bilder von den Fehlern geschickt. Mal sehen was dabei dann raus kommt.

Hallo,
ich habe auch dieses Displayproblem. Was kam bei deinem Versuch heraus? Kann es wirklich mit der SiM zu tun haben?

Grüße

Jan

Ob es ein Problem mit der SIM sein kann, weiß ich auch nicht genau. Ich habe meins zu Fairphone geschickt und nach deren Observation ein neues bekommen. Daher würde ich dir empfehlen den Support zu kontaktieren.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.