🇩🇪 Ladeverhaltung bei Überhitzung

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen (nach Update auf 1.2.8) beim schauen von Videos und bei der Navigation ein eher seltsamens Verhalten beobachten können.

Ausgangspunkt war das beim laden im Auto (TomTom App aktiv) die LED immer wieder für 10-20 Sekunden aus geht um dann wieder aktiv zu werden. Dabei viel auch auf das der Akku über 40% nur sehr sehr langsam oder gar nicht lädt.

Eine Analyse mit den Battery Monitor zeigt das der Akku ab 42°C nicht mehr lädt. Sobald die Temperatur unter 42°C sinkt (41,9°C) wird wieder mit voller Leistung (1100mAh) geladen und dann 30 Sekunden später wieder abzuschalten.

Später konnte ich das Verhalten auch bei Videos (YouTube) nachvollziehen.

Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Es wäre doch viel eleganter die Ladeleistung etwas zu drosseln.
Auch eine Drosselung der CPU wäre auch eine Maßnahme.

Leider bietet das Fairphone OS 1.2.8 keine Option den Takt/Kerne manuell anzupassen. Bei meinem Galaxy S3 mit CynanogenMod konnte ich im Sommer diese Situation entschärfen in dem ich den Takt drosseln konnte.

Den Akkufehler (schnelle Entladung, hohe Temperatur auf der Rückseite) tritt bei mir nicht auf.

Ist hier eine Besserung in einer neuen Softwareversion in Sicht?

2 Likes

Ja, ist leider nicht im OS integriert. Ich verwende dafür Kernel Adiutor.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.