🇩🇪 Kontakte App sucht in Auskunft.at

Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen eine Nummer in meinem Telefonspeicher gesucht. Ich fand dann ein Kontaktvorschlag der mir sehr seltsam vor.
Nun habe ich festgestellt, das Handy sucht vermutlich auf der Website: auskunft.at… Ich habe aber keine Auskunft.at App installiert, auch die Goggle Service habe ich nicht… Momentan hab ich LineageOS drauf…
Kennt das jemand? Ist mir das einfach nie aufgefallen oder hab ich doch etwas installiert?

Grüße und danke schon mal,
Manu

1 Like

Moin moin,

ich denke, damit hat Fairphone nichts zu tun, ich pflege hier ein weiteres Telefon (nicht Fairphone) mit LineageOS, welches genau das gleiche Verhalten zeigt.
Mein Urteil darüber bis jetzt: Unfassbar! Wie kann es sein, dass eine App ohne mich zu fragen einfach meine Suchanfragen in meinen Kontakten an eine mir unbekannte Seite schickt??? Naja, ich suche mal weiter…

2 Likes

Das findet sich in der Dialer (Telefon) App - Menü (3 Punkte oben rechts) - Einstellungen - Telefonnummernsuche - Dienst für Personensuche. Da steht “Auskunft (AT)”.

Bei Dienst für Vorwärtssuche ist da Google drin (zumindest bei mir, hab’ ich aber nicht eingestellt) … möchte vielleicht auch nicht jeder.

Dienst für Rückwärtssuche ist bei mir “OpenCnam (US)”.

Interessant. Immerhin kann man diese Suchmöglichkeiten da auch abschalten.

3 Likes

Tausend Dank!
Also für ein derartiges “Feature” erwarte ich selbstverständlich ein Opt-In… ich bin schwer enttäuscht. Ich bin sicher, dass schlägt auch bei anderen OpenSource-Freunden unwohl auf.
Noch ein Mal: Vielen Dank für die Konfigurationshilfe! :slight_smile:
Schönen Abend noch!

Christian

In FPOS (also Standard Android) ist dieses “Feature” nicht vorhanden.
Kann ja praktisch sein so eine Suchfunktion, aber gefragt werden sollte man schon.

Tja, ich hab auch blöd geschaut, als das Handy Kontakte in Wien vorgeschlagen hat, wo ich doch eher im Westen angesiedelt bin.
Danke für den Hinweis wo es abgeschaltet werden kann.

Mir stößt das auch nicht wirklich gut auf, darauf könnt ich auch verzichten. Ich sehe auch nicht wirklich viel Sinn in dem ganzen… Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Kontakt so finde den ich auch wirklich benötige sind vermutlich nicht sehr hoch…

Grüße… Manuel

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.