🇩🇪 Kommen Rührgeräte in den Himmel? - Ein Film über Nachhaltigkeit

Mein Bruder hat mir von diesem Film erzählt und ich hoffe so sehr, dass ich ihn bald auf DVD bekomme… https://www.youtube.com/watch?v=w4-Lw2jTSkY
Hat den schon einer gesehen? Oder, noch viel wichtiger: Wer hat ein RG28?

4 Likes

Auch ein netter Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=2RChiCYlbnk (leider bei DuRöhre).
Für 9,99 € lässt sich ein robustes Teil nicht mehr hersteller, Geiz ist halt so was von un-geil (wenn man es sich leisten kann) - und vor allem kurzsichtig. Bei den Preisen will der Hersteller alle 2 Jahre (Gewährleistung) ein neues Teil verkaufen und baut eine “Sollbruchstelle” ein.
Ich denke im Fairphone gibt es so etwas nicht, weshalb die Diskussion in diesem Forum müßig ist.
Der Kino-Film klingt lustig, ist auf meiner Wunschliste.

Edit: "(wenn man es sich leisten kann) " eingefügt, war gerade einkaufen, da wurde mir dieser Nebensatz auf einmal wichtig.

4 Likes

Noch ein netter Film, in der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-eine-welt-ohne-muell-100.html
Thema ist “cradle to cradle” (von der Wiege zur Wiege). Faszinierend.

3 Likes

Dann wäre es interessant zu wissen, ob es heutzutage auch noch ähnliche Rührgeräte gibt, also Mixer und Schneidstab 2 in 1 die auch gut reparierbar sind. Da die Teile fürs RG28 nur noch sehr schwer zu kriegen sind…

Ich hab ihn endlich auf DVD bekommen - und es ist ein herrlicher Rundumschlag, von der Wertschätzung der Geräte an sich (“Mein RG28 hab ich zur Hochzeit bekommen und hab es heute immernoch”), über das Design bis hin zur Reparierbarkeit (“ich würds ja gern mal selbst aufmachen und schauen ob ich das selbst hin kriege - aber diesen komischen 3eckigen Schraubenzieher habe ich nicht…”).
Von Wirtschaftsprofessoren über Kunsthandwerker, ehemaligen Mitarbeitern des EGS die das RG28 selbst produziert haben (und auch JEDES EINZELNE geprüft haben, nicht wie oft heute nur noch üblich, Stichproben), zu den Erfindern eines modularen Schuhs und last but not least in ein Repaircafe.
Ohne den mahnenden Zeigefinger “für deinen Mixer mußte ein Kind Überstunden machen”, das wird ausgeklammert. Aber die Tonnen “Restmüll”, die pro Tag durch den Schornstein einer Müllverbrennungsanlage gehen, und alleine die Müllberge, die durch Geräte verursacht werden, weil sie einfach nicht mehr “schick” sind (siehe Röhrenfernseher z.B.) werden nochmal eindringlich dar gebracht.
Ein klasse Film, 90 lohnenswerte Minuten!

2 Likes

Wenn es um Rührgeräte / Mixer geht, würde ich auch an Turmix denken. Eine Schweizer Firma, die auch in der Schweiz produziert und meines Wissens sind die auch auf Reparierbarkeit angelegt. (Siehe auch hier: (http://www.turmix.ch/de/service/ersatzteile/ bzw. hier: Online Ersatzteil"katalog")

Edit:
Ich hatte den Link vergessen. Dank an @Stefan für seine Aufmerksamkeit.

2 Likes

Turmix seems to have a huge database of spare parts, at least! :open_mouth:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.