English

🇩🇪 Komme nicht mehr in den recovery mode

Hallo zusammen,

nach den letzten zwei oder drei Updates meines Fairphones habe ich es immerwieder erfolgreich gerootet. Jetzt habe ich Fairphone OS 17.04.08 drauf und auch das rooten ging scheinbar ohne Probleme.

Zum rooten habe ich diese Anleitung benutzt: https://forum.fairphone.com/t/de-pencil2-anleitung-zum-rooten-des-fp2-unter-windows/14243

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich das OS nicht mehr weiter updaten kann, weder über den Updater noch manuell indem ich das image runterlade und versuche es mit dem Updater zu starten. Nach dem Neustart sieht man den Androiden der mit den “Ohren” schlackert und die Meldung “Systemupdate wird installiert…” Nach kurzer Zeit bricht das ab und ein liegender Android mit rotem Warndreieck ist zu sehen mit der Meldung “Fehler”.
Wenn ich versuche mit POWER + VOL UP oder VOL DOWN in den recovery mode zu kommen erscheint auch nur der liegenden Androide und die Meldung “Kein Befehl”…
Hab es auch mit dem orig-img aus der Anleitung versucht, leider auch ohne Erfolg

Gibt es noch eine Möglichkeit in das recovery Menü zu kommen und könnte da ein hardware reset helfen? Meine Daten bzw. root sind mir momentan egal, würde mich freuen wenn ich das Fairphone einfach wieder in einen normalen Zusand bekäme… :slight_smile:

1 Like

Ein gerootetes FP kann man nicht normal über den updater updaten, sondern nur über recovery (oder fastboot).
Mit Android 6 hat sich der Recovery Modus etwas verändert. Wenn der Roboter erscheint musst du nochmal Power halten und Vol + drücken.

1 Like

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es hat funktioniert. Und ich bin richtig erleichtert, dachte schon ich hätte was geschrotten :slight_smile:
Aber dürfte ich dich noch fragen wie das mit den Updates läuft? Dachte bisher, dass ich das Fairphone über den “normalen” Weg update und dann jedes mal wieder neu rooten muss. Aber das geht jetzt ja nicht mehr…

Bis dann und nochmals danke,
Melf

Leider gibt es seit Android 6 nur noch inkrementelle updates, und das funktioniert dann nicht weil dein FP2 ja gerooted ist.

Du musst so updaten.

1 Like

Viel Dank für deine Info. Ich werde das später versuchen, hoffe ich verstehe alles… Im Moment melden verschiedene Apps, z.B. Titanium Backup oder Adaway, dass das Handy nicht mehr gerootet ist aber das normale Update funktioniert dennoch nicht. Woran kann das liegen? Könnte ein wipe cach oder so helfen?

Hey,
du musst dir über diesen Link https://fp2.retsifp.de/autobuild/ das Image für deine Android Version herunter laden und über ADB auf dein FP flashen.
Danach ist es wieder gerootet.

viele Grüße
Steven

1 Like

OK danke. Allerdings kenne ich mich für die Beschreibung von redsifp zum updaten unter Android 6 eindeutig zu wenig aus, deshalb ist mir das zu unsicher um das zu machen. Zum Beispiel die Veränderung in der Datei flash.su, wenn ich die im Editor öffne steht alles in einer Reihe, halt keine “last line” zum löschen. Und ab “run flash.sh/flash.bat” bin ich leider raus…

Ich würde, wenn möglich, erstmal gerne wieder zum ursprünglichen ungerooteten Fairphone OS zurück, welches ich dann ganz normal Update kann…

1 Like

flash.sh ist für Linux und hat deswegen Unix-Zeilenumbrüche, die der Windows-Editor (bzw. Notepad) nicht anzeigt. Wordpad zeigt die z.B. korrekt an, aber unter Windows muss man die flash.bat verändern und verwenden, nicht die flash.sh. Und flash.bat hat dann auch Windows-Zeilenumbrüche, die problemlos angezeigt werden.

2 Likes

OK. Damit hätte ich ja belegt wieweit ich in der Materie bin :smiley:
Aber dann gucke ich mir das nachher vielleicht nochmal an.
Dr Punkt “Run flash.bat” bedeutet dann, das ich die geänderte Datei einfach auf dem Computer starte oder über das Programm minimal fastboot and adb? Und dann das passende verlinkte imgage aufspielen wie bisher nach der Beschreibung die ich oben genannt habe?

Wenn man Minimal ADB and Fastboot startet, öffnet sich die Kommandozeile im Verzeichnis, in dem die beiden Kommandos adb und fastboot funktionieren. Der Einfachheit halber sollte man die zu flashenden Dateien inkl. flash.bat (Änderungen nicht vergessen) dorthin kopieren, dann kann man in der Kommandozeile einfach “flash.bat” eingeben, und dann sollte das alles eigentlich laufen wie gewünscht. Toi Toi Toi :wink:

1 Like

Danke. Ich werde es spätestens morgen versuchen und melde mich :slight_smile:

Hallo, ich habe auch wieder ein Problem mit meinem aktuellen Update.
Wenn ich die Tastenkombination Vol- und Power drücke, erscheint der Schriftzug “fairphone” weiß auf schwarzem Hintergrund. Und bleibt so.
Wenn ich dann die Tastenkombination Vol+ und Power drücke, erscheint der schwarzgraue Bildschirm mit dem blauen Kreis mit den Pfeilen und darunter steht teamwin. Das letzte Mal hat es noch geklappt, dass ich irgendwann in den Installationsmodus gekommen bin. Aber nun klappt es leider nicht mehr. Den Akku hatte ich zwischendurch auch mal raus.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal…

Das ist normal so, das ist der #dic:fastboot mode.

Das ist soweit auch normal, nur sollte TWRP (team win recovery project) dann halt auch ein Menü anzeigen.

Es kann sein, dass TWRP beschädigt ist, dann musst du es via fastboot neu installieren.

1 Like

Ok, danke! Aber wie komme ich denn in f um es neu zu installieren? :wink:

Also, über die Tastenkombi Vol- und Power komme ich ja dann auch nicht weiter… :-/

1 Like

Gibt diverse Anleitungen hier im Forum, z.B. in meiner ist beschrieben wie du fastboot benutzt.

Allerdings wird das, wenn du FPOS verwendest (was ich vermute), auch nix bringen. Seit Android 6 werden die Updates inkrementell ausgeliefert, d.h. es wird immer nur die Differenz zur vorigen Version heruntergeladen. Wenn du jetzt mit TWRP rumgebastelt hast, schlägt das fehl weil du das System verändert hast…

Aber kein Problem, du musst nur ein “sauberes” manuelles Update machen :wink:

2 Likes

Du hattest Recht, ich habe mir das wohl irgendwie zerschossen… :grin:
Nun ist es mal wieder jungfräulich… zum Glück hatte ich vorher ein Backup gemacht… :wink:
Danke nochmal!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.