🇩🇪 Klackern im Innern des Geräts

Ich habe heute festgestellt das irgendwas in meinem Fairphone 2 ein “klackern” verursacht wenn ich das Smartphone etwas “schüttel”… Es muss gar nicht mal heftig geschüttelt werden, teilweise reicht ein leichtes hin und her bewegen von links nach rechts… Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Ich würde spontan sagen das es aus Richtung der Kamera kommt…

Sicher von der Kamera? Bei mir klackern die beiden blauen VerschlĂĽsse fĂĽr das Display ein bisschen wenn ich das Telefon bewege. :telephone_receiver:

Wir hatten mal eine Diskussion dazu, es gab da allerdings keine definitve Lösung. Dort geäußerte Vermutungen sind a) Vibrationsmotor, b) blaue Displayclips, c) Linse im Kameramodul, d) lockere Antenne.

Nein sicher absolut nicht…war nur eine Vermutung…

Ich nehme dann an das das alles keine schlimmen “Probleme” sind ? Oder gehen diese Teile dadurch eventuell schnell kaputt ?

Hi,

Ich hatte dieses Problem auch. Beim Tausch eines Moduls fiel mir dann auf, dass sich eine Schraube aus dem Mainboard gelöst hatte und frei im Gehäuse herum flog (und schepperte). Darum empfehle ich, das Fairphone mal auseinander zu nehmen und alle Schrauben zu prüfen. Meine lose Schraube war eine der beiden direkt über der Speicherkarte. Du siehst das Gewinde direkt wenn du die Hülle abmontiert, eventuell siehst du dann schon eben ein nacktes Gewinde ohne Schraube :wink: leg dir vorher passendes Torx-Werkzeug parat.
Viel Erfolg!

Nein, das ist nicht schlimm. Immerhin funktioniert das Fairphone 2 noch vollständig.

Habe mal ein hochauflösendes Bild von der Rückseite meines Gerätes gemacht, da sind 2 “Öffnungen” in denen keine Schraube ist… Oder sind diese für etwas anderes gedacht und benötigen gar keine Schraube ?

Das sind jedenfalls keine Schraubenlöcher. Sieht mir eher nach Anschlüssen für externe Mobilfunkantennen aus.

Ich habe auch ein leichtes Klackern wenn ich mit dem FP wackele. Mir ist aber aufgefallen dass es weg ist, wenn das Cover ab ist.

Hallo,
Es könnte sich um den Motor für den Vibrationsalarm handeln. Der erzeugt bei Tätigkeit eine “Umwucht”, die die Vibration dann auslöst. Und der muss auch beweglich sein, damit er die Vibration auslösen kann. Würde man den fixieren, würde nichts mehr vibrieren …

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.