🇩🇪 Kein Update möglich

Hallo!

Hallo! Ich besitzt ein FF1 mit der Version Caju 1.0 und möchte gerne ein update für die aktuellste Version machen. Leider gelingt mit werdet ein update noch das storage upgrade, das ich immer wieder die Fehlermeldung bekommt, das “Keim Platz im Cache verfügbar” ist. Kann mit hier jemand weiter helfen? Danke! LG Sabine

Du wirst wohl so vorgehen müssen:

  1. Alle deine Daten sichern.
  2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
  3. Jetzt sollte ein Systemupdate auf 1.8.7 möglich sein. Es kann sein, dass das bei Dir etwas anders läuft als im Link, aber das kann ich jetzt nicht “am eigenen Objekt” nachvollziehen.
  4. Wenn das geklappt hat: Storage Upgrade.
    Schritte 2 und 4 löschen alle Daten, deshalb vorher die Datensicherung.

P.S.: Falls benötigt, ist dann noch zu machen:
5. Google Apps neu installieren.

1 Like

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe meine Daten gesichert und das FF
auf Werks Einstellung zurück gesetzt. Danach habe ich versucht das Kola nut
1.8.7 zu installieren. Ich bekam wieder die Meldung “kein Platz im Cache
verfügbar”. Als ich auf “neu starten” klickte, kam "Datei nicht
gefunden:/Cache/fp_update_2015081400.zip.

Weißt du vielleicht noch eine andere Lösung?

Liebe Grüße
Sabine

Du kannst das Update 1.8.7 auch manuell installieren, dann lädst Du die Datei erst auf deinen Computer und dann von dort auf das FP1. Das sollte auch mit vollem Cache klappen.

Das 1.8.7 Update hat im manuellen Modus gut funktioniert, vielen Dank nochmal!

Leider konnte ich das Storage Upgrade, aufgrund des mangelnden Speicherplatzes nicht machen. Geht das auch manuell? Und nachdem ich Google Apps neu installiert habe, sind alle meine Google Dienste nicht mehr verfügbar. D.h. nach dem “update der Systemeinstellung” und dem hochfahren des FF, werde ich gar nicht erst aufgefordert mein Google Konto einzustellen. Auch, das wieder zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Ja, das wäre einen Versuch wert, hier kannst Du das Upgrade “FP1 storage layout upgrader - Update file of Fairphone OS Kola Nut 1.8.7” downloaden:

Danke, das habe ich schon gemacht. Aber ich habe weiterhin einen internen und einen Telefonspeicher? Hast du noch eine Idee zu den Google Apps Fehler?

Ich habe Google Apps nie installiert, von daher kann ich dazu keine Tipps geben. Ich würde an deiner Stelle aber wirklich erstmal alles versuchen, um das Storage Upgrade zum Erfolg zu bringen (wenn Du weiter einen “Telefonspeicher” hast, war es nicht erfolgreich).

Du müsstest ja beim manuellen Update im Recovery Mode gewesen sein. Dort sollte es auch Optionen zum gründlicheren Leeren des Caches geben. Im Einzelnen wird das hier (leider nur auf Englisch) unter Step 2 beschrieben. Das sollte “tiefer” gehen als das einfache Zurücksetzen über die Systemeinstellungen.

1 Like

Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe zuerst den hard reset und den storage upgrade durchgeführt, dann konnte ich auch wieder Google apps installieren. Ich bin happy!!!

LG Sabine

1 Like