🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Hey, I dachte mir, ich öffne dieses Topic, damit wir interessante Artikel miteinander teilen können! :slight_smile: Hier ist der erste:

Das grüne Handy (SVZ.de) - Ein Mobiltelefon möglichst lange zu nutzen, schont die Umwelt – das gelingt mit einfachen Tricks

Fairphone wird sogar erwähnt:

Viel Spaß beim Lesen und beim Teilen weiterer Artikel! :smile:
Stefan

8 Likes

Ich empfehle: http://blog.faire-computer.de/

1 Like

This topic is quite old, but I didn’t want to open a new one for this. Just wanted to share this :smile: For whatever reason I’m writing in English here although it’s a German topic and a German article :woot:

1 Like

In einer Serie über Gründer ist in der FAZ heute ein Artikel über das Unternehmen Fairphone erschienen.

1 Like

Überschneidet sich dieser thread nicht mit diesem hier?

Das kann man so sehen. :wink: Mir wurde dieser Thread hier von der Forumssoftware vorgeschlagen. Ich persönlich fände es aber auch übersichtlicher, einen Thread pro Sprache zu haben.

Übersichtlich werden weder dieser noch der andere Thread sein. Dafür bräuchte es eine nach Themen und Sprachen sortierte Liste.

Bis sich jemand die Mühe macht, so eine Liste zu erstellen, würde ich bevorzugen, diesen Thread zu schließen.

Na ja, wenn die Länge eines Threads zu seiner Unübersichtlichkeit beiträgt, dann liegt es doch wohl auf der Hand, dass jede Trennung nach einem halbwegs plausiblen Kriterium zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Aber gut, ich habe in diesen Thread hier auch nicht gerade emotional investiert und könnte sehr gut ohne ihn leben. :wink:

Hier gibt es eine große Auswahl interessanter Artikel (viele auf Deutsch):

Deutschsprachige Links kommen ab sofort wieder hier rein. :slight_smile:

Und ich fange einfach mal damit an:

https://www.forbes.at/artikel/fairer-kapitalist.html

Der Artikel ist ein kurzes Porträt des Forbes Magazin über Bas van Abel und Fairphone. Die meisten Infos sind den fleißigen Leser im Forum sicher bereits bekannt, trotzdem ein schöner Artikel.

2 posts were split to a new topic: Should we have an interesting links topic per language?

Artikel über Fairphone und Shiftphone aus der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/digital/fairphone-und-shift-warum-es-so-schwierig-ist-ein-faires-handy-zu-bauen-1.4099828

In meinen Augen hat der keine großen Schnitzer, das ist doch mal was. :wink:

6 Likes

Download-Seite für ein 60 Seiten PDF der Böckler Stiftung “Bilanzierung von Umwelt- und Sozialfolgen für mehr Nachhaltigkeit: Das Beispiel Fairphone”. Hab’s aber noch nicht gelesen :wink:

3 Likes

Die Süddeutsche beschäftigt sich mit dem Kongo: https://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkriegsland-kongo-verfluchter-reichtum-1.4120537

1 Like

Am Samstag startet die Internationale Repair Cafe Woche (bis 21.10.)

Vielleicht können sich ein paar Fairphoner da mit reinhängen…

1 Like

Sieht so aus, als können Fairphone in Zukunft auch das Sibon vorinstalliert ausliefern

4 Likes

Der oder die BesitzerIn des 30. Alt-Handys erhält ein FairPhone2 im Wert von 500 Euro

Es gibt ein Fairphone 2 für das 30. abgegebene Gerät vom Umweltamt Dortmund

handy-tausch-2

2 Likes

Ein längeres, aktuelles Interview mit Bas van Abel vom 20.10.2018 und Money Quote zum Thema FP 3:

AM: Es ist auch von der Entwicklung eines neuen Produkts die Rede. Wenn ich den Ansatz von Fairphone richtig verstehe, dann wäre es dieses oder nächstes Jahr eigentlich zu früh für ein Fairphone 3. An welcher Art von Produkt basteln Sie denn derzeit?

Bas van Abel: Fairphone 2 ist immer noch relevant und wir haben zuletzt viel in das Gerät, in Komponenten und Ersatzteile sowie Software-Upgrades, investiert, um nicht die gleichen Probleme zu erleben, die wir mit dem Fairphone 1 hatten. Deshalb wird es 2018 kein neues Fairphone geben. Aber wir müssen natürlich an einem neuen Produkt arbeiten, und das wird ein neues Phone werden. Wir sind ja ein Smartphone-Hersteller. Aber es ist noch zu früh zu sagen, wie das Gerät aussehen und wie es sich zum Fairphone 2 verhalten wird.

6 Likes

Weniger über das Fairphone sondern eher die faire Maus von NagerIT
https://fairloetet.de/wie-weh-tut-ein-bit-sozialbilanzen-des-digitalen/

Und etwas zu Ubuntu Touch, das ja auch auf dem FP2 läuft
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2018/10/31/interview-mit-florian-leeber-von-ubports/

1 Like