🇩🇪 Hintergrunddaten beschränken?

Hallo zusammen;
ich kann den Menüpunkt “Hintergrunddaten beschränken”, den ich letztes Jahr gelegentlich aktiviert hatte, nirgendwo mehr in den Einstellungen finden - wo ist er hin?
(Ich erhoffe mir dadurch weniger Akkuverbrauch von vor allem Signal)

merci!

Du findest den Punkt wie folgt:

Einstellungen

  • Datenverbrauch

MenĂĽ oben rechts mit den 3 Punkten

  • Hintergrunddaten beschränken.

Zur Energieeinsparung bei Signal kann ich allerdings nichts sagen, da ich die App nicht nutze.

2 Likes

Ja, da war der MenĂĽpunkt frĂĽher - jetzt gibt es dort aber nur noch einen MenĂĽpunkt

  • Netzwerkbeschränkungen-
    der mich zu kostenpflichtigen W-Lans bringt…??

Nicht “Netzwerkbeschränkungen”, der Menüpunkt heißt “Hintergrunddaten beschränken” wie BertG bereits erwähnt hat.

edit: Messenger apps wie z.B. Signal werden mit dieser Einstellung aber sehr wahrscheinlich keine Nachrichten mehr empfangen sobald die app nicht im Vordergrund läuft.

wie gesagt, den Menüpunkt “Hintergrunddaten beschränken” gibt es bei mir an dieser Stelle nicht!

  • genau das ist ja mein Ziel :wink:
1 Like

Das ist merkwürdig, bei mir ist dieser Menüpunkt an oberster Stelle. Welches OS hast du installiert? Bei mir läuft FP Open 18.03.1

1 Like

Bei mir unter FP OS 18.03,1 und auch vorher bei 18.02 ist der Punkt ebenfalls da.
Ich habe auch keinen Weg gefunden, das bei meinem FP zu reproduzieren.

Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert? Irgendwas neu installiert?

1 Like

Ich erinnere mich gerade daran, dass es einen solchen Fall schon mal gab. Dort lag es daran, dass eine SIM-Karte (von zwei eingelegten) deaktiviert war. Wenn beide SIM-Karten aktiviert sind, dann gibt’s die Menüoption wieder.

2 Likes

Danke tofra, - da wäre ich natürlich nie drauf gekommen aber genau so war es!
2te sim-karte aktiviert, MenĂĽpunkt wieder da.

Ahoi

2 Likes

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.