🇩🇪 🇬🇧 Sim cards always go offline. Hard- or software problem?

Hi there,
I normally use two different sim cards for my fairphone. A few days ago, one of them suddenly went offline. I disconnected and reconnected the card and it worked again for a few minutes. I changed to the working one but soon after the same happend here as well.
Since then I tried everything:

  • Changing the slots or only using one of them
  • Changing the settings.
  • reset the phone twice
  • installed the latest Android Version
  • clean the contacts

I´m pretty desperate. Sometimes it seems to be fixed but after a couple of hours it´s all the same, most time when I use the Wifi a bit longer.
One of the cards seems to be worse but in a different phone both work just fine.

My Question now is, if there is anything left for me to try and if it is a software problem or the sim card slot ist just broken.

Every help is welcome. Thanks in advance

1 Like

This sounds a lot like the recent SIM disconnect problems that many people are describing (here). Try disabling setting location mode to battery saving or disable location services to see whether that avoids the problem whilst a fix is being worked on:
https://forum.fairphone.com/t/network-disconnects-gps-problems-and-re-entering-sim-possible-workarounds/20642?u=johannes&source_topic_id=20704

2 Likes

I also have this problem, every few hours /minutes the Sim Card goes offline.
i dien´t understand the workaround what should i do? disabling what? where can i find the Wiki?

1 Like

Hier wird der workaround beschrieben: unter “Einstellungen” -> “Standort” zu oberst auf “Modus” klicken und dann “Energiesparmodus” einschalten

1 Like

und das hilft? ich habe das jetzt mal nebenbei gemacht und hoffe dass ich erreichbar bleibe. mir ist unklar ob man auf Energiesparmodus setzen soll und dann GPS ausgeschaltet lassen soll oder ob man es nach einem Reboot wieder einschalten kann :wink: Any idea?
Danke dir für die ratzifatzi Antwort, habe es natürlich auch schon nebenbei versucht ich bin mir wegen der oben angesprochenen Punkte unsicher. ich beobachte mal weiter. aber nebenbei habe ich auch noch das Sim Card Problem, das man andauernd sich wieder anmelden muss.

Also der vorne beschriebene workaround wirkt bezüglich des Problems, dass man immer wieder den Sim-Card-Pin eingeben muss. Dies scheint mit GPS zusammenzuhängen. Sobald ich GPS einschalte und z.B. Google Maps brauche, gehen meine beiden simcards offline und ich muss wieder die Pins eingeben… Ob der workaround auch bei deinem Problem hilft, weiss ich nicht. Bei dir scheinen die Simcards nicht gleichzeitig offline zu gehen?

1 Like

Thanks for the quick help.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, den Standort ausstellen hat geholfen… Bin zumindest nicht der einzige und mein Handy ist nicht fratze

1 Like

ich habe gerade nur eine simcard aber ich checke das gleich ab, muss erst einkaufen, dann melde ich mich wieder. anscheinend ist es ein GPS Thema sehe ich auch so.

danke dir

o.k. ich konnte nicht abwarten und habe zwei tests gemacht:

  1. GPS ausgeschaltet und gewartet - alles gut.
  2. GPS wieder eingeschaltet (es startet natürlich mit hoher Genauigkeit) SimCard abgeschmiert.
    benutzte das jetzt erstmal so…

Meine Frage dabei ist warum das erst jetzt passiert? wer ist schuld?

Die Probleme sind ziemlich genau zur gleichen Zeit aufgetaucht wie Google ein GMS Update rausgebracht hat.

1 Like

Ich habe genau das gleiche Problem. Hängt echt mit dem zuschalten des GPS zusammen. Ist seit dem Update auf Version 1.5 so… oder dem Update von Google. Schwer zu sagen.

Seh mal funktioniert es wenn du die Energiesparmodus braucht. Geh zur Akku, Einstellungen und aktivieren die Energiesparmodus. Das kann ein Abhilfe sein.

Falls du diesen workaround meinst, dann ist das nicht der Energiesparmodus des Telefons, sondern der Standort-Einstellungen, In:
Einstellungen - Standort - Modus - Energiesparmodus (sprich, das deaktivieren von GPS).

1 Like

Weißt Du da was näheres?

1 Like

Nicht wirklich, mir ist nur das zeitliche Zusammentreffen aufgefallen (wie auch anderen Usern und Rick).
Das letzte Update der Google Play Services wurde am 28. Juli veröffentlicht (Edit: Link zu den Release notes). Die Updates werden automatisch ausgeliefert (nicht alle zugleich, sondern nach und nach). Es ist auffällig dass sich in den Tagen danach die Anzahl der Problemmeldungen (etwa hier) massiv gehäuft haben.

2 Likes

Ja kann ich nur bestätigen hatteauch seit ein paarTagen das beschriebene Problem. Seit ich aber Google Maps upgedated habe keine probleme mehr…

Hmm, aber dann stellt sich die Frage, wie Google in mein Telefon gekommen ist - ich habe alles in Sachen G deaktiviert. Und dann: gemerkt hab ich das schon am 23.6. …

Ich denke wie so oft duerfte es keinen allgemein gueltigen Fall geben, sondern ähnliche Probleme könnten unterschiedliche Ursachen haben.
Persönlich glaube ich auch nicht dass der Bug in den GMS liegt, sondern eher dass Einstellungen des FP OS seit v. 1.4.2 im Konflikt sind mit Funktionen der aktuellen GMS Version. Wie gesagt, es ist einfach aufällig dass die Probleme bei vielen Usern plötzlich auftreten, unabhängig vom Zeitpunkt des Einspielen des letzten FP OS Updates, aber soweit ich das sehe nur das FP OS ab v. 1.4.2 betreffen (Stichwort baseband firmware update). Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen die ich aufgrund der zeitlichen Abfolge schliesze.

Hmm, aber dann stellt sich die Frage, warum bei meinem Telefon jetzt alles OK ist, wo ich es doch auf die Version 1.4.2 zurückgesetzt habe - mit dem Firmwareupdate …