🇩🇪 (/ 🇬🇧) Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken + Sammelbestellungen (Hamburg & Umgebung)

Hi Smojo, danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Gerne melde ich mich in ein paar Tagen wieder. Hoffe dass ich mein FP1U wieder flottmachen kann.

Hallo, im Internet bin ich auf einen Reparaturservice gestoßen, der mir einen Kostenvoranschlag von ca. 180 € für die Reparatur (Display + Touchscreen-Modul) gemacht hat.

Gibt es in der Community Erfahrungen mit dieser Firma?

Mobiltec 24 GmbH
Handels-, Service und Repaircenter für mobile
Informationstechnik, Telekommunikationsgeräte und Zubehör

Leipziger Straße 178 (neben ACHAT-Hotel)
08058 Zwickau

Tel. +49 (0)375-270320
Fax +49 (0)375-2703220

Reg-Nr: HRB 20048 (AG Chemnitz)
Ust-ID: DE224560982
Geschäftsführer: Ralph Gröger

Die Firma wurde immer mal wieder von Fairphoner*innen in Anspruch genommen, steht daher auch auf der informellen Liste von Repair-Shops mit FP-Erfahrung. Musst natürlich überlegen, ob Dir dein FP1 noch so viel Geld wert ist. Als das Display noch lieferbar war, kostete es meiner Erinnerung nach etwa 80€ (ohne Einbau).

Danke für die Infos. Genau, bin am Überlegen, ob ich noch soviel in das FP1U investieren soll. Im Forum in der Rubrik Market habe ich jetzt ein Angebot für ein noch ungebrauchtes Display zum Preis von 80 Euro entdeckt und mich gleich dort gemeldet. Denke das könnte passen… vorausgesetzt ich schaffe es, mit Hilfe der Anleitung iFixit, das Teil zu ersetzen.

1 Like

Hallo! Hat jemand in Hamburg oder Umgebung ein Akku für’s FP1 abzugeben?

Sollte sich niemand melden, versuch es hiermit:

Eine Liste verfügbarer Batterien findest Du in dem Thread in Post #201 (die Verfügbarkeiten sind allerdings nicht mehr aktuell):

Für mich und meine Frau funktioniert es (die Akku King Variante).

Eine Variante der Befestigungsmöglichkeiten zeigen die Bilder im Post #196

3 Likes

Vielen, vielen Dank!

1 Like

Hallo,
Ich musste aus beruflichen Gründen auf ein anderes Handy umsteigen und möchte nun, dass mein bis letzte Woche genutztes FP1 von Juni 2014 am besten weiterhin jemanden froh macht (zum Beispiel als Ersatzteillager). Deshalb würde ich es Euch schicken, wenn Ihr die Versandkosten übernehmt.

Zustand: Display ist gesplittert und hat viele winzige Kratzer, ist aber funktionsfähig. Akku laden über USB war in letzter Zeit schwierig - ich vermute ein Problem der USB-Buchse, nicht des Akkus. Der hat immer gut durchgehalten, sodass ich gut durch den Tag kam, sofern das Laden in der Nacht geklappt hat. Der Rest des Handys läuft wie am ersten Tag.
Standort: Köln

Wenn Ihr interessiert seid, schicke ich Euch gern die IMEI und Fotos. Die Rechnung ist auch vorhanden. Gebt einfach Bescheid.

Grüße aus Köln,
Kevin

2 Likes

In Düsseldorf gibt es ja #fairphoneangels. Vielleicht ist das naheliegender. :wink: CC @Amber

1 Like

Jetzt, wo es neue transparente Cover zu kaufen gibt, würde ich welche bestellen.

Wie ist hier denn grundsätzlich das Interesse an einer Sammelbestellung?
Dazu aber noch der Hinweis, dass wir noch keinen neuen Termin für das nächste Treffen haben und das nach dem normalen Zyklus eigentlich erst wieder im Juni oder später was wird.

3 Likes

Da ich diverse Ersatzteile benötige, hab mit Ingo abgesprochen, dass ich die Bestellung übernehmen würde.
Bis Dienstagabend geben wir mal noch Bedenkzeit. :wink: Also meldet euch einfach wenn ihr noch etwas braucht.

3 Likes

Es lebe das Konzept des Fairphones! Gerade mein Phone zerlegt, Bottom Module Kontakte mit Nagellackentferner gereinigt (etwas anderes stand gerade nicht herum und nein, ich trage keinen Nagellack :smiley: ) und alles wieder zusammengesetzt … und siehe da, das Microfon geht wieder und ich muss nicht mehr panisch mein Headset suchen, wenn mal wieder jemand anruft.

Werde mir trotzdem morgen mal ein Bottom Module zur Sicherheit mit bestellen, weil es ein wenig komisch klang im Maintenance/Hardware Microphone Test. Mein Testanrufer konnte mich aber super verstehen. Ich hab den Eindruck das Kontakte reinigen immer mal einen Versuch Wert ist. Neulich hat glaube auch einer seine Kamera so wieder in Gang bekommen.

2 Likes

Ein Posting gerade von heute - schwarzes Display - bestätigt die These.


Klar, jetzt nicht mehr. :stuck_out_tongue::rofl:

So die Sammel-Bestellung ist raus. Etwas verwunderlich war, dass ich zu meiner Bestellung nur ein Bottom Module hinzufügen konnte. Dann war gleich das Maximum erreicht. :-/ (bei anderen Teilen sind 2 und mehr möglich). Naja hab ich erstmal nur eins bestellt. Meins geht ja nun wieder und ich bekomme ja noch ein Ersatz-FP2 zum testen.
Also erstmal bin ich versorgt, was Ersatzteile betrifft.

2 Likes

A post was split to a new topic: Buying higher quantities than shop limit for heavens

Meinst du, man kann noch einen Akku für das FP2 dazu bestellen…? Oder ist das schon abgeschickt? Würdest du das versuchen?

Ansonsten sammel ich neue Interessenten für eine Sammelbestellung in Hamburg.

Micha

1 Like

Hallo Micha,

also da mein Microfon nun schon wieder nicht mehr geht :-/, würde ich mir auch noch ein Bottom Module bestellen, falls du jetzt noch sammelst für eine weitere Bestellung…
Ich hab aber auch 2 Akkus bestellt, wovon ich erstmal einen abtreten könnte.

Die aktuelle Bestellung ist jetzt hier angekommen. Übergabe beim nächsten Treffen oder auch individuell, wer es nicht erwarten kann. :wink:

Gruß

Wenn du ihn nicht dringend brauchst, würde ich dir natürlich gerne einen der Akkus abnehmen.

Dann könntest du auch ohne mich entscheiden, wann du wieder bestellst. Wann und wo könnten wir uns treffen? Es ist mittelmäßig dringend bei mir, der Akku hält nur noch einen halben Tag durch. Überlege dir auch, was du als Porto-Beteiligung willst.

Micha

1 Like

4 posts were split to a new topic: Wie kann man den FP2-Cover-“rim” auf Deutsch übersetzen?

Ich hab mal die Liste an FP2 Teilen ergänzt um mein gebrauchtes Slim Cover und die beiden “Top cover” (wie nennt man die dünnen schwarzen Rahmen eigentlich?).