🇩🇪 🇬🇧 Blue Screen - ständig

Hallo,

heute habe ich ein Austauschgerät erhalten, da mein erst 4 Monate junges FP2 zahlreiche technische Macken hatte. Das war schon echt ärgerlich.
Heute kam das Austauschgerät aus den NL - zack gleich die Installation der persönlichen Daten und Apps gestartet Plötzlich - BLUE SCREEN - 10 Sekunden blau und dann Neustart des Systems, PIN eintippen - sobald ich irgendetwas von dem FP will, also machen möchte, bäng - das Gleiche BLUE SCREEN. Bestimmt jetzt schon 20 x oder mehr :rage:… was kann das sein? Und vor allem - wie bekomme ich das wieder weg?
Liebe Grüße und Danke
Dirk

Hello,

Today I received a replacement device, because my only 4 months young FP2 had many technical quirks. That was really annoying.
Today, the replacement device came out of the NL - quickly started installing personal data and apps Suddenly - BLUE SCREEN - 10 seconds blue and then reboot the system, type in PIN - as soon as I try to work with the FP2 - bang - the same BLUE SCREEN. already 20 x or more: rage: … what can that be? And most of all - how do I get that away?
Greetings and thank you
Dirk

Wie genau?
Was genau steht jetzt in Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer?

Hallo Elk :slight_smile:

Build Dings ist: FP2-gms-17.12.1 release-key
Was kann man daraus ersehen? Bin da völlig “unbefleckt” mit Wissen.

Programme zuerst manuell aus dem PlayStore geladen, das ging eben nur 10 Minuten gut dann "blau"
Dann 2 x FP auf Werkseinstellungen gesetzt; dann Wiederherstellung der Daten übers google-Konto, damit läuft das FP erst mal so halbswegs, die “blue screens” hatte ich seit gestern Nacht “nur” 3 x :disappointed: und das bei nem neuen AT Gerät.
Es soll doch einfach nur mal “funktionieren”;

1 Like

“gms” heißt Fairphone OS mit vorinstallierten Google Mobile Services (diverse Google-Dienste und -Apps), im Gegensatz zu Fairphone Open OS ohne vorinstallierte Google-Sachen.

17.12.1 ist die installierte Version, in dem Fall ist es die aktuelle, also soweit ok.

Tritt das Problem auch auf direkt nach einem Werksreset, ohne irgendwelche zusätzlich installierten Apps und ohne synchronisierte Daten?
In diesem Fall wäre es ein Fall für #fairphoneangels oder für den Support oder für eine komplette Plättung (der Werksreset ist eigentlich keiner und setzt nicht alles neu auf) mit anschließender Neuinstallation von Grund auf.

Wenn erst zusätzlich installierte Apps zum Problem führen, dann ist die Frage, welche App schuld ist.
Die offizielle Facebook App z.B. ist berüchtigt für schlimme Effekte, da nimmt man besser eine Alternative …

2 Likes

Danke für die Erklärungen :slight_smile:

Nein ich habe kein Facebook und nutze es auch nicht.
Ob der Fehler auch ohne installierte Programme passiert, kann ich nicht nachvollziehen, da ich ja mit dem “leeren” FP nicht viel machen kann und ich ja auch nur die Programme zurück gespielt habe, die ich zuvor auf dem defekten FP auch genutzt hatte. Und - das “4 Monate Alte” hatte zwar zahlreiche Macken, aber keine blauen Bildschirme.
Ich könnte auflisten was installiert ist wenn das hilft?? Kann ich hier Fotos einfügen - Screenshots zB?
Kann den Fehler auch nicht “bewusst” herbei führen, es ist keine bestimmte App, die es auslöst. Mal ist es google Übersetzer, mal ebay Klein, mal der Rocket Player und so weiter. Sporadisch spontan ist der Blaue!
Danke und Grüße
Dirk

Passiert das auch, wenn du die Hülle abmachst?

2 Likes

Hallo,

hatte gestern und heute wieder entnervt mehrfach den “Blauen”, hatte versucht mit “Waze” zu navigieren; läuft erst eine Zeit gut, dann hatte ich 3 x Programmabsturz, also einfach nur SW Ende und dann mittem im Navigieren “Blue” und Neustart. Nach mahrfachen neuen Starts zu “google maps app” gewechselt; das gleiche Symptom - völlig entnervt und stinkig zum iPhone meiner Frau gewechselt, da lief Alles wie gewohnt gut.
Also am Akku wackeln oder das Gehäuse leicht verdrehen, ob mit oder ohne backcover macht Nichts. Gefühlt immer, wenn der Prozessor des FP arbeiten muss … dann. Aber - ich habe auch keine Lust tagelang nen Fehler zu suchen, ich bin einfach nur Nutzer und erwarte ein stabil funktionierendes Gerät - möglichst länger als 4 Monate oder 1en Tag … bin ja überzeugt vom Konzept FP aber hadere grad mit der Qualität der HW.
Schönen 3. Advent :slight_smile:

1 Like

Reklamieren…

1 Like

Hallo,

habe ich ich bisher (seit letzten Donnerstag - Liefertag AT Gerät) gemacht; 3x eine Email geschrieben mit Reklamation und Beschreibung, aber leider KEINERLEI :worried: Reaktion bisher. Ich hätte gerne ein funktionierendes Fairphone.

Zum Glück habe ich noch ein altes 4er iPhone von 2011, das geht erst mal. Zwar langsam aaaber zuverlässig.

Gestern Abend nach einem letzten bluescreen hat sich das FP komplett aufgehangen. Es blieb nach dem eigenständigen Neustart 4 Stunden auf dem “Fairphone” BS schwarz mit weisser Schrift stehen. ENDE - Habs Akku raus genommen und in die Ecke gelegt. :cry:

Hoffentlich innerhalb von einem Support Ticket oder? Wenn nicht, dann bitte schließe die Duplikate um Support Zeit zu erspaaren und sie dir nicht auf jedes Ticket einzeln antworten.

Es ist bekannt, dass Fairphone Support überlastet ist und Wartezeiten von 1 bis 2 Wochen sind auf eMail Requests leider normal.
Beschleunigen kannst du das indem du deine Ticket-Nummer bei Hand hast (im Ticket noch vorher, falls nicht eh schon getan deine Order Nummer und IMEI Nummer reinschreibst) und Fairphone anrufst. Auf deutsch erreichst du Support zwischen 09:30-17:30 CET unter (+069) 6640 4302.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.