🇩🇪 🇬🇧 Aktuell | Austrian Fairphoners

Cool! :sunglasses:

Bis wieviel Uhr kann man euch dort antreffen?

Bis zumindest 22:00.

Wow, so lang! :slight_smile:

Mal sehen, ob ich bei euch vorbeischauen kann.

1 Like

More pictures:

6 Likes

before the run

after the run

4 Likes

The results are available:

We all reached the top 100 out of 610 starters.
Laurenz was the fastest from our team, followed by Martin, Faruk and @werner_noebauer :wink:
Fabian had such a busy timetable at Vienna that he could not start.

Thanks to @Stefan, @paulakreuzer, @Stanzi and @EvaS for helping at the stand :slight_smile:

9 Likes

Congratulations! :smiley: .

2 Likes

Congratulations :slight_smile:

Great Event!

1 Like

I find it striking (and a bit scary actually) how all Fairphoners seem to be slim … notice that time and again :open_mouth: No surprise Fairphone only offers slim cases anymore!

6 Likes

More event pictures:

2 Likes

A post was split to a new topic: :de: Manchmal kann ich nicht telefonieren

Hallo liebe Fairphoners,
ich brauche dringend eine Lösung für mein FP2-Problem, möchte euch die lange Leidensgeschichte aber ersparen und nur auf die aktuelle Situation eingehen.

Also FP2, Austasuchgerät weil das erste noch viel schlimmer war, macht (sämtlich Updates sind drauf) ziemliche Schwierigkeiten beim Telefonieren. Was noch nie funktionierte. die Freisprechfunktion (Lautsprecher viel zu leise, aber nur beim Telefonieren…). Früher ging es mit einem externen BT-Lautsprecher noch, jetzt funktioniert auch das nicht, weil offenbar das Mikrophon nicht richtig erkannt wird und ich zwar den Gesprächspartner hören kann, er mich aber nicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, es wird mit jedem Update schlimmer…
Mit dem oben beschriebenen könnte ich zur Not gerade noch leben, allerdings fällt seit ein paar Tagen auch noch das Handylautsprecher (während der Telefonate, manchmal auch schon beim Abheben) aus und ich bin dann gezwungen auf “handsfree” also Lautsprecher zu schalten - dann höre ich den Gesprächspartner gewohnt (extrem) leise…also am Ohr geht_s gerade noch - -> also ein echter Krampf! und muss immer das FP zwischen Ohr (hinterer Lautsprecher) und Mund (Mikro) hin- und herdrehen :-/

Abgesehen von diesem sehr schwerwiegenden Problem ist mE auch die Akkulaufzeit (Akku raus usw. habe ich mehrmals gemacht) irre kurz. Wenn ich das Gerät nicht nur in der Tasche trage, sondern verwende, geht schon mal nach vier Stunden der Saft aus, was ich absolut nicht verstehen kann. Hellichkeit ist bereits runter, BT meistens aus, GPS aus.
Wie geht’s euch damit?
Der FP-Support hat mir auf meine Mail von letzter WOche leider noch nicht geantwortet :frowning:

Danke & LG
Michael aus dem Burgenland

Hallo Michael,

vielleicht hab ich etwas übersehen, aber wie können wir dir helfen?
Wir haben viele FP1+FP2 Ersatzteile lagernd. In deinem Fall hört es sich aber so an, dass dein FP2 allgemein nicht sehr zuverlässig ist.

Mein eigenes FP2 funktioniert bis auf kleinere Macken sehr gut. Auch bei den Testgeräten die ich hatte, gab es kaum Probleme.

LG
Werner

2 Likes

Hallo Werner,

danke für deine Nachricht.

Ich weiß auch nicht…hab anscheinend ein Montagsgerät. Das ist
allerdings eh schon ein AustauschFP, denn das erste (hatte meine Tochter
kurz in Verwendung) war eine Katastrophe.

Momentan ist das größte Problem der gar nicht mehr funktionierende
Ear-Speaker und der miserable Lautsprecher, der leider nicht zum
Freisprechen taugt. Manchmal geht’s in voller Lautstärke (telafonieren),
dann schaltet es plötzlich um und man hört kaum noch etwas.

Beim “Test” (Einstellungen, wartung…) funktioniert der Earspeaker gar
nicht mehr.

Eigentlich müsste das Gerät ja noch Garantie haben - vom FP-Support habe
ich bisher leider keine ANtwort auf meine Anfrage.

Da ich mein Telefon beruflich massiv nutze, ist die Situation für mich
unerträglich und ich würde das FP am liebsten zurückschicken und mein
Geld retour fordern - Abstriche in Qualität zB der Kamera und beim Akku
(Laufzeit ist enorm schwach) usw. bin ich ja bereit zu machen, aber wenn
das Telefonieren nicht funktioniert :-/

Danke & LG

Michael

1 Like

Hallo,
das finde ich ja genial, dass es diese Gruppe gibt. Wohne in der Nähe von und arbeite in Wien. Habe bis jetzt noch - Gott sei Dank - keine kaputten Module unserer 2 FP2. Leider aber schon 3 kaputte Regular-Cases. Die werden alle weich bei den Volume-Reglern. Haben die Slim-Cases diese Marotte abgelegt? Ansonsten bin ich total zufrieden mit unseren beiden Fairphones. Wann gibt es das nächste Treffen? Wenn irgend möglich würde ich gerne kommen.
lg Martin

2 Likes

4 posts were merged into an existing topic: :de: Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Wien & Umgebung)

Voraussichtlich Anfang Oktober. Melde dich doch für den Newsletter an, dann erfährst dus per Mail.

2 Likes

Es gibt Anfang Oktober gleich zwei Treffen der Austrian Fairphoners, zum ersten Mal auch in Linz! :smiley:

Wann und wo das stattfindet, erfahrt ihr auf https://austrianfairphoners.org (also ganz oben).

1 Like

In einer Stunde gehts los! :smiley: fairswap

4 Likes

Hallo Paul, falls du die Sammelbestellung noch nicht abgeschickt hast würde ich jetzt doch auch gerne noch was ordern: 1 Stk. Slim-Case Farbe blau.
lg Martin
P.S. Nachdem ich nun das 1. Mal bei einem Meeting dabei war muss ich mich wiederholen: Super, dass es euch gibt! freu mich schon auf das nächste Treffen!

5 Likes