🇩🇪 🇬🇧 Abstimmung zum Smartphone des Jahres, wollt ihr für das Fairphone stimmen?

Hm fine, at least second place for FP2, but…still many people did not get it yet. Eye candy seems to rule all. The specs of OnePlus3 reads nice anyway again it is placed somewhere between other short-life one-way smartphones due to the fact of not having a replaceable battery let alone limited repairabilty. Memory not expendable either…

Of course no candidate for me. I like my FP2 :blush:

4 Likes

35 votes more to go to the top!

4 Likes

Now only 24 left!

After we take the top, we need to keep going to stay there. It seems that OnePlus also still gets a lot of votes…

3 Likes

It seems you can vote once a day. And once per device. And once per network (e.g. in 3G and over WiFi)… :innocent:

3 Likes

There is another poll here:

http://www.areamobile.de/umfrage/areamobile-leserwahl-2016/seite/5

But you have to answer more questions and only in step 5 you can vote for Fairphone 2…

Yeah that’s a problem. I can’t get past the first page in the Areamobile poll. None of the answers fit my opinion… :disappointed_relieved:

3 Likes

Delete the cookie “stadt-bremerhaven” and vote again. By the way: FP2 ist 1st …

5 Likes

unfortunately the cookie thing does not work for me :confused:

community vs consumer

Fairphone 2 (17%, 872 Votes) - Nr. 1

WoW

1 Like

Ach hier kommen die ganzen Cheater her. Schade, dass so die Abstimmung kaputt gemacht wird. Kann ich ja theoretisch gleich da dicht machen und das Fairphone rausschmeißen, oder? :wink:

1 Like

…eigentlich hast du Recht…:
Cookie löschen und mehrere Votes abgeben ist nicht ‘fair’…
(Ich habe keine Stimme abgegeben)
Die Projekt-Euphorie hat wohl zu fest zugeschlagen :wink:

3 Likes

I wouldn’t call it cheating. The Fairphone community is just using it’s possibilities more efficiently. Is it our fault that iPhone users dont care if their phones win a competition? :wink: Well, we do! (OnePlus’ community too, I guess, but not as much…)

1 Like

It seems as if the statistics of the OnePlus 3 are equally growing strong. A good dynamic balance.

2 Likes

Here the link to the finale-voting again:

We need more votes ! At this time about 55.

1 Like

ich will kein Tricksen rechtfertigen.

trotzdem erwaehnen…

Faire Wahlen bedeuten, dass jeder Waehler ueber die gleiche Anzahl von Stimmen verfuegt, die den gleichen Zaehl- und Erfolgswert haben. Zum Grundsatz der Gleichheit gehoert auch die Chancengleichheit.

Leider “Grosse” Hersteller haben mehr einheiten verkauft und damit Grosse Zahlen kunden.(geheime Macht!):frowning:

1 Like

Das One Plus hat auch überraschend viele Stimmen, im Vergleich.

Ich finde, auf die Abstimmung hinzuweisen überhaupt nicht schlimm, jede/r hier im Forum kann doch einmal die Stimme abgeben? Ist das schon unlauter? Wie seht ihr das?

Für mich ist klar, die Werbetrommel rühren ist vollkommen in Ordnung, mit Bots oder Plug-ins andauernd abstimmen ist geschummelt. Wie siehst du das, @Carsten_Knobloch?

7 Likes

Ich glaube, Carsten, Du hast da eine etwas eingeschränkte Sicht bezüglich der Abstimmung. Was Du dabei nicht bedenkst:
Fairphone ist eine ganz kleine, noch in den Kinderschuhen steckende Firma, mit vergleichsweise sehr kleinem Umsatz. Aber Fairphone verkauft nicht nur ein Telefon, sondern hat ein Konzept, die Produktionsbedingungen in der Elektronik zu verändern. Dieses Konzept finden eine recht große Zahl von Verbrauchern sehr gut und sehr notwendig und sind bereit, dafür wesentlich mehr zu bezahlen, als sie sonst für ein technisch vergleichbares Handy (an dem eben doch Blut klebt) ausgeben müssten. Und weil dieses Konzept ein glaubwürdiges und sonst nicht vorhandenes ist, gibt es auch ein sehr aktives Fairphone-Forum, ohne dass die Firma selbst vielleicht schon nicht mehr bestehen würde. Wen kann es da wundern, dass dieses Forum ganz legal auf die Abstimmung Einfluss zu nehmen versucht? Das Abstimmungsergebnis hat ja vielleicht doch einen nicht ganz geringen Werbeeffekt, so wie auch die vielfachen Auszeichnungen, und Fairphone kann das durchaus gebrauchen, braucht es möglicher Weise zum Überleben, zuminest zur Verbreitung und Realisierung seiner Idee einer fairen Produktion in der Elektronik…
Dein Einwand geht davon aus, dass die Fairphoner betrügen. Warum sollten sie das signifikant häufiger als die Nutzer anderer Smartphones tun? Etwa weil sie skrupelloser oder schlauer sind? Das darfst Du dir gerne selbst beantworten!
Ich meine, dass mit dem Abstimmung nicht nur über die zur Wahl stehenden technischen Geräte sondern auch über das ggf. dahinter stehende Konzept geurteilt wird. Und dann freut mich das bisherige Ergebnis sehr!
Heiner

5 Likes

Wenn jeder Nutzer nur einmal abstimmt, ist das bestimmt kein Problem. Das Problem sind aber mehrfach abstimmende Nutzer.

1 Like

I have voted multiple times with different devices and different IPs (via 3G and WiFi, and on different days). That might be a problem, but we can’t be sure that all the One Plus voters haven’t done it the same way can we?

Technology permits it.

2 Likes

One more reason that I am frantically against eVoting in elections that really matter, like this weekend in Austria and Italy.

Tech minded people, voting on a tech blog about mobile tech… you can expect some technology to be (ab)used in the proces… :wink:

5 Likes