🇩🇪 FP2 WLAN-Verbindungsprobleme / Download-Booster

Hallo zusammen.
Ich kann seit einiger Zeit mit meinem FP2 nich mehr mit dem WLAN verbinden (Mobile Daten funktioniert). Es gibt mir bei verschiedenen WLAN-Verbindungen (mit richtigem Passwort) an, dass Verbindungsprobleme bestehen. Was kann ich da tun?
Zusätzlich, wenn ich im Ausland dann versuche mit dem WLAN zu verbinden, klappt das nicht und das FP verbindet dann (von mir ungewollt und aktiv ausgeschaltet) über die Mobilen Daten. Das kostet mich aber! Gibt es für das Fairphone so was wie einen Download-Booster (Samsung) oder WLAN-Unterstützung (Iphone) zum Ausschalten?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen… Danke!

Ja. Liegt dran, dass die meisten Hotspots ein Captive Portal nutzen. Leider funktionieren die oft mit dem Android-Automatismus nicht (liegt an SSL-Zertifikaten, die komplizierten Details sind aber unwichtig).
Abhife schafft ein einfacher Trick: Schalte mobile Daten aus (z.B. durch Einschalten des Flugmodus), aktiviere WLAN und besuche eine http-Seite im Browser (z.B. tagesschau.de). Dann funktioniert das Captive Portal und du kannst dich einloggen.

Zum restlichen Problem kann ich nichts beitragen, ich benutze LineageOS. :wink:

1 Like

Nein, sowas besitzt besitzt das Fairphone 2 nicht. Wenn das WLAN benutzt wird, wird die mobile Datenverbindung nicht genutzt.

Bei Verbindungsfehlern des WLANs (Ausrufezeichen am WLAN-Symbol) wird aber dann doch die mobile Datenverbindung genutzt. Versuche, ob Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs hilft. Prüfe, ob eine Vorschaltseite (Captive Portal) vorhanden ist und auf Antwort wartet. Stelle sicher, dass das WLAN ins Internet verbindet.

Ist die mobile Datenverbindung wirklich ausgeschaltet? Der Schalter ist an folgender Stelle zu finden:

  • Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Datenverbrauch: oberster Schalter „Mobilfunkdaten“, für beide SIM-Karten getrennt abzuschalten (aus=grau/links, ein=grün/rechts)

Datenverbindungen im Ausland können an folgender Stelle deaktiviert werden:

  • Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mehr - Mobilfunknetze: „Daten-Roaming“, für beide Karten getrennt abzuschalten (aus= grau/links, ein=grün/rechts)

(In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Datenverbindung auch im Inland nicht mehr funktioniert.)

  • Datenverbindungen im Ausland können meist auch über den Kundenservice des Providers gesperrt werden (eventuell kostenpflichtig).

Sollte die mobile Datenverbindung trotz expliziter Abschaltung benutzt werden, so ist das FP2-Betriebssystem fehlerhaft. In dem Fall bitte Bescheid sagen, ich hoffe dann, dass jemand so freundlich ist und das in den Bugtracker einträgt. (Bitte aber sichergehen, dass es sich nicht einfach um eine Zeitverzögerung in der Provideranzeige handelt.)

3 Likes

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!
Allerdings geht es nicht um ein Captive Portal, sondern ich kann wirklich allgemein und bei verschiedenen WLAN-Verbindungen einfach nicht verbinden.

Liebe Grüsse
Deborah

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.